• 25.04.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:14

Hi!

Ich hab folgendes vor: Ich möchte einen zweiten PC per Inet-Verbindungsfreigabe ins Netz bringen, und das per WLAN, da Kabel ziehen sehr schlecht möglich ist.
Nun hab ich aber keine Ahnung wie das genau funktioniert.

-Braucht man einen Access-Point oder geht es auch von Karte zu Karte?
-Wie schnell sollte es sein? Ich hab gesehen, dass es ja inzwischen sogar 108MBit gibt :o. Feine Sache, nur wie stark leidet diese Rate bei schlechtem Empfang?

Achja, einen Router möche ich auf gar keinen Fall ;D

Wie würdet ihr das lösen?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:26

ich hab leider noch nie etwas mit WLAN gemacht.. kann dir leider überhaubt nicht helfen was das angeht, hab es bisher nie gebraucht.
würde mich allerdings auch interessieren so eine kurze WLAN einführung ;)

Re: Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 17:15

2 Karten reichen. Bedenke dass der Inet Rechner aber immer laufen muss, wenn du vom 2ten Rechner ins Inet willst. Wenn du auf abenehmbare Antennen achtest (was bei Karten normalerweise immer der Fall ist), kannst du jede schlechte Empfangs/Sendesituation mit anderen/grösseren Antennen in den Griff bekommen.
Ich würde ein paar Euro mehr investieren für einen Router mit integriertem DSL Modem. Ist praktischer. Und du sparst Strom.



Re: Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 17:30

Zitat von »ToS«

Ich hab gesehen, dass es ja inzwischen sogar 108MBit gibt  :o.

Bei diesen hohen Werten wird in der Regel etwas getrickst. Die Daten werden on-the-fly komprimiert übertragen. Das funktioniert natürlich nur wenn die Daten auch komprimierbar sind ;) Übeträgst du z.B. ein ZIP wirst du die 108Mbit vergeblich suchen ;D

Re: Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 19:03

Danke schonmal für die Infos.

Also einen Router will ich wegen der häufigen Probleme, die ich immer wieder so mitbekomme nicht.
Abgesehen davonläuft der eine Rechner sowieso immer, also ist das mit dem Strom auch kein (zusätzliches) Problem.
Ich werd mich dann mal nach passenden KArten umschauen.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 19:19

also wir haben irgendeinen grattel draytek router und der macht null probs ausser das er vom keller aus nichtig positioniert sein sollte da der sonst durch zu viele mauern durch muss.sonst kann ich von keinen probs berichten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:35

hmm ich dachte ein WLAN muss man verschlüsseln? nicht?

Re: Frage zu WLAN

Sonntag, 2. Mai 2004, 22:00

da ich (hoffentlich) am dienstag mein notebook (mit wlan) bekomme, will ich auch an mein server ne wlan karte hängen, um mit dem notebook surfen zu können.
der server hängt mir einer nic am router. die wlan karte würde ich per usb dranhängen.
ich werd mal mit ner netzwerkbrücke versuchen (zwischen der normalen und der wlan-nic)...

Re: Frage zu WLAN

Montag, 3. Mai 2004, 00:11

Zitat von »Iomega«

hmm ich dachte ein WLAN muss man verschlüsseln? nicht?


Du musst nicht, wäre aber besser ;) Ich habe mir das Set von Netgear geholt. Da ist der Router WGB511 und die PCMCIA WG511 Karte bei. Der Router besitzt wie ich finde viele und gute Schutzmechanismen (Firewall mit SPI und NAT, 128Bit Verschlüsselung, MAC-Adresskontrolle). Der Router und die Karte haben beide 54MBit/s. Reicht meiner Meinung nach aus. Außer vielleicht bei größen von mehreren Gbytes, dauerts ein wenig diese zu kopieren.
Mfg Smitty