• 19.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 13. März 2004, 04:13

Diesen Raid Kontroller will ich mir Gönnen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2793184683
Tom’s Hardware hat hierzu auch einen sehr interessanten Beitrag verfasst:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20031112/
Besonders Interessant für mich ist die Möglichkeit „capacity expansion is available at a highly economical total cost of ownership”. Anders gesagt: man kann mit 3 Festplatten anfangen um ein sicheres und Raid-5 zu Besitzen. Und dann kann man so wie es nötig ist bis zu maximal 8 Festplatten erweitern! Wäre ja Genial wenn’s wirklich so funktioniert ;D

Wer kennt den Kontroller und wer weiß ob ich meine 300GB-Maxtor’s über SATA/IDE - Konverter daran anschließen kann?

Gruß Keule

Re: RAIDCore Modell: RC4852, Erfahrungen gesucht!

Samstag, 13. März 2004, 12:17

Das Ding hat braucht nen 64Bit-PCI-Slot, ist dir klar (gut, funzt wahrscheinlich auch in nem normalen, solange keine Elkos im Weg stehen ::)) und das Ding ist LowProfile, das ist dir auch klar? Passt also in ein normales Gehäuse nicht rein, da das Slot-Blech kürzer ist ;).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAIDCore Modell: RC4852, Erfahrungen gesucht!

Samstag, 13. März 2004, 13:59

Hmmm... auf den ersten Blick erscheint das Dingens interessant...

Gegen die LowProfile-Blende kann man ja was tun, aber gegen die 64bit hilft meines Erachtens wirklich nur ein 64bit-Bus. Zu finden auf den meisten Server- und High End-Workstation-Boards.

Gruß
Minusch

Re: RAIDCore Modell: RC4852, Erfahrungen gesucht!

Samstag, 13. März 2004, 17:46

Zitat von »x-stars«

Das Ding hat braucht nen 64Bit-PCI-Slot, ist dir klar (gut, funzt wahrscheinlich auch in nem normalen, solange keine Elkos im Weg stehen ::))...


Nun angeblich sollte die Karte bis zum PCI2.1 standard vollkommen abwärts kompatiebel sein.
Sobald das neue P4 Bord von Tyan erhältlich ist http://tyan.com/l_german/products/html/tomcati7210.html so denke ich mir diesen Untersatz dazu zu holen ;)

RAIDCore Serie 4000 S-ATA Raid-Talent!

Samstag, 27. März 2004, 06:41

Hab jetzt die Karte!
Wow... Da ich bereits so einige Raid Kotroller kennen lernen durfte bin ich wirklich höchst positiv überrascht. Diese Karte ist sehr klein! Wenn man dazu noch bedenkt das sogar 8 Festplatten anschließbar sind ist der Verblüffungseffekt noch größer;) Zudem sind unglaublich viele Raid-Konfigurationen und Ausbauvarianten Möglich... Das Teil ist einfach Genial!

Ich Teste noch das ganze Wochenende! Also wer fragen hat noch steht mein 2 TB Raid nicht ;D

Keule

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 27. März 2004, 12:29

Hey Keule!

Halt uns (mich) auf dem laufenden weil ich mir gerade mit diesem Controller auch nen Raid 5 bauen wollte!
Hab ihn nur noch nirgends zu kaufen gesehen, aber nu werd ich auch mal bei Ebay schaun, oder wo hast du den her?

greetz

Perry

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 27. März 2004, 22:56

hi perry,

Ja bei Ebay gibt's das Ding ;)

Die Karte ist nicht ganz billig aber ABSOLUT Empfehlenswert!

Übrigens betreibe ich sie auf einem 32bit PCI-Slot. Und die Karte wird standardgemäß mit einer normalen Slotblende geliefert. In der Packung liegt aber noch eine für 1HE Systeme also LowProfil. Angeschlossen habe ich jetzt 6 300GB Platten in einem Raid50-Verbund.

Gruß Keule




hier noch ein HiRes(2MB) Bild für alle die es sich Leisten können und wollen ;D http://egolan.gmxhome.de/Public/Raid50_HiRes!.JPG

Performance Ergebnisse folgen noch.
Mein Raidrechner ist ein 3 Jahre alter (damals Top!) P4-1,7GHz Intel Sok.423 768MB-PC800(Rambus), ATI-9000, 1GBit Netgear(GA302T).

Genial ist die Möglichkeit Raidvarianten einfach zu Konvertieren! Das geht sogar ganz ohne Datenverlust ;D
Unglaublich aber wahr ist das man Sogar während der Konvertierung vollen Zugriff auf die Daten im "alten" Raid hat. Man kann so natürlich auch neue Daten einschreiben.

