• 26.04.2024, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte defekt - komme ich noch an die Daten??

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:57

Hallo Leute - brauche dringend Hilfe!

Ich habe einen Selbstbau-PC mit zwei Samsung 120GB-Festplatten im Raid0-Verbund über einen integrierten Highpoint-Raidcontroller laufen. Bis Samstag lief alles wunderbar, dann schien der Rechner plötzlich zu hängen, alles sah nach einem "normalen" Absturz aus. Nach einem Neustart lief auch erstmal alles bestens. Nach etwa einer Stunde hing das System wieder, die Festplatten klackerten rhytmisch alle paar Sekunden und bis auf den Mauszeiger rührte sich nichts mehr. Also habe ich den Rechner neu gestartet, woraufhin Windows die Datenträgerkonsistenz geprüft und festgestellt hat, dass mehrere Ordner "komplett unlesbar sind" und die Ordnerverknüpfung gelöscht werden müsse. >:( Nach mehreren entsprechenden Meldungen hing der PC wieder. Dieses Spiel wiederholt sich nach jedem Neustart, auch der abgesicherte Modus fährt nicht hoch. Wenn ich die Datenträgerkonsistenzprüfung überspringe, hängt der Rechner nach wenigen Sekunden genauso.
Ich habe auch eine andere Festplatte installiert und davon gebootet. Die RAID-Laufwerke werden dann zwar erkannt und die erste Ordnerstruktur angezeigt, ein Zugriff auf Dateien und Ordner ist aber nicht möglich.

Ich bin ziemlich am Verzweifeln, weil auf den Platten noch viele Urlaubsfotos und andere Daten sind, die ich noch nicht anderweitig gesichert hatte :'(.
Kann irgend jemand helfen?? Woran kann es liegen und wie komme ich vielleicht noch an meine Daten?? ??? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Nik

Re: Festplatte defekt - komme ich noch an die Date

Mittwoch, 30. Juni 2004, 00:44

Mein Tipp: Beide Platten formatieren und schauen welche defekt ist. Beim nächsten mal Raid 1 wählen oder regelmäßig die Daten sichern. Ein Raid 0 ist nun mal deutlich anfälliger für einen Datenverlust gegenüber einer einzelnen HD oder einem Raid 1.

Wenn Die Laufwerke und Ordner noch angezeigt werden, könntest Du ja noch versuchen mit einem Tool die Daten zu retten. Google hilft da sicher weiter.

Re: Festplatte defekt - komme ich noch an die Date

Mittwoch, 30. Juni 2004, 00:57

Zitat von »Nik222«

Hallo Leute - brauche dringend Hilfe!


Ich bin ziemlich am Verzweifeln, weil auf den Platten noch viele Urlaubsfotos und andere Daten sind, die ich noch nicht anderweitig gesichert hatte :'(.
Kann irgend jemand helfen?? Woran kann es liegen und wie komme ich vielleicht noch an meine Daten?? ??? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Nik

Hi,
hört sich nicht so gut an. Du könntest es mal mit 'Easy recovery'
von OnTrack versuchen. Ich weiß nicht genau ob die Software
mit stripe sets umgehen kann, aber wie heißt es so schön :
Versuch macht Klug. ;)
Ich wünsch Dir viel Erfolg

MfG
Mburg

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Festplatte defekt - komme ich noch an die Date

Mittwoch, 30. Juni 2004, 01:02

Du kannst dein Glück auch mal hiermit versuchen. Das Programm kostet wenigstens keinen Cent wärend du die Lösung von Ontrack erstmal "organisieren" müsstests ;)
Allerdings kannst du mit der Demo vorab checken ob das Programm überhaupt in der Lage wäre die Daten zu retten.

Die Demo gibt's hier.

Re: Festplatte defekt - komme ich noch an die Date

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:00

Vielen Dank soweit. Ich habe inzwischen eine weitere Platte zum Booten eingebaut und die empfohlene Software installiert. Leider stürzen beide Programme ab, sobald man versucht, die Festplatten im Raid-Verbund zu untersuchen :( .