• 19.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NF7-S + einzelne S-ATA Platte??? *erledigt*

Mittwoch, 28. April 2004, 21:01

Moin, moin!

ich hab da mal ein problem. habe das obiges mobo, und wollte mir jetzt ne WD Raptor S-ATA HDD als systemplatte gönnen. nun wollte ich doch kurz vorm kauf mal schauen, ob das das mobo auch mit nur einer s-ata platte werkelt. es soll ja nur ein raid controler drauf sein. also ne ide-platte mit adapter dran gestöpselt und erstmal dumm geguckt, war nix von der platte zu sehen, werder der s-ata controler fand was, noch unter windoof war was zu sehen. also den kram neugestartet und strg+s gedrückt, um ins s-ata controler bios zu kommen. da tat sich auch nix, ich ließ aber weiter booten und siehe da, die platte war unter windoof da  :o.
also wieder aus gemacht und neu gestartet, diesmal ohne strg+s drücken. und ratet mal, es war wieder keine platte da.
anschließend den kram wieder ausgemacht, und im bios ne andere bootreihenfolge eingestellt (fragt nicht warum, ich weiss es auch nicht). es passierte wieder nix, der controler hat die s-ata platte nicht erkannt.
anschließend wieder alles normal eingestellt und beim booten strg+s gedrückt, und wie durch ein wunder war die platte unter windoof da...

nun meine fragen:
hat einer ne idee wie das zustande kommt?

wenn ich jetzt ne einzelne s-ata platte an den controler anschließe, gibt es dann eine möglichkeit diese als systemplatte zu nutzen, sprich davon zu booten?

was haltet ihr von der wd raptor 360gd? hat irgendwer erfahrungen mit lautstärke & performance?


vielen dank für die hilfe

q-100

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Mittwoch, 28. April 2004, 21:40

Hast du den Adapter mit Strom versorgt (Floppy-Power-Stecker)?

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Mittwoch, 28. April 2004, 23:19

Hi,

ich auch das NF7-S, hab auch ne IDE Platte (Seagate) mit dem Adapter ma SATE und hab bzw. hatte noch nie probs damit ::)

das mit der Stromversorgung is ne gute idee, das würd ich mal checken ;)

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 00:13

hy

was haste da für ne platte an den adapter gestöpselt?

udma 133 platten mag der gar nicht.

meine maxtor wollte er auch nicht nehmen.

die ibm udma 100 nahm er alleine ohne probz.

gruß
Ö

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 10:23

Moin,

also der adapter ist mit strom versorgt.
die platte ist ne wd 1200 caviar und udma 100 ...
daran sollte es dann auch nicht liegen :-/

habt ihr den controler bei der windowsinstallation mit angegeben (F6) ?

betreibt jemand eine systemplatte auf die se weise?

ihr seht schon fragen über fragen...

tschü

q-100

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 10:42

hy

ja den sata controler hab ich extra mit der mitgelieferten diskette bei der installition von windows angegeben.

eine systempartition hatte ich da noch nicht drauf, aber bald, wenn man meine neue platte da ist.
dürfte nicht mehr lange dauern. 1-2 tage.
kann dir ja bescheid geben obs läuft, aber normal muß das gehen.

gruß
Ö

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 11:39

Hallo,

@oetsch: das wäre echt ne nette geste. :D

habe den raid controler nicht bei der win-installation angegeben, er ist aber im system vorhanden.
ich grübele gerade ob ich das wagnis eingehen soll die hundert euronen auszugeben & dann funzt das nicht... :-/

warte gespannt ,auf deine meldung.

bis denndann

q-100

SkyCAM

unregistriert

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 11:54

Performance ist absolut Top. Ich hab da meine gesammelten Datenbanken und allerlei kleinstdateien drauf wegen der geringen Zugriffszeit. Laufstärkentechnisch ist die Platte schon deutlich hörbar. Deshalb verweilt sie bei mir in einem aquadrive :)

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 13:21

hehe

jo da ist ein raidcontroller drauf, aber der kann auch mit einzelnen pladden klarkommen ;)

ich hab auch das nf7-s 2.0 und hab "nur" eine 160gb samsung sata pladde dran.
alles bestens und speed ist auch cool
wenn du die pladde als system pladde nutzen möchtest, musst du natürlich den treiber bei der win installation selber angeben (F6), sonst wird die pladde vom setup net erkannt!

und der controller muss natürlich auch im bios auf enabled stehen :-X ;D

mfg
crimson

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 14:52

Hallo,

mal unabhängig vom raid oder nicht, muss der s-ata controler die platte nicht auch ohne den treiber (diskette von abit) beim booten erkennen ???

