• 25.04.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 16:37

Hi...

... ich möchte mein Netzteil mal ein bißchen auslasten um was zu testen... leider habe ich keinen Stromfressenden PC hier stehen... wie kann ich das am geschicktesten / billigsten machen?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ne 200W Lampe anschließen könnte oder so? Aber muss ich da nicht auf 12V achten?

Schlagt mal was vor...

Re: Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 16:40

Schau mal was Du für Autozubehör hast das 12V braucht - Kühlbox mit Peltier, Heizstrahler, etc... ;)

Re: Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 16:43

och doch, de lampe kannst ruhig nehmen
ob und wenn wie hell die dann leuchtet und wieviel strom sie dann an max 12v noch zieht is aba ne ganz andre frage ;)
wenn dann also lieber lampehn nehmen wie auch für die spannung gedacht sind
oder du besorgst dir einfach n paar lastwiderstände, is doch eigentlich auch kein thema

aber geh besser ned bis an die grenzen des nts, dabei raucht selbst bei markengeräten bald jedes zweite ab ;D

Re: Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 16:43

Aber damit wird nur die 12V schiene belastet oder? Ich wollte auch die 5V und 3,3V ansprechen...

Re: Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 17:06

Einfach Lastwiderstände an die 3,3V 5V und 12V Schiene hängen.

Re: Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 22:32

Zitat von »hurra«

Einfach Lastwiderstände an die 3,3V 5V und 12V Schiene hängen.


Hört sich Laienhaft an!
Sag ihm bitte auch wo und wie!!!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 22:39

Danke >:(
Sags ihm doch du, wenn du schon so schlau bist.

Du errechnst dir für jede Schiene nen Widerstandswert, der passend gewählt ist, genug Strm fließen zu lassen.
r=u/i; u=12V,5V oder 12V, i=Strom für die Schiene.

Dann errechnest du mir p=u*i die Leistungsaufnahme des Widerstandes. Da du wahrscheinlich mit einem nicht auskommen wirst, schaltest du mehrere parallel: 1/Rges=1/R1+1/R2+1/Rn.

Für einen Laien ist aber soetwas nicht zu empgeheln, es steckt zwar nicht schwiereiges dahinter, trotzdem is es arbeit, die erstmal sauber erledigt werden muss.

Und nicht zu dünne Litze verwenden

Cu hurra

Re: Wie Netzteil richti auslasten?

Donnerstag, 29. April 2004, 22:53

guck mal bei henrik auf der HP:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm#test

dabei ist auch auf folgendes zu achten:

Zitat

Die Dinger werden nebenbei auch recht warm (um die 100°C - ideal als Kaffe und Speisenwärmer).
:o :o :o
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]