• 20.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:09

Hi,
ich sitz hier grad gelangweilt inner Arbeit, da gibt mir da Techniker den Auftrag, ihm ne DVBs TV-Karte rauszusuchen, habts ihr nen Tip für mich?
Muss ned günstig sein, aber gut.
Ich hät einfach die Hauppauge WinTV Nexus-s empfohlen, aber die is IMO mit 230 Euro doch nen wenig happig...
Also einfach mal empfehlen, was gut und evtl ned ganz so teuer is.
Danke
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Enigma

Senior Member

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 13:03

Auf jedenfall eine interne, da die externen echte Krücken sind (eigene Erfahrung)!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 15:13

Ich hab die KNC1 TV-Station DVB-S und bin sowohl mit der Karte als auch mit der Software zufrieden. Und all zu teuer ist sie auch nicht ca. 80€.

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:34

ich würde wahrscheinlich zu ner revision 2.1 (nexus-s) oder revision 1.3 greifen

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:15

Ich empfehle da TechnoTrend Karten, da die baugleich mit den Hauppauge Karten sind (TechnoTrend ist Hersteller der DVB-Karten für Hauppauge in Europa).
Du must dich dann entscheiden, ob du eine Karte mit MPEG Decoder (z.B. Nexus, Premium...) oder ohne (Nova, Budget...)
willst. Die Premium Karten benötigst du bei einem Rechner, der von sich aus zu schwach ist, MPEG abzuspielen, oder du willst die HTPC-Software VDR einsetzten, die als Bildwiedergabequelle nicht die Grafikkarte, sondern den MPEG Chip der Tv-Karte nutzt. Bei den billigeren Budgetkarten benötigts du halt einen entsprechenden Rechner (> 1GHZ).

Zu den Revisionen:
Im Prinzip unterscheiden sich die Rev. nur durch die eingesetzten Tuner. Die Rev. 1.3 wird sehr heiß, deshalb ist sie nicht unbedingt für enge, schlecht durchlüftete Gehäuse zu gebrauchen. Der Tuner der 1.5 hat dieses Problem nicht, daher würde ich ihn auch empfehlen. Die Rev. 2.1 bezieht sich NUR auf Hauppauge karten und ist nicht mit den anderen Kartenrevisionen zu vergleichen.

Der Vorteil der TechnoTrend/Hauppauge Karten ist, dass sie fast ausschließlich als Referenz für die Softwareentwicklung dienen, du hast also i.d.R. keine Probleme mit der aktuellen Software. Als alternative gibt es noch die TechniSat SkyStar 2, die ich persöhnlich bisher nur unter Linux im Einsatz gesehen habe, was aber nicht heißt, dass sie unter Windows nicht auch läuft.
Preise: Budget Karten 70-90€
Premium Karten: 140-250€
Die TT-Karten werden häufig von Shops bei Ebay angeboten.

Sparky

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:21

Siehe auch hier.
Sys

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:32

Also ich habe selsbt die Rev 1.3 von TT und heiß wird sie ganz bestimmt nicht. Kann sie dir sehr empfehlen.
Mfg Smitty

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:36

kann mich smitty anschliessen, meine wird genau so wenig heiss wie es immer gesagt wird.

wenn du eine fernbedinung willst zur karte für unter windows dann ist wohl ne revision 2.x das beste, da bei der eine passente mit dabei ist.

wenn du noch nen weiteren reciver dahinter anschliessen willst zum radio hören oder fernschauen wenn die karte nicht in betrieb ist, dann rev 1.3 da die anderen keine signal schlaufung besitzen.

wenn allerdings weder noch willst dann währe da die rev 1.6 wohl die beste.
hat die internen anschlüsse für bild signale was rev 2.x nicht mehr hat und dazu einen guten tuner jedoch ohne schlaufung.
allerdings würde ich zu der greifen, die grad günstig zuhaben ist, wenn dann eine dieser luxus karten haben willst :)

Re: Welche gute DVBs TV-Karte

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:27

laut ebay-verkäufern werden nur 4-5% aller 1.3er karten wärmer als normal