• 19.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkarte?

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:12

Hi

Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt doch noch ca. ein halbes Jahr warte bis ich mir neue Hardware kaufe. Und da in ca. ein halben Jahr PCI:EXpress draußen ist wollte ich fragen, ob sich jetzt noch der Kauf einer Soundkarte lohnt! Ich will mir nämlich ein ein 5.1 Soundsystem von Teufel kaufen http://www.teufel.de/fra_concepte_magnum.htm und bräuchte natürlich dazu auch eine passende Soundkarte! Ja jetzt die Frage, ob sich der Kauf eine rneuen noch lohnz und wenn ja welche? .... hatte an die Creative L!ve SB 5.1 oder wie die genau heißt gedacht. Die ist eigentlich recht günstig und für den Übergang gut geeignet oder??

cu und thx 4 help

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:25

also ich würde das ding jetzt dann kaufen, soundkarten sollten von pci express wohl kaum vorteile haben.
ich denke es wird noch lange genug auf den boards auch nen pci bus geben, auch wenn intel das natürlich gerne anders hätte.

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:29

Warten bringt rein gar nix. Der Sound wird bei PCIe auch nicht besser ;)
Und über die Steckplätze musst dur dir auch erstmal keine Gedanken machen. Der normale PCI Steckplatz wird uns mit Sicherheit noch eine ganze Weile begleiten. Erinnere dich mal wie lange es gedauert hat bis ISA endlich tot war und auf keinem modernen Board mehr verbaut wurde ;D

Nimm die SB Live 5.1 für ~25 Euro und werde glücklich damit :)

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:09

die PCI Soundkarten passen dann nicht mehr auf PCI-Express Slots oder??? Naja eigentlich habt ihr recht!!! Es wir wohl noch ein bissle dauern, bis sich das alles durchgesetzt hat! Ich denke mal, dass die Mainboards dann PCI und PCI-Express Steckplätze haben werden!!! Jetzt noch mal was ganz anderes! Wann kommt eigentlich DDR2 und BTX auf den Markt???

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:15

Bald!!!!!!!!!!!!!!

*scnr* ;D

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:29

Hab mir auch vor ein paar Tagen erst die Audigy2 bestellt, ist ein super Teil, wenn auch grösser als meine GraKa :D und die Steckplätze bleiben sicher noch das ein oder andere Jahr.

MFG Seppel

PS: sind PCI/E nicht abwärtskompatibel ? oder ist das ein anderer Slot ?

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:33

Zitat von »Seppel-2k4«

sind PCI/E nicht abwärtskompatibel ? oder ist das ein anderer Slot ?

Nope, PCI-Express und ist PCI sind nicht kompatibel, weder mechanisch noch elektronisch.

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:49

Danke INXS wusste ich nämlich net *dazugelernthab*

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:57

Obwohl das hier schon ewig geklärt ist:

Der SOund einer Audigy o.Ä. ist um einiges besser als der Codex Quatsch!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:48

Zitat von »Seppel-2k4«

Danke INXS

Null Problemo .


Zitat von »The_Cow«

Der SOund einer Audigy o.Ä. ist um einiges besser als der Codex Quatsch!

Obwohl ich dir von der Grundaussage her zustimme, würde ich dies nicht ohne 'aber...' gelten lassen. Die neuen Onboard-Sounds mancher A64 Boards sind wirklich ausgezeichnet. Ich würde es mal so formulieren "an den Sound einer Audigy2 ZS kommt kein Onboard Sound heran", weil zwischen der alten Audigy1 und der Audigy2 ZS ja auch nochmal ein himmelweiter Unterschied besteht.

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 17:04

Hi
weils grad reinpasst:
gilt des nur für den analogen sound, oder auch für den digitalen Ausgang? weil da sollt ja eigentlich kein unterschied sein, oder?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:37

Glaube nicht, das du den Unterschied zwischen PCI und PCI-Express hören wirst, auch der digitale Sound wird nicht besser werden.
Außerdem muss du bedenken, das du dir die beste Soundkarte kaufen kannst, aber du brauchst auch noch ein professionelles Boxensystem und ein sehr musikalisches Gehör um den Unterschied zu merken (wenn es da überhaupt einen gibt).

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Montag, 10. Mai 2004, 09:40

ging mir auch ned um pci-pcie, sondern allgemein, z.B. unterschied billig-onboard-cmedia-chipsatz und audigy2 jeweils digitaler ausgang, is da nen unterschied, oder nicht?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Montag, 10. Mai 2004, 11:04

hmm, ich würde mal raten das eine onboard soundkarte mehr performance schluckt als eine Audigy2...?

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Montag, 10. Mai 2004, 11:14

aba auch mehr platz braucht, nochmal wärme erzeugt, und was kostet, wenn mir des nix ausser nem bissle performance bringt, dann kann ich da auch drauf verzichten...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Montag, 10. Mai 2004, 16:59

hmmmm.... dann werde ich mir wohl die audigy2 ZS kaufen ;D wenn ihr alle so von der überzeugt seid :D

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Montag, 10. Mai 2004, 17:36

Zitat von »nordy«

aba auch mehr platz braucht, nochmal wärme erzeugt, und was kostet, wenn mir des nix ausser nem bissle performance bringt, dann kann ich da auch drauf verzichten...


Ein bisschen????
Das sind Welten!
Ne schlechte Soundkarte kann deine FPS um 20% in den Keller ziehen!
Eine Audigy 2 ist schon geil :D
Bin sehr zufrieden damit!

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Montag, 10. Mai 2004, 18:02

Der teuere an einer guten soundkarte sind afaik die wandler die das im pc ja digitale signal in ein analoges umwandeln und da sind soundkarten à la audigy 2 zs auf jeden fall besser bestückt als die onboard dinger

Re: Lohnt sich jetzt noch der Kauf einer Soundkart

Montag, 10. Mai 2004, 19:18

Zitat von »Kaji«



Ein bisschen????
Das sind Welten!
Ne schlechte Soundkarte kann deine FPS um 20% in den Keller ziehen!
Eine Audigy 2 ist schon geil :D
Bin sehr zufrieden damit!


na suppa, dafür dass ich eigentlich nur als zweitrechner für mp3s usw. brauch is mir des jacke wie hose, mir kommts nur aufn klang drauf an und evtl noch wies softwaremäßig unterstützt wird...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!