• 19.04.2024, 16:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID-Controller über PCI bei Intel?

Donnerstag, 29. April 2004, 10:50

Hi,

ich hab hier n Abit IT7 Max2 V2.
Aufgebaut ist das ganze so:  

Jetzt hab ich da noch nen hübschen Raid-Controller von Highpoint, aber ich hab keine Ahnung wo der angeschlossen und somit inner Bandbreite limitiert.

Könnte mir einer helfen?
Notfalls müsste ich Abit anschreiben, aber ob die sich um sowas kümmern...

Thx 4 help  :D

Re: RAID-Controller über PCI bei Intel?

Donnerstag, 29. April 2004, 11:20

ich glaub der highpoint raid controller läuft über PCI.

wie immer: alle angaben ohne gewähr ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAID-Controller über PCI bei Intel?

Donnerstag, 29. April 2004, 16:51

Nun, da er nicht Teil des Motherboards ist, ist er zwangsläufig ein PCI Controller.
Ich weiss nicht ob Higpoint auch 64bit Controller baut (weil dann brauchst du auch einen 64bit PCI Slot) aber das solltest du auf der Highpoint Internetseite herausfinden.

Re: RAID-Controller über PCI bei Intel?

Donnerstag, 29. April 2004, 16:53

Also das Board hat definitiv kein 64 bit pci platz.

Wirst mit dem 845PE chipset auch keins finden ;)

Der Raid Controller ist per PCI verbunden, ist ja als Sb noch der ICH4, erst beim ICH5 gibts raid möglichkeiten die intern schneller als pci angebunden sind :)

Re: RAID-Controller über PCI bei Intel?

Donnerstag, 29. April 2004, 16:59

Er könnte doch auch direkt mit der Southbrigde verbunden sein, da ja auch der ATA-Kanal von daher kommt?!?

Trotzdem danke schonmal.

@ kuehl: Highpoint weiß bestimmt, wo Abit deren Controller verbaut ::) ;D ;)

SkyCAM

unregistriert

Re: RAID-Controller über PCI bei Intel?

Donnerstag, 29. April 2004, 17:08

Ist hunderprozentig über PCI angebunden. Eine andere Lösung gibts bei dem Chipsatz nicht wie avalon.one schon richtig bemerkt hat.

Re: RAID-Controller über PCI bei Intel?

Donnerstag, 29. April 2004, 17:14

Das heißt, die maximale Übertragungsrate ist 133 MB/s?! Richtig?
Ich hab nur noch ne LAN-Karte drinne, die ist aber auch nur im Betrieb, wenn der 2. PC an ist (Netzwerk).

Re: RAID-Controller über PCI bei Intel?

Samstag, 1. Mai 2004, 00:01

Zitat von »Cipper«

Das heißt, die maximale Übertragungsrate ist 133 MB/s?! Richtig?


Das ist das theoretische Maximum (Bruttowert).

Zitat von »Cipper«

Jetzt hab ich da noch nen hübschen Raid-Controller von Highpoint, aber ich hab keine Ahnung wo der angeschlossen und somit inner Bandbreite limitiert.


Wenn du das sagst geh ich nicht davon aus, dass du einen Haufen loser Chips, sonder eine Steckkarte in der Hand hast.