• 19.04.2024, 20:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antec Aria (MOD Update S.3)

Montag, 19. April 2004, 18:03

Was haltet ihr von dem schicken Case hier?
Es handelt sich um ein Antec Aria und ist für MicroATX-Boards.
Ne WaKü sollte man locker reinbekommen, weil es doch ein bisschen größer ist als die Shuttles und da gibt's ja auch Leute, die da eine reinbekommen.
Und ich finde es einfach cool, dass man nicht nur ein AGP und ein PCI Slot hat, sondern 4 Slots.
Und da das Netzteil einen schicken 120er Lüfter hat, kann man da sicher auch schön was an der Lautstärke drehen.

Nur bleibt die Frage, hat jemand ne Ahnung, wo man da in Deutschland rankommt?
Hab's nur in Ami-Shops gefunden...  :'(

Ach ja, hab noch ne Frage wegen dem MB, also schaut bitte mal noch nach Post#2...

http://www.silentpcreview.com/article146-page1.html




There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Antec Aria

Montag, 19. April 2004, 18:06

Ach ja, ich hab im Moment überhaupt keinen Überblick über MicroATX-Mainboards...

Was gibt's da zur Zeit gutes?
Bzw. was würdet ihr da für ein Board reinmachen?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Ika

Full Member

Re: Antec Aria

Montag, 19. April 2004, 18:29

Intel oder AMD?

Ich habe n Nforce2 Board, Duron 1,6@2,0GHz und Twinmos (CH-5) 2x256MB DDR400 in nem Lowprofile-Gehäuse...
Am besten guckst du mal bei Alternate die Mobos durch die haben ne ganz gute Auswahl!
gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: Antec Aria

Montag, 19. April 2004, 19:03

Ob Intel oder AMD hab ich mir noch garnicht überlegt.
Es sollte halt auf jeden Fall SATA haben und einen recht neuen guten Chipsatz, damit ich auch guten RAM und nen schönen großen Prozessor draufmachen kann.

Was haltet ihr denn z.B. von dem MSI K8TM-ILS:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=351
oder dem Gigabyte GA-K8VT800M:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8VT800M.htm

Wär schön, ne Meinung zu den Boards zu hören oder ne gute Alternative! (Darf auch gerne Intel sein.)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 00:38

Kennt sich keiner mit MicroATX-Boards aus?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Ika

Full Member

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 01:25

die meisten mATX Mobos bieten in etwa das gleiche wie ihre grösseren Vetter! Die Chipsätze sind die selben! Musst halt nur auf die Ausstatung achten! ::)
Die Boards sind okay. Such bei google nach Tests!
Aber mit nem A64 system würde ich noch n bissl warten, da ja in absehbarer Zeit ein neuer Sockel eingeführt werden soll...
Ika
xStraight Edgex

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 01:42

Siehste, das wusste ich z.B. noch garnicht! ;D

Aber Intel hab ich garnichts Gutes gefunden mit aktuellen Chipsätzen... :(
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 03:42

Zitat von »Tarkoon«

Siehste, das wusste ich z.B. noch garnicht! ;D

Aber Intel hab ich garnichts Gutes gefunden mit aktuellen Chipsätzen... :(



kauf dir ein intel 865pe board sehr gutes preis/leistungsverhältniss oder ein pentium M board sehr leise sehr geringer strom verbrauch leider teuer ! gibst von epox, libert und hitachi !

MFG SLazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 03:47

find nur ich das das ding kacke aussieht?

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 03:55

Die PlastFront sieht ein wenig billich aus, in meinen AUgen..., von den immer offenen Anschlüssen mal abgesehen.

Aber ne hübsche Blende als Plastersatz davorgemoddet und du hast was wirklich schickes

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 03:56

Zitat von »Weihnachts-Hamst0r«

find nur ich das das ding kacke aussieht?



so dierekt wollt ich das nicht sagen letztendlich muss es ihm gefallen und nicht uns ! ich kenn leute die finde Xaser tower besser
als Lian-Li ! btw. es gibt auch micro atx gehäuse con lian li ;D








mfg Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 03:57

alle drei wiederum nicht hübsch :P

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 03:58

Zitat von »Weihnachts-Hamst0r«

alle drei wiederum nicht hübsch :P



::) jeder jeck ist anders ! :P

mfg slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 04:00

Das oberste hat ne etwas eigenartige Form, das in der Mitte erst Recht und das ganz unten hat wieder Plast... find ich echt nicht hohwertig von detr Optik her

