• 18.04.2024, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte - neue Erkenntnisse?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 23:52

Hi

Ich hab in eine Festplatte ein Fenster eingebaut und nun bin ich irritiert.

Es hieß bis jetzt immer, dass man einen Computer nicht einfach so Stromlos schalten soll weil da die Festplatten Schaden nehmen könnten. Als ich bei der Platte einfach mal den Molex abgesteckt habe ist der Schreib/Lesekopf automatisch (vermutlich über Federmechanismus) auf den gleichen Punkt gefahren wie wenn man die Platte ganz normal über das Herunterfahren abschaltet.

Weiters ist der Punkt wo der Kopf hinfährt beim Ausschalten nicht wie von mir immer angenommen ausserhalb der Platten sondern in der Mitte der Platten. (könnte aber auch Herstellerspezifisch sein)

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn eine neue Datei geschrieben wird fährt der nicht an den Rand der Platte wo afaik der Index geschrieben wird.


--> ??? ???

Ich habe auch ein paar Bilder und Videos gemacht, habe aber leider noch immer keinen Webspace.

Re: Festplatte - neue Erkenntnisse?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 23:56

Also rein physikalisch is den Festplatten wohl egal wenn der Strom weggeht, die fahren dann einfach auf Park Position.
Weshalb man net den Strom wegnehmen sollte:
Weil man sich sauber das OS schrotten kann bzw wichtige Daten die noch im Cache sind und nochnicht auf Platte geschrieben sind verloren gehen können.

Re: Festplatte - neue Erkenntnisse?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:32

ich machen meinen pc seit etwa 1 jahr immer am netzteil aus bis jetzt noch keine probs aber kannn auch einen ausnahme sein

Re: Festplatte - neue Erkenntnisse?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 03:30

die landing zone ist üblicherweise in plattenmitte, also ganz innen...
ob und wann die platte die äusseren spuren ansteuert, hängt ganz von der dateisystemstruktur ab. so können unter linux inodes sowohl am plattenanfang liegen als auch pro track...manche kontinuierliche log file systems sind in der hinsicht sogar noch unstrukturierter, weil daten und inodes in einem rutsch geschrieben werden. bei fat z.b. liegt dagegen der file allocation table sogar komplett im ram, usw.
-> aussagen sind ohne dateisystemkenntnis schwer zu machen. im normalfall würde ich sagen, dass das abziehen des stromsteckers während des betriebs (auch wenn ata kabel noch dran ist) wirklich kein problem darstellen sollte - in deinem fall sowieso nicht. kannst ja noch ein bisschen an der elektronik rumkorksen, dass der in regelmässigen abständen die platte neu kalibiert... für die optik :)

Re: Festplatte - neue Erkenntnisse?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 17:55

Zitat von »capt«

kannst ja noch ein bisschen an der elektronik rumkorksen, dass der in regelmässigen abständen die platte neu kalibiert... für die optik :)


wie könnte man das machen? *interessiertbin*