• 24.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 17:44

huhu ihrs

hab mir heut morgen den o.g. tft geleistet und den natürlich direkt ausprobiert. erstmal begeistert weil ich nicht auch nur 1 pixelfehler finden konnte. als ich aber dann versucht hab zu spielen wurd ich langsam echt nervös... spiele wie bf1942 bzw desert combat oder call of duty ruckeln nun.

kann mir jmd erklären woran das liegt? bei meinem alten moni (19" röhrenmonitor von medion) hatte ich das problem nicht und konnt spieln wien blöder.

am sys kanns nicht liegen: xp3000@3200, 1gig corsair 400mhz cl2, radeon 9800pro 128mb
es wird nichts zu heiss o.ä....

ich habs mit v-sync an/aus probiert, die wiederholfrequenzen alle durch, treiber fürn moni neu installiert etc etc etc. letzte chance: IHR!
also heft mir :p

danke schonmal im vorraus!

mfg
Björn

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 17:50

??? *nix raff*  ???

Also am TFT kann es eigendlich nicht liegen, das hat absolut nichts mit der Bildberechnung zu tun.
Spil mal ein Video ab (ist ja so ähnlich wie ein Spiel). Wie sieht es da bei schnellen Bewegungen aus?
Ansonsten schließ mal die alte Medion Röhre wieder an. wenn es dann nicht mehr ruckelt hast du echt einen mysteriösen PC ::).


edit weiß auch nichts, denn eigendlich hast du ja die üblichen Sachen wie Treiber installieren schon ausprobiert.

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 17:52

schliess den alte monitor an und guck das die selben treiber verwendest mit den selben einstellung, wie wenn es ruckelt.

wenn es dann immer noch ist, deinstallier ma die treiber des tft und stell es manuell auf 60hz und der max auflösung des tft und gukst dann noch mals!

Totamec

unregistriert

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 18:09

Zitat von »Smily«

??? *nix raff* ???

Also am TFT kann es eigendlich nicht liegen, das hat absolut nichts mit der Bildberechnung zu tun.
Spil mal ein Video ab (ist ja so ähnlich wie ein Spiel). Wie sieht es da bei schnellen Bewegungen aus?
Ansonsten schließ mal die alte Medion Röhre wieder an. wenn es dann nicht mehr ruckelt hast du echt einen mysteriösen PC ::).


edit weiß auch nichts, denn eigendlich hast du ja die üblichen Sachen wie Treiber installieren schon ausprobiert.



Sorry: erst lesen und informieren dann schreiben! TFTs können sehr wohl ruckeln. Das ganze entsteht durch eine Asynchronisation. Gerne passiert das bei den Benq TFTs, FS P19-A1, Samsung 193P.

@Bjoern: geh bitte auf prad.de und geb dort einfach mal in die Suchfunktion "ruckeln und tfts" ein. Du wirst ein kleines Tool installieren müssen, Powerstrip, und ein wenig rumspielen, dann geht das.
Ich bin nicht in Dtld. i.M. und komme nur schlecht auf die Suchfunktion bei uns auf die Seite, stürzt immer wieder ab.

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 18:17

ah, gut zu wissen, DANKE!

hab den röhrenmoni angeschlossen und alles is prima. powerstrip werd ich gleich mal draufschmeissen und mir das ganze anschaun.

mfg
Björn

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 18:19

bzw. bei pard.de nach 'Stuttering' suchen oder so ähnliches ;)

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 18:30

Zitat von »Totamec«




Sorry: erst lesen und informieren dann schreiben! TFTs können sehr wohl ruckeln. Das ganze entsteht durch eine Asynchronisation. Gerne passiert das bei den Benq TFTs, FS P19-A1, Samsung 193P.



Ups sorry das wusst ich wirklich nicht  :-/ :-/:'(. Aber immerhin habe ich jetzt was neues gelernt  ;).

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 19:03

hmm, find da weder was zum ruckeln noch zu "stuttering" :-/

Totamec

unregistriert

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 19:14

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg halt zum Propheten: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=9435&sid=

anhand dieses Links kannst du dich durchklicken.

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 19:50

Bei BF1942 kann ich dir weiterhelfen weil ich da selber schon bald ausgerastet bin ;D

Öffne mal die VideoCustom.con* oder(?) Video.con* und füge folgende Zeilen hinzu bzw. ändere sie ab:

renderer.allowAllRefreshRates 1
renderer.setVSyncEnabled 1 1
renderer.lockfps 60


Die Doppel-Eins beim Vsync ist korrekt und kein Tippfehler ;)

Nach den Änderungen ist es ratsam die Datei mit dem Attribut schreibgeschützt zu versehen da ansonsten die Einstellungen schneller wieder weg sind als dir lieb ist. ;D

Totamec

unregistriert

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 20:32

V-Sync führt aber nicht zwangsläufig zu den Rucklern. Es kann ein Grund sein, muss es aber nicht.

Werd mir den Hinweis aber merken.

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Donnerstag, 29. April 2004, 20:45

danke für die tips!

hab einfach bei powerstrip die refreshrate auf 60hz gelocked. cod geht nun ohne probleme. dc werd ich nachher mal testen

DANKE!

mfg
Björn

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Freitag, 30. April 2004, 23:58

Du weißt, dass du beim TFT nicht mehr als 60 Hz einstellen solltest, gell?

Totamec

unregistriert

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Samstag, 1. Mai 2004, 01:49

Zitat von »kuehlreactor«

Du weißt, dass du beim TFT nicht mehr als 60 Hz einstellen solltest, gell?



Warum nicht sollen? Erklär mir mal....

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Samstag, 1. Mai 2004, 01:53

weil ein tft aufgrund der bauweise bei 60 hz nicht flimmert ;D

Mehr ist zwar mitunter möglich technisch bringt es aber rein gar nix.

Totamec

unregistriert

Re: Problem mit 17" BenQ 767-12ms TFT

Samstag, 1. Mai 2004, 02:11

Naja, eventuell sollten wir uns mal über das Wort sollen unterhalten ;D

Du hast natürlich Recht im ersten Schritt; aber ich kann dir einen TFT-Typ sofort zeigen, wo du einen deutlichen Unterschied zwischen 60HZ und 75HZ sehen wirst bei Farben - wir auf prad haben da schon lange rum diskutiert drüber; such mal nach.

Und dann noch ein kleiner Vorgriff: Der neue 1980sxi von NEC wird nicht mehr auf 60HZ empfohlen zu betreiben. ;) Die Details stehen im Artikel bei Prad.de sobald ich mal wieder in Dtld bin und die Bildchen verschickt habe.