@SkyCAM & Crimson: nutzt ihr die platten als daten- oder systemplatten?

der controler ist im bios natürlich aktiviert... ;)

q-100

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 15:20

da ich eh nur eine pladde im sys hab, ist sie für alles zuständigt

SkyCAM

unregistriert

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 15:35

Daten. Ansonsten ist das mit der zwischenzeitlichen Formatierung immer so eine Sache (ich HASSE defragmentieren und das ist außerdem niemals sauber). Die Platte ist übrigends nicht wirklich entscheident schneller als andere große SATA Platten was den reinen Datendurchsatz betrieft (wobei die durchaus leicht schneller ist) aber du kannst halt irrsinnig von der Zugriffszeitbeschleunigung aufgrund der höheren Drehzahl profitieren. Für Shooter (und auch bei anderen Spielen) ist das bei Ladezeiten auch ein sehr großes Plus. Systemplatten müllen einfach mit der Zeit leider stark zu und auch wenn die Auslagerungsdatei mit auf der Platte liegt drückt das alles in allem die Performance (ich nutze die Platte aber unabhängig von Systemplatte als Auslagerungsplatte für Windows / Photoshop / etc).

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 19:07

@q 100

die platte ist per post unterwegs zu mir.

wenn sie drin ist und läuft sag ich dir bescheid.
ich hatte ab wie schonmal erwähnt ne ibm 40gb da dran als datenplatte und die erkannte er ohne probleme.

biste sicher das es der richtige treiber ist, den du für den sata treiber hälst in deiner win installation?

gruß
Ö

MDKeil

Senior Member

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Donnerstag, 29. April 2004, 19:56

1. Ist die Platte auf master gejumpert?
- Ja -> zu Punkt 2.
- Nein -> auf Master jumpern

2. Einige Sata-Adapter (auch der mitgelieferte) sollen wohl mit einigen Platten Probleme machen, wenn Du gerade eine solche Platte hast (egal ob UDMA 133/100 ..) haste einfach Pech gehabt.. Eventuell nen anderen Adapter versuchen..

PS: Wen der Sata-Controller die Platte beim Booten nicht erkennt, wird sie auch in Windows nicht erkennen..

MDKeil

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Freitag, 30. April 2004, 09:38

Moin,

ich hab eigentlich kein problem damit, wenn es "nur" der adapter für die platte wäre. aber wer kann denn wissen ob es mit ner richtigen s-ata platte anders aussieht? nun stellt sich mir die frage, ob ich die euronen für das experiment ausgeben will/soll oder nicht. was mich wundert, ist die sache mit dem strg+s drücken und dass die platte dann da ist. müsste doch eigentlich heissen, dass mit platte, adapter & treiber alles i. o. ist ???

woher bekomme ich im zweifelsfall einen anderen adapter ide->s-ata?

@MDKeil: platte ist als master gejumpert. der controler wird im system angezeigt & treiber ist von silicon image, feb 2004, & sogar von microsoft signiert :o

q-100

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Freitag, 30. April 2004, 10:14

Zitat von »q-100«

woher bekomme ich im zweifelsfall einen anderen adapter ide->s-ata?


Beim Händler mal fragen ob sie ihn austauschen, sonst halt: Abit Support (hierbei schon mal viel Glück ;))
Wo ich bin ist vorne.

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Montag, 3. Mai 2004, 23:09

Hallo!

@oetsch: wollte mal nachfragen, ob du deine platte schon am laufen hast... ???

q-100

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Montag, 3. Mai 2004, 23:51

Hy Platte ist heute gekommen

Leider war ich erst um 18.15h zu Hause und da wollte ich jetzt nicht mehr mein windoof auf die schnelle platt machen.

Ich denk aber dass ich es morgen schaff.

Sobald ich weiß dass es läuft sag ich dir morgen bescheid.

Gruß
Ö

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:30

Hallo

Also ich nutze seit langem meine eine IDE alleine an SATA.
Es funktioniert alles perfekt.
Musst drauf achten, den Treiber bei der Install reinzumachen dann gehts meistens!
Prbier mal in die SATA Config reinzukommen.
Welche Bios usw. Version hast du?
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: NF7-S + einzelne S-ATA Platte???

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:58

@q-100

wie nicht anders zu erwarten, läuft die hitachi 160gb sata platte ohne jegliche probs alleine am sata controller.

hab bei der installation von windows natürlich den seperaten treiber von diskette mit f6 eingefügt, da es sonst nicht geht.

gruß
Ö