• 25.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Montag, 28. Juni 2004, 22:41

hullo!

vielleicht hol ich mir bald ma ne e-gitarre. normalerweise brauch man da ja immer son dicken verstärker der ja auch ne menge asche kostet.
nu wollt ich ma wissen ob man auch am pc e-gitarre spieln kann! geht das dann mit ner nomalen sounkarte oder brauch ich da audigy platinum wegen den anschlüssen her?
das wär bestimmt richtig cool, dann kann man sich den sound richtig schick selber zusammenbaun so wies klingen soll :D
hat hier einer ahnung von sowas oder spielt hier keiner e-gitarre?

SadMan21
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Montag, 28. Juni 2004, 23:42

Jau geht. Ne E-Gitarre ist im Prinzip nichts anderes als ein Mikro. Du brauchst nur evtl. Adapter.

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Montag, 28. Juni 2004, 23:44

"das wär bestimmt richtig cool, dann kann man sich den sound richtig schick selber zusammenbaun so wies klingen soll "

Sorry ,aber LOL ;D ...Gitarre spielen LERNEN wär doch wohl das beste in so nem Fall ,oder ?

Denke schon das es gehen wird die Gitarre direkt an die Soundkarte anzuschließen. Allerdings wirst du wohl noch mit ner Software nachbessern müssen.

Johnny2k3

unregistriert

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 00:49

@ erkaeltung

Woher weisst du ob er nich schon Spielen kann ?


cu

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:30

Reine Vermutung. Ich kann ja nicht hellsehen. ;D

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:32

@Erkaeltung: ich glaube auch dass er nur "am Sound basteln" und nicht "Gitarrenriffs aus Samples basteln" meint ;)

@Topic: die "sinnvollste" Methode eine E-Gitarre an den PC anzuschließen wäre ein Preamp (Vorverstärker) mit einem Line-Ausgang, dann hat man auch ein nettes Signal mit dem man arbeiten kann und nen Arsch voll Effekte ;)

Geräte dieser Art sind zB das Korg Toneworks PX4 Pandora und der Line6 PODII, beide gibts zB bei Thomann zu einem allerdings nicht unerheblichen Preis...

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 10:38

Und hier mein Senf.
Wenn Du willst, das die Gitarre vom Sound her z.B. wie eine Metall-Gitarre klingen soll oder wie die von Pink Floyd, mit viel Hall und Chorus, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Soundkarte mit ASIO Unterstützung und ein Programm, das VST-Effekte beherrscht. ASIO deshalb, weil Du sonst eine sehr grosse Verzögerung (Latenz)zwischen dem gespielten Ton und dem mit Effekt versehenen wiedergegebenen Ton hast. Das kann schon mal bis zu einer Sekunde dauern, was das spielen unmöglich macht. Bei der Audigy2ZS PlatinumPro ist z.B. eine abgespeckte Cubase-Version dabei, mit der man schon einiges anstellen kann.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

SX

Senior Member

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 13:57

ich hab nen vertärker an pc angeschlossen des is geschickt da kann man dann auch noch alles mögliche einstellen.

Tut auf jeden.
Gruß SX

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:07

jo danke für die antworten, das is ja schpnma schön...

also im klartext heißt das man kann die gitarre an jede soundkarte anschließen, mit einer audigy 2 zs platinum rockts aber erst richtig oder wie?

übrigens: das spielen muss ich mir noch beibringen ;D
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:37

wenn du einen günstigeren preamp willst, such' einfach ein gebrauchtes, altes multieffektgerät - z.b. yamaha rex 50 und abwandlungen, korg a3 usw... dann kannst du am computer gleich die stereo effekte nutzen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:46

Mpf. Die Gitarre wird am Standard-Mikro-Eingang einer 0815-Soundkarte genauso besch... klingen wie auch alle Mikros an diesem Eingang vor sich hin rauschen und rumpeln.

