• 25.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:28

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne bald zwei neue Platten für mein Raid 0 zulegen weiss nur leider absolut nicht was für welche.
Also folgenden anforderungen hätte ich an die Platten
- gut im Raid 0 zu betreiben
- 8 MB Cache
- Schnelle zugriffszeiten
- Hohe Datentransfer rate!
- eine platte max. ca. 100€
- Grösse 80 - 160

Wobei 160 im Raid 0 schon etwas sehr viel wäre, da ich noch nen File Server habe!
Also ob die Platte IDE oder SATA ist , ist mir im mom egal!
Hab nen PCI Raid Controllder und mein neues Board hat nen SATA Raid Controller onBoard.

Oder würdet ihr meinen, das eine SATA Platte reicht und Raid im privaten bereich an einem zock rechner nicht viel bringt?

Bin für jede empfehlung dankbar!

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:36

Hitachi ;) Sauschnell in Raid0 und noch dazu sehr billig.

S-ATA bringt bis auf die anderen Kabel keine wirklich merkbaren Unterschiede (zur Zeit)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:54

Hi,

welche Hitachi´s könntest du denn empfehlen?

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:05

hmm

hitachi-ibm würd ich aba ned nehmen sind sau laut aba im raid binn ich sonst zufrieden mit ihnen ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:06

Diese hier mit 120GB habe ich in einem externen Gehäuse. Unhörbar, nur handwarm und sauschnell. Unter Raid0 soll sie auch sehr schnell sein, einfach mal ein bisschen googlen ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:14

hi habe mir gerade den test in der ct angesehen und die samsung sp1614c ist auch extrem gut!

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:18

also wenns nur um speed geht gibts nix besseres als ne wd740gd (zumindest nicht wenns bezahlbar bleiben soll ;)), dagegen is die hitachi n schlechter witz! ;D

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:20

naja also fast 200€ pro platte ist mir zuviel!

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:25

dafür sind die dinger einzeln teilweise schneller als zwei hitachis im raid (kürzere zurgriffszeiten und letztlich nur wenig schlechtere übertragungsraten)

Tim

Full Member

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:26

Kann dir nur sagen das Die Hitachi wirklich sehr schnell ist aber dafür auch extrem laut habe die 180GB Version die es nicht zu kaufen gibt. Kumpel hat von mir hat die Samsung, die ist wirklich fast unhörbar.

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:29

Zitat von »r1ppch3n«

dafür sind die dinger einzeln teilweise schneller als zwei hitachis im raid (kürzere zurgriffszeiten und letztlich nur wenig schlechtere übertragungsraten)

Quelle?

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:32

und wie sieht es mit den Samsungs im raid aus?

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:37

wd740
lesen: 50 -68 MB/s
schreiben 50 - 73 mb/s

das schafft die aber auch wegen 10.000 u/min! ;)

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:45

Zitat von »mysterox«

10.000 u/min!


Toll, da meinst du sitzt neben einer F5 beim Takeoff.

PS: Editierfunktion ist was schönes :P
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:46

das is so nich ganz richtig, hab scho mehrmals gelesen dass die platte erstaunlich leise is (wenn auch sicher ned auf samsung niveau ;D ;))

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:49

Habe die Samsungs im Raid...

Hier habe ich benches gepostet...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:57

moin,

die aktuelle hitachi serie ist nicht wesentlich lauter als die samsumg (siehe ct von vor 2 wochen), speedmaessig aber besser. Ich habe selber beide gehabt und das einzige, was mich an den hitachis gestoert hat, waren die geraeusche des druckausgleichs, die man alle halbe stunde einmal hoert.

Hitachi Deskstar 7K250 ist der Name der aktuellen Serie.

Ich wuerde aber auch auf einen guten Controller achten!

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:12

Hi,

was würdest du denn für einen Controller empfehlen?
Bei ebay bekommt man ja sogar schon welche mit dem Silicon Image SIL0680 Chip für 15,00 €

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:13

Jetzt kommt nicht mit ner Samsung. Im Raid0 ist die Samsung im vergleich zur Hitachi extrem langsam. Außerdem sind die laut mehrerer Tests sehr leise, wenn auch nicht unhörbar, wie die Samsung. Alleine schon vom Preis her würd ich die nehmen, weil die 160gb Version zur Zeit die billigste Platte ist (80€ für die 2mb und 88€ für die 8mb).
Und kommt mir jetzt nicht, dass Hitachi zu IBM gehört und die genauso fehlerhafte Festplatten ausgeliefert haben. Die Platten selbst haben nix mit IBM zu tun.
Ach ja: Auf alle Fälle eine mit 160gb, die haben das beste P/L Verhältnis.

mfg
tomd

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:16

Also wenns um Raid0 geht dann kommt nur die Hitachi in Frage. Die Raptor lass ich jetzt mal außen vor, weil der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist.
Und das die Hitachis laut sein sollen, wie hier einige behaupten, kann ich nicht nachvollziehen. Die Platte ist von der Lautstärke mit der Samsung vergleichbar, aber in Sachen Speed auf jedenfall schneller.
Die Hitachis erreichen im Raid0 eine Lesegeschwindigkeit von 90-100mb (average!).
Mehr haben die Raptoren auch nicht, außer halt ne bessere Zugriffszeit...

mfg ;)