• 26.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 13:35

Hi,

ich hab hier n pc, und ich vermute mal, das da das mainboart kaputt ist. -> windows bluescreens

-

jetzt mal was allgemeines: kann hardware an altersschäche leiden ? dass manche hardware einfach kaputtgeht nach einer zeit ? ohne irgendetwas gemacht zu haben `?

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 13:43

Bei mir scheints auch so zu sein. An meinem alten GigaByte-Board hat sich vor 5 Minuten einfach der IDE-1 Port verabschiedet, ohne dass sich was bemerkbar gemacht hat.

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 13:47

ja!

Am längsten halten übrigens CPUs: Wenn nichts dran gedreht wird und dir Kühlung innerhalb der Spezifikationen liegt, dann halten sie bis zu 20 Jahren!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:23

Bei Mainboards kann es passieren, das die Elkos den Geist aufgeben.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Enigma

Senior Member

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:32

Altersschwäche kann vorkommen, ist aber im allgemeinen eher selten. Meistens kommen erschwerend noch andere Faktoren hinzu, die da eine bedeutend größere Rolle spielen. ;D ;D ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:40

naja altersschwäche ist schon ne sehr häufige todesursache, vor allem eben an den platinen, wie zB mainboard, grafikkarte.

Enigma

Senior Member

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:43

Das aber auch nur, weil zuhäufig an der Übertaktungsschraube gedreht wurde --> neuer Volkssport! ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:44

nein auch ohne übertakten. Das mit übertakten ist ja nur bei den sockel a cpu's die man je nach übertaktung nach 1 jahr aufn müll schmeissen kann.

Enigma

Senior Member

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:46

achso, naja, ok,... man muss ja nicht immer gleich zum erstbilligsten Elitegroup-Mainboard greifen... stimmt's oder habe ich recht!? :-*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 16:10

aber an manchen pc's wurde evtl. nix overclock't aber trozdem sterben sie.

ok. festplatte ist n verschleissobjekt, sollten manchmal aber auch manchmal länger halten.

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:33

Das Problem ist ja auch, daß Normalbürger den Rechner ein und ausschaltet. Diese ständigen Temperaturwechsel beinhalten auch eine Alterschwäche. Aber bei gelagerten PCs können natürlich auch die Elektrolytflüssigkeiten der Elkos irgendwann einmal auslaufen.

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:15

R.I.P.

1 wd hd 80 gb
1 wd hd 100 gb
2 ibm hds 40 gb
1 seagate hd 20gb
1 msi k7t pro-2a
2 apacer 256mb ddr 266

meiner meinung nach gibt es da ganz bestimmt ne altersschwäche, zumal bei beiden ibm platten die lagerung und bei beiden wd platten die elektronik ausgefallen ist. die seagate wurde von vornherein mit defekten sektoren geliefert, während beim msi board "nur" zwei kondensatoren explodiert sind und damit im arbeitsspeicher einen kurzschluss ausgelöst haben.

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:17

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=3;num=1088588118;start=0#8 date=06/30/04 um 12:46:35]achso, naja, ok,... man muss ja nicht immer gleich zum erstbilligsten Elitegroup-Mainboard greifen... stimmt's oder habe ich recht!? :-*


Mein k7s5a läuft stabiler als manche nadere boards, wenn ich mich da so umsehe ::)
teuer heisst nich immer, dass es auch gut is ;)

Enigma

Senior Member

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:29

Glück gehabt, sag ich! ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:05

Zitat von »Sodbrennen«

R.I.P.

1 wd hd 80 gb
1 wd hd 100 gb
2 ibm hds 40 gb
1 seagate hd 20gb
1 msi k7t pro-2a
2 apacer 256mb ddr 266

meiner meinung nach gibt es da ganz bestimmt ne altersschwäche, zumal bei beiden ibm platten die lagerung und bei beiden wd platten die elektronik ausgefallen ist. die seagate wurde von vornherein mit defekten sektoren geliefert, während beim msi board "nur" zwei kondensatoren explodiert sind und damit im arbeitsspeicher einen kurzschluss ausgelöst haben.


bei mir is auch schon einiges draufgegangen.

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:06

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=3;num=1088588118;start=0#13 date=06/30/04 um 18:29:47]Glück gehabt, sag ich! ;D



Mit der Meinung bin ich nicht allein ;D

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:22

Der 486er meiner Mutter ist jetzt schon seit 10 Jahren fast täglich in Betrieb und das einzige was bis jetzt kaputt war ist das Dislettenlaufwerk. ;)

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Mittwoch, 30. Juni 2004, 21:35

Ich habe noch Massen alter PCs (So bis 90 MHz), die alle noch super gehen.

Bei den neueren Systemen ist aber ein schleichender Tod zu beobachten!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:25

Zitat von »LunaTic«


jetzt mal was allgemeines: kann hardware an altersschäche leiden ? dass manche hardware einfach kaputtgeht nach einer zeit ? ohne irgendetwas gemacht zu haben `?


Jede Hardware "stirbt" früher oder später an Altersschwäche, da gehts der Hardware nicht anders wie den Menschen. Ob Sie nun früher oder später den Geist aufgibt, kann z.B. durch das verwendete Material oder die Auslegung der Schaltungen beeinflusst werden.

Re: Stibt Hardware an altersschwäche ?

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:16

Wenn Kühlschränke, Fernseher oder die Waschmaschine mit der Zeit den Geist aufgeben, dürfte es nicht verwunderlich sein, wenn Computer dieses Schicksal teilen. Die Lebensdauer hängt natürlich auch von den äusseren Umständen ab (zu hohe Temperatur, zu hohe Luftfeuchtigkeit, ständige Temperaturwechsel, Überspannung etc.), wie bei allen anderen elektronischen Geräten ist aber einfach auch viel Glück dabei.
Es lebe die 2-Jahres-Garantie!!