• 26.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Samstag, 24. April 2004, 12:07

Ich brauch evtl in Kürze ein neues Mainboard.
- OC Features überflüssig
- SDRAM Slots müssen vorhanden sein (!!!)
- mind. 3 PCI Slots
- Sockel A

Und das ganze zu einem möglichst günstigen Preis. Mir ist einfach wichtig, dass es Stabil ist. Ich hab momentan Probleme mit meinem Rechner. Entweder die HDD oder das Mainboard ist am abnippeln. Drum werd ich einfach beides ersetzen

Enigma

Senior Member

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 12:16

Hi Draco,
schau einfach mal bei -->Alternate.de unter -->Dienste -->Auktionen vorbei.
Dort wir in regelmäßigen Abständen leicht beschädigte oder inkomplette Ware versteigert. Hin und wieder sind noch ganz passable Dinge dabei. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 12:49

hm, das k7s5a ist billig und hat sowohl sd als ddr slots. ich weiß, ich weiß bei einigen hats am laufenden band probs gegeben (inkl. mir), aber wieder bei anderen läuft das board absolut stabil und ohne irgendwelche schwierigkeiten...

mfg,
xardaz

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 14:23

Zitat von »Xardaz«

hm, das k7s5a ist billig und hat sowohl sd als ddr slots. ich weiß, ich weiß bei einigen hats am laufenden band probs gegeben (inkl. mir), aber wieder bei anderen läuft das board absolut stabil und ohne irgendwelche schwierigkeiten...

mfg,
xardaz



vielleicht hätte ich ma dabeischreiben müssen, dass ich K7S5A Besitzer bin *g*
Ich hab auch keine Probs mit dem Board, zumindest keine, wo ich definitiv sagen kann, dass es schuld dran ist.

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 14:50

Jepp, entweder das K7S5A oder das K7VT2 von AsRock, das hat auch 2xSD- und 2xDDRAM. Beide sind von der Performance aber nicht gerade berauschend.

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 15:00

DAs is bei Dracos Anforderungen auch irrelevant. Ich hatte auch schon das K7S5A als Leihgabe weil mein ECS K7VTA3 ein BIOS update unter Windows nicht überlebt hat. Das war auch für ich der Inbegriff an stabilität. Übrigens hat mein WinXP 3 Mainboards überlebt. Von VIA zu SiS zu VIA. Mit dem k7s5a war ich auch zufrieden, es war nur viel zu sperrig und groß...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 15:13

Ich kann auch das Asrock empfehlen !

Rockstabil,Uptime jetzt 9 Monate.
(Mit 250 W Netzteil, 2 NICs, 1 Fritz Card ISDN, 2 HDDs, T-Bird 1400, CD-ROM, ZIP 250, WinXP Pro)  ;)

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 15:33

Ich kann ja ma kurz ne Problemeschreibung abgeben:

Rechner lief seit Monaten stabil ohne Probleme. Irgendwann kam XP beim Hochfahren mit "Laufwerk blabla muss auf Konsistenz überprüft werden". Das is für mich immer so das Zeichen - Daten sicher -.
Naja dann stand ne LAN bevor und ichhab formatiert um das nich plötlich auf der LAN machen zu müssen. Rechner lief soweit. Das is jetz 2 Wochen her. Letzte Woche schmiert der Rechner mitten im betrieb einfach ab und startet neu. "Searching für Boot Record from IDE-0 ......OK" aber nix tat siich weiter. Auch Reset brachte keinen Erfolg. Also Stecker raus, gewartet, stecker rein - läuft wieder. Das selbe ist dann mehrmals passiert, einmal sogar beim Start des Rechners, wo er Autoerkennung der IDE Geräte macht stand hinter der HDD BEzeichung "!!!!!!!!!!!!!!!!" und nix ging weiter.
Die HDD hat beim Start auch so komisch gerattert, macht sie sons auch nie.

Naja habe wieder formatiert vorgestern und momentan läufts. Aber gestern musste ich bestimmt 3 mal reset drücken, weil sich WIndows nach und nach aufgehängt hat. Erst lassen sich Programme nicht mehr öffnen / starten, dann bleiben die laufenden Programme stehen bis gar nix mehr geht.

Ich hab schon panisch sämtliche Daten (hab nur 1 HDD mit 2 partitionen) auf allen Partitionen gesichert (das wichtigste halt). Ich vermute, die Festplatte hat nen Problem, kann aber genauso gut das Mainboard, oder mein Infineon SD RAM ODER mein Enermax NT sein.

Aber alles hat vor 4 Wochen noch keine Probleme bereitet und lief stabil. Das NT hat 431W, kann nicht klagen (Lüfter Mod, evtl gehts langsam iinne Fritten ?), RAM , was soll da kaputt gehen, der is nich übertaktet, tja mit HDDs hatte ich schon öfters meine Probleme und kA warum

Re: Welches mainboard für AMD ?

