• 20.04.2024, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

paar fragen zu älterer hardware

Donnerstag, 29. April 2004, 17:39

Nun is ja der realschulprüfungsstress vorbei und bis zu den sommerferien ist kaum noch unterricht, danach gehts weiter in die 11te klasse  ;D. Kann man sich ja langsam um sein porjekt kümmern, ist noch reichlich zeit, wollte in den ferien anfangen.

Hi, ich brauch paar infos, hab nimmer so die ahnung von älterer hardware  ::) bzw. das einsatzgebiet, was brauch ich, Preiswert  ;D.

Der pc soll als musik, fileserver, zum surfen und word tippseln dienen. Hab hier noch nen 2000er palo, ne gf 2mx rumliegen. ein epox 8k9a aber das ist nicht mehr ganz heile wollte mir dazu noch ein "neues" mobo kaufen.
Als hdd wird ne samsung(80gb,120gb,160gb ma schaun)[evtl 2 im raid] reinkommen hab hier eine die ist schön leise nd auch nicht soooooo teuer.

Was brauch ich für ein nt? (nicht teurer als 40€ jaja ich weiß be quiet hab selber eins hier ist mir blos zu teuer). Sonst ein billiges kaufen und nen 80er papst rein? hab noch einen hier.

Das epox 8k9a hat vorn paar tagen seinen geist aufgegeben und vor 3 wochen lief die garantie ab  :'(.
256mb ram reichen, oder? und was brauch ich fürn mobo? hab wieder an ein epox 8k9a gedacht aber ist ja auch nicht gaaanz billig. möglichst lan und sound onboard da ein paar pci slots evtl flöten gehen (aber wahrscheinlich nicht)

Hab mich eben im irc schon mit shoggy übern laufwerk unterhalten... kann man normale cd/dvd laufwerke hochkant (also 90° gedreht, nicht das die öffnung nach oben guckt). falls das net geht gehts mit slimline laufwerken?

ist ein 2000+ nicht eigentlich überdimensioniert?
sonst könnte man ja auch nen p3 oder athlon/duron nehmen mit nem preiswerterem??? mobo und sd ram (auch preiswerter). und ich könnte den 2000er verkaufen.

Das ganze wird dann in 12mm mdf verpackt.
Er soll lautlos sein(hab hier noch son radi(120mm) und n cpu kühler von ebay liegen reicht beides für den palo aus, die graka ist passiv, dazu noch ne compact300 oder ähnliches, ab wird selbst gebaut).

könnt ihr mir noch ein paar "give&get" foren ala wassergekuehlt.de empfehlen?



schonmal danke, das ihr euch die mühe macht mir zu helfen ;D
achja und immer schön auf den preis achten   ;)

Re: paar fragen zu älterer hardware

Donnerstag, 29. April 2004, 17:45

Also den 2000er halte ich für das einsatzgeniet für viel zu viel. Wenn es wirklich nur zum surfen, schreiben, Dateien speichern und Musik spielen reichn soll, dann brauchst du fast gar keine Rechenleistung. Ein P3 oder ein Athlon um die 1GHz reichen da dicke aus. es kann sogar noch weniger sein.
Wenn du natürlich Musik abspielen willst, dann musst du dich entscheiden. Entweder du nimmst einen OnBord Sound oder du gibst etwas mehr aus und leistest dir eine vernünftige Soundkarte. Kommt natürlich auch auf das verwendete Boxensystem an, ein 0815 Lautsprecher kommt auch mit ner OnBord zurecht.

Re: paar fragen zu älterer hardware

Donnerstag, 29. April 2004, 18:07

wenn da mal was gehört werden soll dann 0815. hab 5.1 von xtensions und bin damit und dem onboard sound vom a7n8xe del zufrieden (reicht mir und mehr geld will ich nicht ausgeben).
achso ja was ich vergessen habe das mobo muss ne 4 loch halterung haben(der kühler hat ne 4 loch halterung und will net noch extra kohle fürn kühler ausgeben).

Re: paar fragen zu älterer hardware

Donnerstag, 29. April 2004, 20:58

also falls du nen PIII 600 + Mobo + 256 MB Ram + Graka oder auch nur Teile davon brauchen kannst-> KM ich hab da einiges Rumliegen..iss allerdings ne slot CPU und der Lüfter iss hinüber :-/