• 18.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SATA Raid5 Controller

Freitag, 2. Juli 2004, 21:01

So, da ich endlich mit meinem Server weitermachen will (bald sind ja Ferien^w Vorlesungsfreie Zeit... ;D) wollte ich mir einen Raidcontroller suchen.

Kennt da einer von euch einen halbwegs vernünftigen Raid Controller, der nach möglichkeit auch eine gute Performance bietet (d.h. CRC EInheit an Bord, nach Möglichkeit komplette Entlastung der CPU)?

gefunden habe ich da bisher den hier:
ICP GDT8546RZ 4xSATA/RAID0/1/4/5/10/lowProfile

Allerdings ist der mir mit >400€ ein bisserl teuer...

Die nächste Frage ist, lohnt es sich überhaupt auf einem VIA Board in einem Fileserver so einen komplexen Raidcontroller einzubauen?

Angeschlossen werden auf jedenfall 4 SATA Platten...
Ich hoffe mal hier kann mir wer helfen :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: SATA Raid5 Controller

Samstag, 3. Juli 2004, 03:26

Die Frage ist: PCI oder PCI64?
Wnn normal PCI dann nimm den SX4000 oder wie der heißt von Promise! Bau 256 MB Cache drauf und du bist zufrieden! Dann noch 4 Hotplug SATA Festplattenrahmen und du hast nen Powerserver

Re: SATA Raid5 Controller

Samstag, 3. Juli 2004, 03:34

hab noch einen SX4000 "über" aber wie wäre es damit:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=47001

Tipps bekommst Du hier sicherlich viele, also versuche möglichst genau Dein Ziel und den dafür vertretbaren Kostenaufwand zu beschreiben.

Re: SATA Raid5 Controller

Samstag, 3. Juli 2004, 03:59

Zitat von »Keule«

hab noch einen SX4000 "über" aber wie wäre es damit:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=47001

Tipps bekommst Du hier sicherlich viele, also versuche möglichst genau Dein Ziel und den dafür vertretbaren Kostenaufwand zu beschreiben.


Den RAIDCore hab ich auch ;D Geniales Teil ... steckt in nem MSI K7D Master-L und mit 4*160GB Hitachi 7K250

Oder den Intel für ~270€, ist baugleich dem ICP aber mit 64MB statt 128MB ...

PS : Wenn du nur normales PCI hast sollt es der Promise sein da ansonsetn der Bus bremst ... den hab ich scho für unter 150€ auf ebay hab weggehen sehn mit RAM, und inzwischen gibbet ne SATA version von ...


PPS : Scho von der umtausch aktion auf www.raidcore.net gelesen ?
Aquaero & Plexitube ;D

Re: SATA Raid5 Controller

Samstag, 3. Juli 2004, 10:35

Das Mainboard was ich mir besorgen werde (lüfterloses VIA) hat leider nur einen 32Bit PCI Slot, somit wird da nix mit höheren Geschwindigkeiten :)

Eingesetzt wird der Rechner als Fileserver(und auch andere Serverdienste) im lokalen LAN, anschliessen werde ich wohl 4 etwas grössere Samsungplatten.

Tja, Kostenaufwand ist natürlich ne gute Frage ;)
Ich denke mal 400€ ist die absolut höchste Schmerzgrenze, wenn es billiger geht und das Teil halbwegs vernünftig die CPU entlastet, dann lieber den :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.