Samstag, 24. April 2004, 16:50

Ich würde ebenfalls die Festplatte als Fehlerquelle vermuten.

Enigma

Senior Member

Re: Welches mainboard für AMD ?

Sonntag, 25. April 2004, 02:07

Ich rate Dir auch, ersteinmal mit einer anderen HDD zu testen, bevor Du Dir ein "neues" altes Board holst. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Welches mainboard für AMD ?

Sonntag, 25. April 2004, 15:46

leider hat niemand hier ne TEST-HDD, aber da ich eh erweitern wollte, werd ich mir ne 160er ordern und da meine Sachen drauf verschieben.

Re: Welches mainboard für AMD ?

Sonntag, 25. April 2004, 21:16

was mir auch noch auffällt - immer nach nem neustart höre ich das XP typische akustische Signal "fump" wie wenn das System neue Hardware findet und installiert. Aber das icon in der Taskbar fehlt. ich hab das Fump grad 3 mal gehört.
Außerdem brennt meine HDD LED am Case durchgehend. Das war bisher auch nicht der fall

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:58

So aktuelle Lage:

- Mainboard ist letzte mögliche Fehlerquelle.
D.h. ich brauch ein neues Mainboard samt neuem RAM.

Jetzt helft mir mal konkret. Es ist einfach sch itt wenn ich mich auf Mobo`s mit SD RAM Slots beschränke. Das verkleinert die Auswahl enorm.
Also werd ich mir zu dem neuen Mobo auch noch 1 512er DDR Ram dazukaufen. Davon hab ich bis jetz auch noch keine große Peilung.

Also ich brauche
1x Mainboard für AMD Sockel A CPU
1x 512er DDR RAM
- übertakten is wurscht, wird es nicht !
- STABIL muss es sein.
- solide, zuverlässig und günstig.

Das mir schon mal gezeigte DFI Lanparty Board ist mir zu teuer mit 125 Euros.

Bitte Helft mir schnell, ich muss die Teile bestellen, so gehts nicht weiter hier

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:12

Abit NF7 wäre doch was oder nich ? ;)


Und als Speicher kannste Infineon oder Samsung nehmen , mit beiden könnte man auch Ocen wenn man will :)

Ika

Full Member

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:33

Elitegroup N2U400-A V1.0 hat n nForce2 Ultra 400 und kostet nur 50€. Ist ein sehr solides nForce2 Board!

Ika
xStraight Edgex

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:01

Zitat von »Ika«

Elitegroup N2U400-A V1.0 hat n nForce2 Ultra 400 und kostet nur 50€. Ist ein sehr solides nForce2 Board!

Ika


hm elitegroup is ja so im Zwilicht. Allerdings hat sich mein K7S5a echt bezahlt gemacht, dat ding war / is geil. Nur leider isses nimmer stabil bei mir. Irgendwas ist da am aufgeben und ich weiss nicht wieso. Hmm, über weitere Meinungen wär ich dankbar

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Mittwoch, 5. Mai 2004, 02:46

ASRock K7VT4-4X, KT333CF, 5 x PCI, USB 2.0, LAN
DDR Ram

ca. 35 - 40 EUR

PS: Wenn Asrock jemand nicht bekannt sein sollte; es ist ein Ableger von ASUS.

MFG

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Mittwoch, 5. Mai 2004, 13:59

Zitat von »cartmans_dad«

ASRock K7VT4-4X, KT333CF, 5 x PCI, USB 2.0, LAN
DDR Ram

ca. 35 - 40 EUR

PS: Wenn Asrock jemand nicht bekannt sein sollte; es ist ein Ableger von ASUS.

MFG


Hi,

kann cartmans_dad nur zustimmen!
Im Büro haben wir ~ 15 PCs mit ASRock Board, laufen seit rund einem Jahr ohne Probleme ... im privaten Umfeld hab ich 2 Kumpels die damit glücklich sind und selbst hab ich für meine Freundin seit letzten September einen Rechner damit problemlos am laufen ;)

ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:04

Hi,

also wenn du wirklich noch SD Ram nutzen willst, es billig sein soll und stabil.

Dann würde ich dir auch zu dem K7S5A raten, hatte ich selbst ziemlich lange, die Performance war mir halt nur nachher zu bescheiden!

Wenn du noch was billigeres haben willst, schau bei ebay nach einem K7VZA, hat nur SD!!!

Habe davon im mom auch noch eins in betrieb bei mir, wird jedoch auch früher oder später ausgetauscht!

mfg

Mysterox

Re: Welches mainboard für AMD ? *wieder aktuell*

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:07

asrock ist wahrscheinlich der mainboard kram der bei der produktion übrig bleibt den nicht einmal asus sich traut zu verkaufen ;)