• 19.04.2024, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mal wieder ne digi cam frage

Sonntag, 4. Juli 2004, 00:41

hi,

ein kumpel sucht ne digi cam:

die anforderungen an die cam:

- bei schlechten lichtverhältnissen noch gute bilder ( z.b. auf konzerten )
- geringe auslöseverzögerungen ( um bilder beim snowboarden zu machen )

jedoch sollte die cam net über 250 euro liegen - zubehör noch nicht mitgerechnet...

würde die canon a75 in dieses anforderungsprofil reinpassen...

bin über jeden tipp dankbar...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: mal wieder ne digi cam frage

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:26

hi,

habe die a70 und bin voll zufrieden. deswegen würde ich auch zu der a75 oder der a80 raten.


MFG

Re: mal wieder ne digi cam frage

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:50

Hi

Nein, dafür halte ich die A75 für nicht geeignet. Die A 75 und alle anderen Canon "A"s sind wirklich gute Cams für Geld, aber bei weitem nicht so lichtstark, dass du sie für Konzerte einsetzen könntest. Meine "Konzertfotos" sind teilweise mit ISO 1600 (die A 75 geht nur bis 400?) und 2.8er Blende gemacht. Die A 75 müsste demnach noch 4mal so lange bei Iso 400 belichten wie ich, was 1/4 bis 1/1 Sek entsprechen würde. Dabei wirst du unwigerlich verwackeln.

Für echte Sportfotos halte ich die A 75 auch für zu langsam, der Shutter mag zwar schnell genug schliessen, der Autofocus wird aber seine Problemchen haben. Man kann natürlich entsprechend der Auslöseverzögerung "vorher" abdrücken, was sich leicht erlernen lässt. Allerdings focussierst du dann nicht auf den Snowboarder, sondern auf den Schnee hinter ihm, weil er noch nicht im Bild ist.

Ich glaube nicht, dass es in deer 250€ Klasse eine Cam gibt, die solche Extermsituationen mit Erfolg meistert.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: mal wieder ne digi cam frage

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:49

@ dino

wieviel wird der denn dann wohl investieren müssen um ne cam zu finden die seinen bedürfnissen entspricht ?

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: mal wieder ne digi cam frage

Sonntag, 4. Juli 2004, 16:03

Hallo

Also mit ner A70/75 bist du kaum in der Lage Konzertphotos zu machen.
Das habe ich gestern wieder ziemlich stark bemerkt, auch wenns die Bilder zum Teil was geworden sind.
-
Um gute Konzertphotos zu machen braucht man gute Belichtungskontrolle (Bühnenbeleuchtung) hohe ISO-Werte, aber ohne Flimmern, desweiteren ist ein schwenkbarer Sucher manchmal praktisch, wenn man nicht als Fotograf hinter die Bühnenabsperrung kommt.
Schnelle Auslösungszeiten sind ebenfalls sehr wichtig, wenn möglich gepaart mit Serienfkt.
-
Wenn du wirklich gescheite Bilder von sowas haben willst, dann musst du imho mindestens 600 € abgeben.

Empfehlen kann ich:

Sony DSC 717 (Nette Kamera)
Nikon D70 (Teuer, aber super Ergo usw.)
Nikon 8700 (Auch ok)
Canon EOS 300D (Der "Klassiker")
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: mal wieder ne digi cam frage

Sonntag, 4. Juli 2004, 17:58

Hi

Eine Preisklasse anzugeben ist sehr schwer. meine Ausrüstung ist noch lange nicht das, was ein Konzert- und Sportfotograf nutzt. Trotzdem reicht es MEINEM Anspruch. Aber ich bin genauso sicher, das Konzertfotos mit einer A 75 KEINEM Anspruch genügen, weil alles verwischt ist.

Du solltest auf alle fälle ein Blick in die "Prosumer-Klasse" werfen, das günstigste ist da eine Canon G5 und Olympus C 5050, wobei die beiden auch "nur" ISO 400 haben.

Mehr ist eben nur mit Cams ala Olympus C 8080 drin, eine 800€ Kamera.

Du kannst ja mal Bilder suchen, die dir gefallen, und sie gern selbst (bzw. dein Freund) machen willst. Ich schaue sie mir dann an, und versuche mich daran, womit man sowas machen kann.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: mal wieder ne digi cam frage

Sonntag, 4. Juli 2004, 19:07

Auch wenn die ProsumerCams ISO-Werte bis ISO 400 hinbekommen, ist das in keinster Weise zufriedenstellend.

Die meisten dieser Kameras rauschen bereits ab ISO 200 einschließlich so stark, dass man selbst mit Nachbearbeitung keine Freude mehr am Bild hat. Recht gute und aussagekräftige Tests dazu findet man bei DPreview.



Zum "Problem" deines Kumpels: Seine Wünsche werden nur sehr schwer zu erfüllen sein. Wenn er "vernünftige Fotos" haben möchte, sollte er zu einer rauscharmen D-SLR greifen, das liegt dann allerdings weit über seinem Preislimit. Alles andere darunter, auch im Prosumer-Bereich, ist bei schlechten Lichtverhältnissen auf Konzerten eigentlich nicht sinnvoll einzusetzen. Mag sein, dass ein paar Bilder mit hohem ISO (und damit verbundenen Rauschen) gelingen, allerdings ist dies kein Einsatzbereich für solche Kameras.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D