• 26.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 17:42

Hi,
Ich hab zweimal 160GB SATA Hitachi Deskstar als Raid0 in meinem zwei Wochen alten System und seit eingen Tagen machen die HD's von Zeit zu Zeit seltsame Geräusche. Erst klingt es wie ein leises, kurzes Katzen-Miau und darauf folgt sofort ein Klick-Geräusch. Bisher zeigen die Platten ansonsten keinerlei fehlerhaftes Verhalten aber die Geräusche klingen beunruhigend.
Ich hab die Platten am Intel-Raid-Controller des P4C800E Mobos. Hat jemand eine Idee?
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:00

also ich kenn dafür aus eigener erfahrung gleich zwei ursachen:
1. du hast n problem mit der stromversorgung, also zb n wackelkontakt am stromstecker oder gar n prob mit dem nt
2. du bist bald glücklicher besitzer einer niegelnagelneuen austauschplatte weil du deine jetzige wirst einschicken müssen, die geräusche können nämlich genausogut auf n baldigen totalausfall hindeuten (ja ich weiß, DAS wolltest du nicht hören... ::))

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:04

Ich hör seit 2-3 Monaten komische Geräusche von meiner Seagate und bis heute hat sie noch keinen einzigen fehlerhaften Sektor.

mfg
tomd

WuDu

Senior Member

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:16

komische geräusche werden auch eher auf nen mechanikausfall hindeuten, als auf plötzliche auftauchende fehlerhafte sektoren...

lustigerweise klingt die beschreibung der hitachis wie damals die symptome der IBM DTLAs...
und eigentlich geht hitachi ja damit hausieren, dass sie aus den fehlern von IBM gelernt hätten und nu alles besser machen... ;D

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:20

Zitat von »VooDoo«

komische geräusche werden auch eher auf nen mechanikausfall hindeuten, als auf plötzliche auftauchende fehlerhafte sektoren...

lustigerweise klingt die beschreibung der hitachis wie damals die symptome der IBM DTLAs...
und eigentlich geht hitachi ja damit hausieren, dass sie aus den fehlern von IBM gelernt hätten und nu alles besser machen... ;D


Mahl den Teufel nicht an die Wand! ::)
Probleme mit der Stromversorgung? Also ich habe vom NT ausgehend einen Strang an Kabeln an dem hängen die beiden Hitachis und die GraKa-Stromversorgung. Ansonsten sollte das 400W NT das locker packen. Liegt es etwa daran, das drei Geräte an derselben Leitung saugen? Aber nein, halte ich für unwarscheinlich. Fehlerhafte Mechanik will ich nicht hoffen... nach zweiwöchiger Softwareinstallationsarbeit.
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:27

Hab auch eine Hitachi Deskstar, auch 160Gig aber IDE.

die platte surrt kurz und klackt dann einmal. genau das habe ich auch. bis auf die tatsache das es nervt, läuft es bei mir aber trotz dieses "fehlers" alles problemlos. und das seid einigen monaten.
Sector9

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:31

Anscheinend passt dieser Satz hier ganz gut:
It's a feature not a bug.

mfg
tomd

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:38

bissl anders... its not a bug, its a feature (steam)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:51

kann es vielleicht sein das es schlicht und einfach geräusche von der Kalibrierung sind? Meine Raptoren klicken auch ab und zu muinter vor sich hin.... ;D
Verkaufe: P4 S478 2,8GHz || MSI Mainboard || Cuplex evo || 360er Radi || Eheim 1046 || NB Wakühler || Aquagrafx 6800gt Bei interesse --> PM an mich....

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 18:53

Seltsam! Denn das Klicken erinnert mich an dasselbe Geräusch bei meinem alten System, wenn der IDE-Port aus welchem Grund auch immer von DMA auf PIO-Mode umgeschaltet hat. Daher habe ich das Klicken als keine positive Erinnerung im Gedächtnis.
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 19:47

Ich hatte exakt dasselbe Prob in einem Raid-Verbund von vier 80er Platten von IBM (jetzt Hitachi). Da alles normal lief, habe ich mir nix weiter bei gedacht - als ich dann vor ein paar Monaten den Raid auflöste und die Platten einzeln formatierte, hatte ich die Bescherung: Eine von ihnen (und nur diese eine klackert!) hat knapp 20 kByte fehlerhafte Sektoren. Wollte das Teil erst einschicken, habe es mir dann aber gespart, weil es bei konstant den knapp 20 kByte geblieben ist seit mehreren Monaten. Und da das Teil nur noch als Drittplatte läuft, kann ich mit leben...

Gruß Hannibal

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 22:01

ich habe das auch, das ist nichts schlimmes, die platte macht da irgendwas, das passiert bei mir alle 24 h, wenn der rechner also durchläuft, und es montag 18:05 klackt, dann dienstag wieder um 18:05
würde also mal sagen, dass das ganz normal is

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 22:36

@Bigfoot_Homer:

ich kann dich beruhigen!
dieses "miauen" ist bei den HITACHIs total normal...
dieses geräusch kommt vom KALIBRIEREN DER LESEKÖPFE!

da du im RAID 2 HITACHIs hast, wirst du das kalibrieren natürlich stärker wahrnehmen, so wie ich (nur dass sie bei mir in 2 verschiedenen rechnern verbaut sind und eine davon IDE ist und die andere S-ATA) :)

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Samstag, 8. Mai 2004, 23:22

es muss nicht zwangsläufig das kalibrieren der köpfe sein, ebenso gut kann es der druckausgleich sein, der bei den aktuellen hitachis (leider) deutlich zu hören ist, und zwar alle 30min ca.

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Sonntag, 9. Mai 2004, 01:37

ich hab 2 hitachis sata im raid0 und genau dasselbe geräusch... war von anfang an so und lief bisher immer problemlos :)

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Sonntag, 9. Mai 2004, 02:11

Jo ist völlig normal, genau das gleiche bei mir ;)

mfg

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:36

Das ist völlig normal.

Zitat

Regarding your enquiry relating to the brief sound that emanates from our
drives.

I suspect that the occasional 'sound' you are hearing is the Idle Time
Function that has been introduced on our latest drive designs as a
reliability enhancement. You need not be alarmed by this,

This "sound" is due to a brief but deliberate head arm movement every so
often. This has been added to maximise the reliability of our disk drive
products.

This function is invoked if an extended period of inactivity is detected,
so has no impact on active performance. [It is bad to leave the heads
hovering over the same data track unnecessarily].

Even after a period of time of activity the Idle Time Function can be
implemented as the Idle Time Function is a cumulative function.

The level of sound emitted may vary from one drive to another and as such
this should not give rise to concern or be considered an impending failure.

Please be assured that this drive design is one of the quietest drives, at
this data density, in the industry.

I trust this information will be of use and help you to resolve your
problem.


Regards

Catrin Schoening

Hitachi Global Storage Technologies
AMD Athlon 4 Mobile 1200Mhz @ 1733Mhz (XP2100+) 2.1v // Abit KT7 (non A) Vcore mod // 512MB Infineon PC133 @ 2-2-2-5 3.7v

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:00

it's not a bug, it's a feature ;D

i wünscht nur bei meiner maxtor wär das ähnlich harmlos gewesen... ::)

Re: Hitachi Raid0's machen merkwürdige Geräusche

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:10

wie gut dass ich ne neue Samsun hab :D