Geh' besser über einen Vorverstärker an den Line-Eingang der Soundkarte. Für die ersten Versuche tut's ein halbwegs vernünftiger Preamp oder auch ein Receiver aus dem Hifi-Bereich; wenn Du tiefer einsteigst sieh' wirklich mal bei Thomann nach.

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 20:09

ich hab an meinem rechner eine 5.1 anlage mit a/v reciever angeschlossen (über multichannel in), kann ich da irgendwas mit anfangen??
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 20:44

Ich bin der Meinung. Das es zwar geht aber wirklich sehr bescheiden klingt. (habs selbst mit meiner Les Paul probiert und vom vorher schönen klang war da nix mehr übrig bei meiner alten Surround Muse XL )
Und 55€ wirste ja wohl auftreiben können. Denn dafür gibbed schon kleine 15W einsteiger Amps an denen man alles wichtige einstellen kann z.B kostet der Fame ML20R beim Musicstore in Köln nur 55 neu und reichen sollte der für dich allemal. Und falls du nicht schon ne E Gitarre hast kannste dich bei denen (egal ob online oder im Store selber) mal was umschauen die bieten nämlich klasse einsteiger Sets an.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:58

Es können Probleme mit der Impedanzanpassung auftreten da fast alle Gitarrentonabnehmer eine recht hohe Impedanz (ca. 4 kOhm bis 15 kOhm) haben und müssen deshalb an Eingängen mit hohem Eingangswiderstand betrieben werden.

Bei hochohmigen Mikrofoneingängen ist die Eingangsimpedanz zwar ausreichend hoch, die Eingänge aber zu empfindlich für das recht hohe Ausgangssignal der Gitarre.
Die Folge: Bei starkem Saitenanschlag wird der Eingang übersteuert.

karahara

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:23

oha. und was kann man dagegen tun?
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 00:00

Einen Vorverstärker (Impendanzwandler) nehmen.
http://www.guitarists.net/lessons/view.p…_recording.html
Ganz informativ.

Natürlich kannst du auch die Gitarre erstmal an die Soundkarte anschließen und sehen wie dir der Sound gefälllt.

Jedoch rate ich dir zu einem kleinen Verstärker, z.B. Ibanez IBZ10G, damit macht es anfangs einfach mehr Spaß.

Und nur mit Gitarre kaufen, möglichst viele Effekte anschalten ist es auch nicht getan, spielen muss man trotzdem können. ;)

karahara

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 13:38

Zitat von »karahara«

Und nur mit Gitarre kaufen, möglichst viele Effekte anschalten ist es auch nicht getan, spielen muss man trotzdem können. ;)


kommt darauf an ... ich würd sagen, je besser man den PC "spielen" kann, desto weniger braucht man gitarren-fertigkeiten. zumindest für "frickel-elektro-sound"-musik. einen folk- oder von mir aus auch metal-song (also was mit "gespielter" gitarre) kann man allerdings nicht ohne rudimentäre fertigkeiten aufnehmen.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 15:20

hm.. es gäbe auch ne gute software zum verstärker zu simulieren... also der sound von... weiss aber nimma grad wie das teil heisst. müsst mal zu hause nach gucken... voraussetzungen sind ne gute soundkarte und n guten vorverstärker
sn[glow=blue,2,300]OO[/glow]py r[glow=blue,2,300]O[/glow]cks

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 16:38

ich hab ja von der ganzen sache nich so wirklich viel ahnung.
http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_…y_prodinfo.html is das so ein vorverstärker wovon ihr redet?

SadMan :)
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: E-Gitarre an PC anschließen?? geht das?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:58

Hi SadMan21,
finde den hier sehr passig für Deine Vorstellungen
http://www.guitarport.com/

Gibt es z.B. hier käuflich zu erwerben
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/index.php?osCsid=50d44e6d76edbae39d8e9292c49ac741

Keep on rocking 8)
Gruß Roland