Gruß *happy* Keule ;D

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Sonntag, 28. März 2004, 14:16

Moin Keule, sehr fein!

Du benutzt aber PATA Platten so wie ich das seh oder?
Schade is dass der PCI Bus die Transferraten begrenzen wird, aber ich denke du verwendest es eh als NAS Lösung und da isses dann auch egal weil das Gbit Lan die Datenrate begrenzen wird.
Ich find 360€ s eigtl. ziemlich billig, vergleichbare Geräte von anderen Herstellern kosten gut und gerne 500€+
Hast du eigtl nen spezielles Netzteil in deinem Rechner?
Benutzt du die HotSpare Funktion?

greetz

perry

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Sonntag, 28. März 2004, 15:44

Benutzt man bei Raid 5 nicht auftomatisch die Hot Spare Funktion?

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Sonntag, 28. März 2004, 15:59

6 x 300 GB *sabber*
Respekt, die Kapazität dürfte wohl ein paar Tage reichen. Schreib unbedingt mal wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Sonntag, 28. März 2004, 16:07

Zitat von »tom355«

Benutzt man bei Raid 5 nicht auftomatisch die Hot Spare Funktion?




Also so explizit ja nicht, denke ich.
Also ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher dass man nen Raid5 auch ohne Spare Laufwerk betreiben darf.
1,5 TB.....joa is ganz "nett" ;D

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Mittwoch, 31. März 2004, 16:59

Gibts nix Neues Keule?
Array tot?! ;)


Schon nen Benchmark gemacht`?

greetz

Perry

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Donnerstag, 1. April 2004, 00:02

Mit den Benchmark's bin ich soweit durch. Meine 300GB Maxtorplatten sind recht langsam (30-40/25-35 MByte/s Lesen/Schreiben).
Leider war die Performance bei Raid50 kaum höher als bei Raid5... Seltsam, denn die CPU-Last bei dem Datentransfertests war in beiden fällen gleich und nie 100%. So gesehen ist für mich nicht ersichtlich warum Raid50 nicht wesentlich schneller als Raid5 ist ??? Natürlich kann ich klar sagen das meine Testumgebung mit derartig langsamen Platten und einem schon betagten P4-1,7 nicht optimal sind. Aber trotzdem kann ich diesen Controller wärmsten empfehlen ;)

Ach ja, meine Daten-Transfergeschwindigkeit zum/vom Raid5 System beträgt ca.25MByte/s. Mit besseren Festplatten sind sicherlich auch mehr als 50MByte/s über ein Gigabit Netzwerk möglich!

Gruß Keule

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 3. Juli 2004, 04:02

*threadausbuddelntu*

Mit schnelleren Disks wirste nix erreichen ... was da bremst ist der PCI Bus ...
Aquaero & Plexitube ;D

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 3. Juli 2004, 04:46

Also im Raid5/50 kommen "Normale" AT HDD's auch mit HiEnd Kontrollern nicht an diese 100-133MByt Schwelle! Für richtig große Raid Systeme stellt sich hier auch gar nicht die Frage nach Performance... Ich dachte das wäre nach diesem Thread klar genug.

Nachtrag: Ich hab nun seit 3 Wochen mein Final Mainboard "Tyan Tomcat i7210" aber mir fehlt einfach die Zeit das Ding in den Server zu bauen :-[
So ein Server (der ständig genutzt wird) umzubauen bedarf nicht nur Vorbereitung sondern auch 2 Tage Urlaub :'(

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 3. Juli 2004, 13:02

Gibt nen aktuellen Artikel auf Toms Hardware zur Skalierbarkeit vom Raidcore Controller. Da steht auch drin dass er ziemlich viel Arbeit an die CPU "übergibt". Weiss ja nicht ob dann evtl ne lahme CPU den Controller ausbremst.

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 3. Juli 2004, 15:20

Hi !

wo bekommt man den controller her ?
und was kostet er ?

bei geizhals.at gibts den leider nicht ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Samstag, 3. Juli 2004, 20:08

ebay, wie auf der ersten Seite geschrieben, als der Thread damals aktuell war gabs einige. Weiss net wies jetzt ist.

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Sonntag, 4. Juli 2004, 05:56

Zitat

Ach ja, meine Daten-Transfergeschwindigkeit zum/vom Raid5 System beträgt ca.25MByte/s. Mit besseren Festplatten sind sicherlich auch mehr als 50MByte/s über ein Gigabit Netzwerk möglich!


hab ich etwas falsch verstanden? du hast 6 festplatten im raid aber nur 25mbyte/sec?

Re: RAIDCore, Controller scheint Genial zu sein...

Sonntag, 4. Juli 2004, 13:46

ich denke er meint übers netzwerk....