• 18.04.2024, 04:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Digi-Cam+Versicherungs Frage

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:57

Hi!

Ich möchte mir evtl. die Nikon D70 kaufen.
Kann ich unsere Nikon Objektive für eine normale Nikon SLR auch auf der digitalen benutzen? Oder sind die etwas anders?

Gibt es ne Versicherung die mir die Kamera gegen Diebstahl oder ähnliches im Urlaub "schützt" ?

vielen Dank im vorraus

Tim

Edit:
Ein Nikon Objektiv passt nich an ne Canon oder?(Bajonette oder wie dat heißt?)

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Mittwoch, 5. Mai 2004, 23:43

Hallo

Canon und Nikon haben verschiedene Bajonette.
Desweiteren haben die verschiedene Scharfstellungsarten.

Versicherung gibt's, aber frag mich nicht wo!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:00

Ok danke.

Das heißt die Eos 300 D fällt für mich wahrscheinlich flach, da ich unsere Objektive doch gerne benutzen möchte.
Das geht doch oder?

Mit den Versicherungen hab ich schon nen bissle bei google gefunden, aber für tipps bin ich trotzdem offen.

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:38

klar, die D70 ist voll kompatibel mit den Nikkor-objektiven!

laut c't kann die cam auch ein paar tricks mehr als die 300D, und das fast zum selben preis... schätze da gibts bald einen preiskrieg ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:44

Zitat von »KampfSchwein«


schätze da gibts bald einen preiskrieg ;D



Ich bitte drum ;D

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Donnerstag, 6. Mai 2004, 02:02

Zitat von »Vitektim«

Hi!

Ich möchte mir evtl. die Nikon D70 kaufen.
Kann ich unsere Nikon Objektive für eine normale Nikon SLR auch auf der digitalen benutzen? Oder sind die etwas anders?


Die Objektive sind vom Bajonett her völlig unkompliziert einzusetzen, da macht es keinen Unterschied, ob es eine DSLR oder eine SLR ist. [EDIT]Vorausgesetzt, dass der Bajonett-Typ gleich ist! zB passt bei den neuen Canon DSLRs nur EF-Bajonett, ältere wie zB das FD nur mit Adapter und unter Einbußen.
Bei der D70 passen Nikkor-Objektive, ich glaube, das nennt sich dann F-Bajonett.[/EDIT]
Der Unterschied ist folgender: Da der Chip des DSLR meist kleiner als Vollformat ist, wird automatisch die Brennweite der Objektive verlängert. Dies ist deshalb der Fall, weil hinten auf dem Chip nicht mehr der volle Bildkreis, den die Linsen des Objektivs liefern, aufgenommen werden kann.

Bei der D70 ist die Verlängerung um Faktor 1,5.
Praktisch, wenn man ein Tele-Objektiv kaufen möchte --> viel Brennweite zu kleinem Preis.
Im Weitwinkel-Bereich geht es genau anders herum --> da die Verlängerung eingreift, werden normale WW-Objektive meist nur noch Standardzooms. Hier muss man dann im Gegenzug seeehr tief für ein Ultra-WW-Objektiv in die Tasche greifen, damit wirklich eine Brennweite von zB 24mm oder darunte effektiv herauskommen.


Zitat

Gibt es ne Versicherung die mir die Kamera gegen Diebstahl oder ähnliches im Urlaub "schützt" ?

vielen Dank im vorraus

Tim


Es gibt zahlreiche Versicherungen. Sinnvoll sind allerdings nur "All-Risk"-Versicherungen, die Diebstahl, Raub und auch eigene Blödheit mit abdecken. Die kosten dann aber auch viel mehr. Lohnen wird es sich auf jeden Fall, wenn ein Schaden eintritt...
Da bekommt man dann nämlich keinen Zeitwert ausbezahlt, sondern ein Neugerät gleicher Güte.

Meine Ausrüstung ist bei P&P Hamburg versichert.




Zitat

Edit:
Ein Nikon Objektiv passt nich an ne Canon oder?(Bajonette oder wie dat heißt?)