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 12:54

Also erstmal zur Front, klar, Plaste sieht billig aus, aber da kommt eh ne schicke Alufront drauf, also geht es eher um Form und Funktionalität.
Und dabei gibt es ein Kriterium, was wie ich finde diese ganzen Lian-Li Dinger locker aus dem Weg räumt:
DAS NETZTEIL
In den Lian-Li ist entweder schon ein 180Watt NT eingebaut (402A und B) oder es passt nur ein SFX NT rein, wo es auch keine gibt, die brauchbare Leistung und das auch noch in schön leise haben, weil sie alle kleine schnelldrehende Lüfter haben.
Im Aria ist allerdings ein 300W NT drin, was eigentlich für alles reichen sollte, was da rein passt und das geilste, es wird mit nem 120er Lüfter gekühlt. Das sollte eh schon recht leise sein und wenn es noch nicht reicht, gibt's echt nette 120er zum modden. :D

Ne ernstzunehmende Alternative müsste also schon entweder ein ähnlich gutes NT haben oder mit standart ATX Netzteilen bestückbar sein.

Kennt da einer irgendwas?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 13:08

in das untere lian li passt auch kein micro atx, sondern irgendsoein micro flex mini itx wassweissich-board.

aber in schwarz find ich das durchaus schick.

als board würde ich eins von intel nehmen, ich leg mehr wert auf stabilität als oc-potential.

du hast übrigens auch nur einen agp- und zwei pci-slots, wenn du nicht grad nen aquagratix oder ähnliches für die graka nutzt.
aber den pci neben dem agp-port sollte man ja eh nicht nutzen.

wakü müsste passen, warum nicht, aber nen 120er radi und ein 5,25" laufwerk werden wohl nicht beide intern passen ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 13:24

Also wenn ich auf die PCIs verzichte, kann ich beides in die von vorne gesehen linke Seitenwand mach, so das der Radi intern über den beiden PCI-Slots sitzt und der Lüfter draußen.
Das wäre ein brauchbarer Kompromiss denke ich.

Oder, was man allerdings erst noch testen müste, ob das klappt:
Innen am NT ein Loch und den Radi da dran hängen, dann würde durch den NT-Lüfter da auch Luft durch gezogen.
Aber das wäre verdammt eng und ich denke eher es passt nicht.

Ansonsten kommt der Radi oben drauf! sieht sicher auch nicht schlecht aus...
Zwei 240er passiv nebeneinander wär doch ne lustige Idee! =)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Ika

Full Member

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 14:58

Zitat von »crushcoder«

als board würde ich eins von intel nehmen, ich leg mehr wert auf stabilität als oc-potential.


Eindeutig abhängig von der Handhabung! Meine AMD-Systeme sind genauso stabil wie meine Intel-Systeme! Dieses argument zählt nicht mehr!!! ::) Wohl richtig ist, dass es mehr Deppen gibt, die einen AMD A XP bei der Montage des Kühlers zerlegen als solche, ide einen Intel zerlegen ;D

Ika
xStraight Edgex

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 15:43

ja ok, ich hab da schlechte erfahrungen mit meinem duron und gute mit intel.

---
ich hab bei alternate geschaut:

bei den amd-boards gibts nur das Chaintech 7NIL1 mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz das mich interessiert.
da gefällt mir die gute ausstattung, zb der interne serielle port (ir-empfänger).
aber s-ata hat das zb nicht.
und nur den nForce-lan-chip.

den unichrome chipsätzen oder sis trau ich nicht so, sind bei tests auch nie unter den gewinnern.
aber da kann man anderer meinung sein, absturzfrei werden die wohl auch laufen können.

bei den p4-boards gibts schon mehr auswahl, da würd ich dann aber grundsätzlich auch einen intel-chipsatz nehmen, und die intel-boards bei alternate sind halt durchaus interessant.
aber mein favorit wäre wohl das AOpen MX4SG-N weil es noch IrDA hat.
ausserdem ists 50€ billiger als mein intel-favorit mit gigabit-lan.

entscheidend war bei meiner board-wahl der chip fürs onboard-lan.
der sollte von broadcom oder intel sein, kein realtek oder via.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Antec Aria & MicroATX

Dienstag, 20. April 2004, 16:00

@crushcoder:

Du hast gesagt bei AMD gäbe es nur das Chaintech 7NIL1 mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz das dich interessiert.

Was sagst du denn zu den beiden von mir angesprochenen?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.