• 20.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 15:12

hi leute,
ich bin auf der suche nach einem günstigen notebook.
ich schreib einfach mal was drin sein sollte:

intel centrino (wie ist das mit der leistung? reicht der mit 1,5GHz schon für BF:V & Co?)
radeon 9600/9700mobile (wenn möglich mit 128MB)
arbeitsspeicher ist egal weil später eh 1024MB rein kommen und der anschaffungspreis erstmal wichtiger ist
DVD-brenner ist nicht nötig
festplatte 30GB würden reichen, geschwindigkeit ist da wichtiger
display: KEIN widescreenirgendwasblödsinn sondern 4:3 alles andere und sei das preis-leistungsverhältniss noch so gut, steht nicht zur debatte. auflösung reicht mir 1024x768 und groß muss das display auch nicht sein (15" sind nicht nötig, 14" würden reichen)
desweiteren wär die möglichkeit einen zweiten akku parallel zu nutzen was feines, so wie bei den Asus 6800N-modellen

so, ich hab mir schonmal die gerade genannten Asus-modelle angeschaut daich durch zufall drauf gestossen bin.
und zwar das:
M6826NB: 15" TFT (SXGA+) - Pentium M 1.5 GHz - ATI Mobility Radeon 9600 64MB DDR - 512 MB
DDR (2x256MB) - 60 GB HDD - DVD-ROM/CD-RW Combo - Gigabit LAN - Wireless LAN
802.11b - inkl. Tasche - ohne Betriebssystem

oder das:
M6842NW
15" TFT (SXGA+) - Pentium M 1.6 GHz - ATI Mobility Radeon 9600 64MB DDR - 512 MB
DDR (2x256MB) - 60 GB HDD - 2x DVD-R/-RW Brenner - Gigabit LAN - Wireless LAN
802.11b - inkl. Tasche - ohne Betriebssystem

das einzige was mir an den beiden überhauptnicht gefällt sind die 64MB grafikspeicher
das kein betriebssystem dabei ist gefällt mir da wesentlich besser, da ich hier noch ein WinXPpro mit lizenz habe, und deshalb keine lust hab noch ein XP mit lizenz zahlen zu müssen
zum preis: sollte um die 1500€ inkl Mwst liegen, kann aber auch gern billiger sein

hoffe ihr könnt mir da tipps und hilfen geben
thx jo

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 17:06

Die Mehrleistung von 128MB GraKa-RAM ist zu vernachlässigen, eine Notebook ist idR eh keine reine Spielmaschine...64MB reichen da lang.

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 17:07

also im aktuellen c't haben sie günstige notebooks getestet

das Acer 292LCi (oder so) kommt da recht gut weg, bietet für 1300€ eigentlich alles was man braucht, etc...
ich glaub das eine BenQ-notebook war auch nicht so schlecht

habs leider nicht bei der hand
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 17:16

@großesC: die differenz von 64MB zu 128MB hab ich bei UT2003 am desktoprechner mit ner Ti4200 aber schon feststellen können
@kampfschwein: dann werd ich mal schaun, ob ich in dem kaff hier ne ct auftreiben kann...

@topic: http://getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=25 was ist denn von dem zu halten? mit ner 60GB7200U7min-platte, sieht zwar leider nicht so chic aus wie das asus, aber das ist jetzt ausnahmsweise mal zweitrangig.
was mich da mehr interresieren würde ist die akkuleistung dieses notebooks, das wär nämlich bei niedrigerem preis besser ausgestattet als das asus und die grafik"karte" würd noch mehr meinen wünschen entsprechen

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 17:52

hmm also das ding auf deinem link schaut mal nicht schlecht aus
wichtig wär halt zu wissen, eben akkulaufzeit und sachen wie tastatur und display...
weil nichts ist zermürbender als ein neues notebook zu haben und dann schreibt sichs drauf wie ein einziger krampf
und wenn man nix aufm display erkennt kann das auch nix ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 18:01

jo, das mitm display wär interresant
tastatur.. hm naja, zuhaus werd ich weiterhin mit meinem desktop-rechner "arbeiten", das notebook ist hauptsächlich für LANs und evtl nächstes jahr berufsschule gedacht, wobei ich auf LANs eh meine desktop-tastatur mitnehmen werde
aber da ich das ja dort online bestelle hab ich ja das fernabsatzgesetz auf meiner seite soweit ich informiert bin, also wenn das display schlecht ist und/oder die tastatur absolut nicht zu gebrauchen sind, dann gehts halt zurück.
zum akku: ja, wär wirklich wichtig, sonst könnt ich auch gleich ein notebook mit P4 3GHz nehmen wenn akku egal wäre...
2stunden bei voller leistung sollte der mindestens halten, und das man 2 akkus gleichzeitig nutzen kann scheint da ja auch nicht zu gehen

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 18:03

also die zeit der 2std-notebooks ist vorbei

ein gutes centrino-notebook sollt 4-5std durchhalten!
kommt natürlich immer drauf an, wie rechenintensiv die sachen sind, die du betreibst
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 18:07

sagen wir maaaaaall:
prime95 ;D
0 grafikbelastung aber volle prozessorauslastung
dass sollte schon 2 stunden laufen
centrino hin oder her, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der akku 4-5h bei CPU-volllast hält
falls doch RESPEKT
noch ein punkt, der oben anscheinend übersehen wurde:
wo ist denn ein 1,5GHz Centrino in sachen leistung einzuordnen, weil ein 1,5GHz P4 ist ja auch nicht mehr so das gelbe vom ei

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 18:10

also ein 1,5er pentium-m kann einiges ;D
ich würd nicht so weit gehen, ihn leistungstechnisch zu den 3GHz-lern zu geben, aber der chip ist einer der gründe, warum intel auch wie AMD zum performance-rating greift in zukunft...

also ich sag einmal, der kann mit allem was es so softwaretechnisch gibt, locker mithalten
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 18:12

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 19:14

1,4er Pentium M ~= 2,2 GHz Pentium 4

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 20:22

wenn du keine widescreen displays wegen spielen haben willst: ich denke nicht das da ut2k3/2k4 probleme machen werden, wie es mit bf aussieht weiß ich nicht

Re: beratung für günstiges notebook

Montag, 5. Juli 2004, 20:47

ich will bei spielen aber das komplette display nutzen,
und bei allen widescreen-notebooks die ich bisher in aktion gesehen hab waren links und rechts schwarze balken, UT2003/4 hab ich noch nicht gesehen, aber zB Warcraft 3. ausserdem: UT2003/4 spiel ich auch nur äusserst selten. und sooo groß sind die displays ja dann doch nicht das ich da "Platz" verschenken will... sonst würd ich mirn gameboy kaufen ;)
und irgendwelche sondereinstellungen in spielen zu machen, nur weil ein paar leute meinen es sei jetzt toll in notebooks unpraktische widescreendisplays einzubauen, hab ich keine lust.
ich halte das nachwievor für eine idee irgendeiner designerkoksnase. das display auf eine anwendung (film) anzupassen die bei weitem nicht am häufigsten genutzt wird, find ich irgendwie... ::)