• 20.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:44

Gut, Ich möchts einschränken: es gibt dort aucgh schwarze Schafe, wie überall....
Achte nich nur auf die Preise, wollt ich damit ausdrücken

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Totamec

unregistriert

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:45

Zitat von »Draco«

also es gibt definitiv 1-mann shops, wo sich die Inhaber den Arsch für dich aufreißen. Und da kenn ich auch welche von, leider verticken die keine Festplatten.

Und zwecks Umtausch und Garantie optionen hab ich die HDD bei nem großen Handel bestellt


Doch, verkauft er, mußt ihn nur fragen ;) Oder reden wir nicht vom gleichen? Ich denk doch mal schon...

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Sonntag, 2. Mai 2004, 15:06

Zitat von »Totamec«



Doch, verkauft er, mußt ihn nur fragen ;) Oder reden wir nicht vom gleichen? Ich denk doch mal schon...


ne wir reden nicht vom gleichen, aber trotzdem interessante Info :-) Soller ma auf seiner Website einklinken :-)

najut, bestellt is bestellt *auf Dienstag freu*

KOKA

Senior Member

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:03

wieso kaufst du nicht die platte nicht in deiner nähe?
hab auch schon mal online bstellt aber immer ärger mit der reklamation gehabt.und kosten die wiederum auf dich fallen.sprich post...

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:09

Zitat von »KOKA«

wieso kaufst du nicht die platte nicht in deiner nähe?
hab auch schon mal online bstellt aber immer ärger mit der reklamation gehabt.und kosten die wiederum auf dich fallen.sprich post...


in meiner Nähe gibts keine vernünftigen Shops. Dazu müsste ich erstma 60, 70 km fahren. Und da kann ich gleich online kaufen. Außerdem ists online oft billiger und Probleme mit Rücksendungen hatte ich bisher noch nie. Ob ich also 10 Euro in Sprit investiere oder ins Porto is wurscht. Der Vorteil beim Onlinekauf ist, ich muss nicht an der Kasse anstehen und brauch mir keine Zeit zum einkaufen nehmen

KOKA

Senior Member

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:16

da geb ich dir voll und ganz recht.70km is fürn popo.
und wenn du noch nie probleme hattes kann ich es verstehn.
meiner is is grad mal 4 km weit weg.bekomm auch immer gut prozente.
aso ich hab mir die letzten 3 paltten von seagate geholt.werden zwar sehr warm aber leise sind sie.

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:54

Also die Samsung ist heute gekommen.
Trotzdem sind die Probleme geblieben >:( ::)

Erstmal hab ich die Samsung beim XP Setup partitioniert. 131 GB standen zur Verfügung. Das machte mich schon stutzig (klar dass es nie 160 GB sind, weil die Hersteller in 1000er und nich in 1024er Schritten rechnen, aber beim Überschlagen irgendwie wenig).
Naja hab mir nix weiter bei gedacht, 2 partitionen raufgepackt und gut.
So, als das System lief hab ich mir ma mit Partition Magic die Sache angesehen. Dort stand, dass sagenhafte 21GB unpartitionierter Bereich übrig waren.
Najo, klick klick hab ich die dabeigepackt und nu wär ich fast zufrieden gewesen.

Aber neee, das System ist immer noch instabil. Das ist definitiv nen Hardware Fehler und es sind definitiv nicht mehr die Festplatten.
Beim Booten vom PC, also direkt bei der Autoerkennnung der IDE Geräte am Anfang steht manchmal die HDD Bezeichnung falsch. Entweder es sind hyroglyphen da oder "SAMSUNG" (so richtig geschrieben) steht da als "sAmSuNg". Danach kommt wieder "Booting from IDE-0 ......OK" und alles bleibt stehen. Das ganze lässt sich NUR durch ein komplettes Abtrennen des Stromkabels beheben.

nach meiner Diagnose ist es doch das K7S5A, was da schuld dran ist (warum aufeinma, kA...)
Tja, ein unglück kommt selten allein.

Danke Murphy ;) (--> Wenn etwas kaputt gehen kann, geht es kaputt)

Aber die HDD ist schön leise, und schnell. Gefällt mir nach allem, was ich bisher sagen kann.

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:57

die 131gb liegen nicht an der platte!

das liegt an der lba unterstützung des boards oder so.

spiel dir bei xp das sp1 drauf und lad dir von maxtor den big drive enabler und du hast etwa 157gb.

gruß
Ö

p.s.: so schlecht rechnen die festplattenmenschen auch nicht ;D

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:59

XP SP1 ist bereits drauf.

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:43

Zitat von »Oetsch«

du hast etwa 157gb.


Ne, es sind 149 GB (wenn man korrekt rechnet):

160.000.000.000 Byte = 156.250.000 KB = 152.588 MB = 149 GB

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:45

149,05gb wenn ich windows glauben darf ;)

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:55

Zitat von »Draco«

XP SP1 ist bereits drauf.

aber halt noch nicht die richtige lba unterstützung.

ich mein da war was mit 48bit oder so.
jedenfalls aktivierst du die am einfachsten mit diesem maxtor big drive enabler tool.

funktioniert zu 100%.

gruß
Ö

p.s.: meine 160gb hitachi sata sagt unter windows 157gb :P

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:05

jo danke bei gelegenheit teste ich das mal.

alle partitionen addiert ergibt grob 148 GB.

Meine Seagate is wahrscheinlich noch intakt. Zumindest kann ich momentan nach dem neuen partitionieren und formatieren keine Fehler finden. mal gucken.
Ich brauche erst ein neues Mainboard + RAM

Totamec

unregistriert

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 02:36

Kann es eventuell sein das du mal einen Bios Flash machen solltest? Ich kenn mich ja 0 aus, aber das würd ich bei der Beschreibung mal wirklich probieren - und Blut& Wasser schwitzen.

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:43

jo is ne idee. wobei ich das vorm jahr schon gemacht hab. Aber nen Versuch isses wert.
Der Fehler ist halt nich immer, sondern einfach so ab und an.
Genauso, hab im Bios eingestellt, er soll runterfahren, wenn ich den Schalter betäätige. Was macht er ab und zu ? Fährt in den Ruhezustand...

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:35

würd mich echt ma interessieren wo du das eingestellt ham willst, das bios kann mit dem wort ruhezustand echt ned viel anfangen, das is ganz klar ne windows einstellung ;)

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:06

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben - hast Du schon mal das HDD-Kabel ausgetauscht?
Die falsche Namensanzeige auf BIOS-Ebene hat mich skeptisch gemacht.
Ich hatte damals ein defektes Kabel was meine 10GB-HDD zu einer angeblichen 35GB-Platte machte, die aber leider nicht zu verwenden war ...

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:25

kann ich auch mal versuchen. Aber wüsste nich, wieso nen Kabel einfach so kaputt geht, was nicht bewegt wird.

Gestern abend lief der Rechner soweit. Aber um diese sporadischen Fehler zu erleben, muss ich noch etwas weiter testen. Aber im moment fliegt der Rechner in Einzelteile zuhause rum.

Baue mir grad ne zweite HDD Wakü füre meine zweite Festplatte. Und da des dann nimmer in meinen Käfig passt, bau ich mir grade auch einen neuen HDD Käfig

Re: Welche 120GB oder 160 GB HDD ?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 22:47

So nachdem ich meine zweite HDD-Wakü selbst gebaut hab, hat sich zumindest die Temperatur gut verbessert.

Vorher:
~43°C (HDDTemp: kA)

Nachher:
~ 37°C (HDDTemp: 31°C)

Casetemp beide male >30°C

gefällt mir soweit.