Und es geht doch. Denn es gibt Adapter, dass man zB Nikon auf Canon-Bajonetten benutzen kann.
Dies dann allerdings unter Qualitätseinbußen und einhergehend mit Verlust des Autofokus - da ist dann ständiges Scharfstellen von Hand angesagt.


EDIT2: Bzgl. Preiskrieg: Das wird so eintreten, allerdings nicht soo bald. Man munkelt, dass sich frühestens mit neuen Modelleinführungen auf der Photokina im Herbst merklich etwas an den Preisen tun wird.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Donnerstag, 6. Mai 2004, 02:40

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Bzgl. Preiskrieg: Das wird so eintreten, allerdings nicht soo bald. Man munkelt, dass sich frühestens mit neuen Modelleinführungen auf der Photokina im Herbst merklich etwas an den Preisen tun wird.


hmm wie schauts eigentlich mit DSLRs von minolta aus? irgendwie hört man da ja eher wenig :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Donnerstag, 6. Mai 2004, 12:43

Zitat von »KampfSchwein«



hmm wie schauts eigentlich mit DSLRs von minolta aus? irgendwie hört man da ja eher wenig :-/


Es soll etwas Neues von Minolta mit Anti-Shake kommen, allerdings im Bereich von 800Euro und keine DSLR.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:08

naja das ist die A2, oder? und die ist ja schon länger draußen bild ich mir ein... die A1 hatte das anti-shake ja auch schon...

ich bilde mir ein, etwas von einer DSLR von minolta auf basis der Dynax 7 gehört zu haben...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Freitag, 7. Mai 2004, 04:00

Zitat von »KampfSchwein«

ich bilde mir ein, etwas von einer DSLR von minolta auf basis der Dynax 7 gehört zu haben...


Einbildung ist auch eine Art der Bildung... ;)


Also, es ist definitiv nicht die A2, sondern soll ein Mittelding zwischen DSLR und Consumer-Cam inkl. Bildstabi.
Quasi als Konkurrenz zu den sonstigen Pro-Sumer-Cams wie die Sony 828 oder die Powershot Pro1...


Bzgl. DSLR habe ich nur gehört, dass die da gewaltigst hinterherhinken und auch in absehbarer Zeit nach der Photokina nichts zu sehen sein wird....


EDIT: Aber wie immer nette Gerüchte, ich habe auch schon einige "interessante Sachen" von einer "EOS 3D" (Semi-Pro Level, 5fps, 8MP CMOS) gehört....

Abwarten und Tee trinken. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Freitag, 7. Mai 2004, 10:13

gerüchte?

http://dp-now.com/archives/000568.html
http://konicaminolta.com/releases/2004/0213_03_01.html
http://www.dpreview.com/news/0402/04021220maxxum7digital.asp

für einbildung schaut der prototyp trotzdem real aus ::)
auch wenns erst im herbst kommt :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digi-Cam+Versicherungs Frage

Freitag, 7. Mai 2004, 12:53

Zitat von »KampfSchwein«

gerüchte?

http://dp-now.com/archives/000568.html
http://konicaminolta.com/releases/2004/0213_03_01.html
http://www.dpreview.com/news/0402/04021220maxxum7digital.asp

für einbildung schaut der prototyp trotzdem real aus ::)
auch wenns erst im herbst kommt :P


Ich habe auch nicht gesagt, dass da nichts in Planung ist. Sondern, dass ich gehört habe, dass Konica Minolta gewaltig hinterherhinkt. Und zwar habe ich das in der Form gehört, dass deshalb in absehbarer Zeit nichts herauskommt, weil der Chip der Kamera einfach nicht gegen die Konkurrenz bestehen können soll.

[EDIT] Einzig Dpreview.com würde ich von den ausgebrachten externen Links Glauben schenken... ansonsten wird viiiel Müll im Netz geschrieben.[/EDIT]


Hach wie schön, genauso ein schwachsinniges Gelaber, als wenn sich jemand über neue Canon-Kameras bzw. Objektive in diversen Foren unterhält. ;D
Völlig nutzlos und totale Verschwendung von Zeit...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D