• 18.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LANCOM, etwa Perfekt? IPCop ist besser, ERLEDIGT;)

Mittwoch, 5. Mai 2004, 03:24

Ich weiß, es gibt hier viele aktuelle Fragen über Router mit/ohne WLAN. Und nun komme ich... ;)

Frage 1:
Ich brauche einen guten Hardware Router welches mein „T-DSL“ max.3Mbit-Up./Down relativ zukunftssicherer mit meinem lokalem Gigabit Netzwerk verbindet. Sicherheit ist schon recht wichtig daher dachte ich nun alle „kritischen“ Verbindungen zum Internet über das Wireless-LAN zu tätigen. Die lokalen Geräte(bis 12PC’s davon 4Server 24h Online!) können dazu alle via Draht über die 1GB Verbindung ungehemmt Kommunizieren. Soweit die Idee… Wo sind Denkfehler?

Frage 2:
Nur frage ich mich ob die verschiedenen wireless-LAN Versionen(a/b/g) wirklich so schnell sind um harte Egoshooter spielen zu können? Welche Ping lags haben diese Verbindungen standartgemäß? Vor allem "a" ist doch mit bis 108MBit recht interessant.

Frage 3:
Nun frage ich mich nur noch ob der LANCOM- 1811 oder der -3550 sinniger wäre? Oder sollte ich gar auf den -1821 warten? Gibt es bessere Router oder gar bessere Konzepte?


Gruß Robert

Hier habe ich diese Fragen auch abgelegt:
http://www.router-forum.de/index.php?nam…c&p=81689#81689

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:41

mhm Also bei deinen Anforderungen würde ich zu einem schönen Linux Router raten. Einen "alten" Pc (so 400MHz reichn locker) mit genügend RAM und ner kleinen Festplatte.

Im Rechner dann eine Netzwerkkarte um ans DSL modem zu gehen und eine Gigabit LAN karte fürs Netzwerk. An die Gigabit dann einen Switch der normales LAN und Gigabit beherrscht und an einen Port dann eine W-LAN Access Point hängen. Sollte eigentlich die beste Lösung sein. Weil ich hab schon viele Router gesehen die bei vielen gleichzeitigen Verbindungen "abgestürzt" sind. Trat vor allem auf wenn mehrere Leute emule o.ä. an hatten und veile connections hatten. Wenn du 4 Server da dran betreiben willst kann ich mir gut vorstellen das da schnerlle einige verbindungen zusammen kommen und da biste mit so einer Lösung gut gerüstet.

Zur Sicherheit bei diesem System kann ich nur sagen ich hatte keine Probleme mehr mit Viren oder Hackern seit ich einen Linux Router nutze. Bei deinem W-LAN mußt du die Übertragung nur gut verschlüsseln. Dann sollte da auch keiner eindringen können der zufällig mit newm Laptop an deinem Haus vorbei gehtr und nach Netzwerken scannt. Wegen der Geschwindigkeit des W-LAN das hängt immer davon ab wie groß die entfernung ist und ob Sachen dazwischen liegen wie Wände o.ä. Desweegen am besten einen Access Point nehmen wo du die Antenne wechseln kannst eine größere Antenne von ebay und dann sollte das locker reichen selbstverständlich auch fürs zocken.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:15

Hi

ein 133er reicht auch schon aus ;)

btw nutze ich auch einen Linuxrouter und kann auch keine hacker oder virenangriffe mehr verzeichnen!

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:35

WLAN ist recht schlecht geeignet für shooter aller cs und quake im Internet.

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:35

naja ein 133er könnte bei 12 Pcs schon etwas wenig sein. Wichtig ist da wirklich schon richtig viel RAM zu haben.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:42

Okay, bei 12 PCs schon... ;D

Naja, ich bin grad nur von unsren 2 hier zu Haus ausgegangen ;)

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:58

Danke für die Tips ;)

Das WLAN so schlecht zum Zocken sein soll schmeißt mein ganzes Konzept um :'(
Und ein Linux-Router ist recht aufwendig zu flegen! Es reicht ja nicht nur das BS aufzuspielen... man muss doch SEHR viel Stricken damit dieser Router dann anständig läuft. Und später muss man auch permanent Nachbessern :(

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 20:12

Das mit dem Zocken über WLAN hängt natürlich immer auch mit dem Gesamttraffic zusammen der grade über das WLAN läuft. Aber mit QoS sollte da schon was zu machen sein.
Die LANCOM Router bzw. Access-Points gehören zu den Oberklasse Geräten, sollten damit auch eine vernünftige Leistung bringen. Die Geräte kosten vermutlich aber auch so um die 500 €, mit VPN und co ist das WLAN aber dann auch sehr sicher.

Die Zukunftssicherheit ist auch bei WLAN begrenzt, da dieses Jahr noch neue Standards definiert werden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:51

Warum muß man mit nem Linux router viel basteln und nachbessern?
Ich empfehle dir den Linux Router Smoothwall. Ist ein super teil und auch noch Freeware. Lief bei mir 130Tage am Stück bis letztens ein Stromausfall war und meine USV Anlage in Reperatur ist. Ich bin super zufrieden. Ich als Linux noob hab das Problemlos hinbekommen da man ihn übers Netzwerk uinter Windows konfigurierten kann. Er läuft super stabil und braucht fast keine Ressourcen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: LANCOM, etwa Perfekt? oder gibt's was besseres

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:27

So, nachdem fast jeder mir immer wieder LINUX empfiehlt habe ich mich mal hingesetzt und ein wenig geforscht ;)

Vor über 3 Jahren (hatte meine DSL-Flat grade frisch bekommen) musste ich mich schon mal mit Linux herumquälen. Doch Heute gibt es ja tatsächlich ein paar schöne recht ausgereifte Lösungen zu dem Thema.
Jetzt habe ich mir mal IPcop gezogen und die Installation war Super einfach. Bin äußerst angenehm überrascht... und tatsächlich funktioniert ja noch alles ;) Weitestgehend Sicher scheint das Ding auch zu sein denn die Security-Checks waren alle ohne Fehler. Dazu sind die Statistiken und Log's Super. Konfiguration geht via Browser, usw. Fazit: einfach Genial ;D ;D ;D

http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/WebHomede

Gruß *happy* Keule

Re: LANCOM, etwa Perfekt? IPCop ist besser, ERLEDI

Donnerstag, 6. Mai 2004, 18:54

Ist das mit dem WLAN jetzt auch gelöst?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: LANCOM, etwa Perfekt? IPCop ist besser, ERLEDI

Freitag, 7. Mai 2004, 01:49

Zitat von »Empi«

Ist das mit dem WLAN jetzt auch gelöst?

Gruß Empi


WLAN ist so nicht mehr Nötig! Mir Ging es um mein 1GBit Netzwerk welches ich vom Internet trennen (Sichern) wollte. Lediglich für den einen Laptop werde ich mir später noch mal einen schnellen Hotspot zulegen.
Der Linux-Router hat genug Potential um relativ Sicher vor Angriffen zu sein! Zudem sind die LOG's gut genug um zu erkennen wer mir grad an's Leder will ;)
Versucht es doch... Meine IP ist grad inet addr:217.226.53.26 P-t-P:217.5.98.77 in 19h löst die Telekom allerdings aus!

Gruß Keule