• 23.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GraKa für CAD?

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:04

Moin,

ein Kumpel von mir (angehender Architekt) ist auf der Suche nach einer guten Grafikkarte für CAD-Anwendungen und ähnliches Architekten-Gedöns. Angeblich gibt es hierfür spezielle (und speziell teure) Karten... sind die so viel besser als "normale", dass sich der Mehrpreis lohnt? Er meinte irgendwas von 400-400 Euro, die ihm in einem PC-Laden genannt wurden... dafür kriegt man auch ne nonplusultra-Standard-Karte... Kennt jemand die Unterschiede bzw. die Vorteile einer CAD-Karte?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: GraKa für CAD?

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:20

Hy
ich hab auch auf empfehlung hier im Forum nem Kumpel
für Grafikbearbeitung ne Matrox Millenium P650 eingebaut.
Und er ist super zufrieden und begeistert.
100% farbecht das Ding und jede Linie da wo sie sein soll aufm Monitor.
Der 2 Monitor Support ist top.
Wenn du ne P750 nimmst gehen sogar 3 Monitore.
2 Sind je nach Prog sehr sehr praktisch um zB werkzeuge und sowas abzulegen. Auf dem anderen Monitor ist dann rein das zu bearbeitende Objekt.
Also er würde das Ding nicht mehr hergeben wollen und er ist froh das er den mehrpreis zu einer 0815 Karte bezahlt hat.

Mit ner Zocker Karte ist sowas , denke ich, nicht vergleichbar, da dort der schwerpunkt der Karten woanders liegt.

Guck dir einfach mal die Prospekte von Matrox an und du wirst schnell merken, dass du da richtig bisst.

Gruß
Ö

Re: GraKa für CAD?

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:24

Zitat von »Knackhirn«

Moin,

ein Kumpel von mir (angehender Architekt) ist auf der Suche nach einer guten Grafikkarte für CAD-Anwendungen und ähnliches Architekten-Gedöns. Angeblich gibt es hierfür spezielle (und speziell teure) Karten... sind die so viel besser als "normale", dass sich der Mehrpreis lohnt? Er meinte irgendwas von 400-400 Euro, die ihm in einem PC-Laden genannt wurden... dafür kriegt man auch ne nonplusultra-Standard-Karte... Kennt jemand die Unterschiede bzw. die Vorteile einer CAD-Karte?



Hi.

Besagte KArten sind (je nach dem) sehr an besagte Anwednunen angepasst. Das spiegelt sich besonders in den treibern wieder welche teilweise bis ins letzte auf einzelne Programme (3d Stidio Max zB) optimiert wurden.

Zudem verfügens ie oftmals über spezielle Anschlüsse für 3D Karten und bieten meist eine besseres Signal...

Von einer "normalen" Grafikkarte muss ich weitgehend abraten...

Ich würde follgendes empfelen:



Für Semi-Professionelle Systeme sollten follgende Karten vollkommen ausreichend sein:

-3D Labs Wildcat VP560 64 MB: 160 ¤

-3D Labs Wildcat VP870 128 MB: 390 ¤

-ATi FireGL 8800 128 MB: 290 ¤

-ATi FireGL Z1 128 MB: 400 ¤


Für ne richtige OpenGL Workstation kämen wohl eher follgend eKarten in Betracht:

-3D Labs Wildcat VP990 512 MB: 750 ¤

-3D Labs Wildcat4 7110 256 MB: 1500 ¤

-ATi FireGL X2 256 MB: 780 ¤


Falls man bereit ist bissel zu "basteln" dann könnte man auch follgendes in erwägung ziehen:

-Radeon 9800 Pro 128 MB: 190 ¤

Diese müsste man dan alerdings entweder per RivaTuner oder mit Silber Leit Lack überreden sich auch als FireGL X2 128 MB betreiben zu lassen... nur würde man dann auf den 2. DVI verzichten müssen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa für CAD?

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:13

Unterscheiden sich die Karten wirklich nur durch die Treiber (bei 9800 pro)? Wieso fügt man die ganzen Optimierungen nicht gleich zum Catalyst hinzu?

mfg
tomd

Re: GraKa für CAD?

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:44

Zitat von »tomd«

Unterscheiden sich die Karten wirklich nur durch die Treiber (bei 9800 pro)? Wieso fügt man die ganzen Optimierungen nicht gleich zum Catalyst hinzu?

mfg
tomd


Nein. Die Karten unterscheiden sich auch in den DiAn/AnDi Wandlern und auch stellenweise im PCB (FireGL Karten haben zB. für gewöhnlich 2 DVI ausgänge).

Die optimirungen fügt man dem Catalyst nicht hinzu da ATi damit noch bissel Geld verdienen will (ein FireGL Treiber ist halt hochwertiger als ein Radeon Traiber) und weil man wohl dann einige Geschwindigkeitseinbußen hätte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa für CAD?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:11

Ich bin SolidWorks User und hab festgestellt, dass man mit ner 9800 pro ziemlich weit kommt! Baugruppen bis ca. 100-150 Teile packt meine GraKa locker!
Ich hab sogar Antialiasing und Anisotropische Fillterung auf Maximum!

Ich hab auch schon auf ner Quadro 4 von PNY gearbeitet und mir ist kein wesentlicher Unterschied aufgefallen!

Ich würd mir vielleicht mal ne 9800 pro ausleihen und testen ob sie reicht oder nicht!

Re: GraKa für CAD?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:05

Danke für die prima Tips! Werd das alles so gebündelt weitergeben!
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay