• 19.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:01

irgendwo gabs doch ne einstellung bei windows xp das der pc von alleine ausgeht und da nicht erst steht "sie können den pc jetzt ausschalten" und dann muss man ausdrücken.

plz helft mir ciao danieL :D
sig und/oder avatar viel zu gross, siehe forumregeln!

Re: rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:15

hm .. irgendiwie kenne ich das von alten rechnern ..... (mit Win XP)

bei neunen aber nicht bekannt.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:24

isn älterer pc von bekannten
sig und/oder avatar viel zu gross, siehe forumregeln!

Re: rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:37

Ich habe auch einen älteren PC mit Win XP, da muss ich auch manuell ausschalten. Ich habe auch nichts gefunden mit einstellen.
Bin aber gespannt, ob jemand was weiss. :)

Re: rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:38

Schau mal unter Windows/System32/shutdown.exe. Einfach auf den Desktop verknüpfen und Doppelklick genügt, um den PC herunterzufahren! :)


MfG
Ripper

Re: rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:41

ist das ACPI Zeug aktiv?
Hatte sowas mal mit Win2k.

Re: rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:50

AT Rechner konnten das noch nicht....

Re: rechner geht nicht aus

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:56

Du musst im BIOS die ACPI-Funktion aktivieren und Suspend-Mode (oder so ähnlich) auf S3 (Suspend to RAM) stellen.

Re: rechner geht nicht aus

Freitag, 2. Juli 2004, 00:08

da konnte man irgendwie im windows was einstellen das weiss ich ganz genau
sig und/oder avatar viel zu gross, siehe forumregeln!

Re: rechner geht nicht aus

Freitag, 2. Juli 2004, 00:24

SX

Senior Member

Re: rechner geht nicht aus

Freitag, 2. Juli 2004, 01:21

könnt das vielleicht dran liegen das der ausschalter vom alten netzteil nich mit dem mainboard "verbunden" (so war das ja frühr) ist. ;)

mach halt ma gehäuse auf und guck ob der power schalter mit dem mainboard verbunden ist!!!

Gruß SX

Re: rechner geht nicht aus

Freitag, 2. Juli 2004, 01:58

Das hängt nur vom Energie-Managment ab. Es muss ein ACPI¹-System installiert sein und diese funktion muss auch im BIOS aktiviert sein.

Wenn du unter Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Computer schaust

Sollte dort etwas stehen wie ACPI-Uniprozessor-PC. Wenn dies nicht der Fall ist und dort z.B. Standard-PC steht müsstest du nachträglich eine ACPI-HAL² installieren.
Hierzu klickst du doppelt auf den aktuellen Eintrag und wählst den Reiter Treiber aus. Dann aktualisieren -> Software von einer Liste... -> nicht suchen, sondern... -> oben links 'kompatible Hardware anzeigen' sollte aktiv sein und dann wählst du den ACPI-Uniprozessor-PC aus.

Gleich vorab: das ganze ist nicht völlig ungefährlich und kann durchaus dein Windows killen - also überlegs dir gut ;)

¹ Advanced Configuration and Power Interface
² Hardware Abstraction Layer