• 25.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 01:50

nabend zusammen,

mir fällt absolut nix mehr ein.
problem: unser zweitrechner mit einer alten 1400 amd-cpu bekommt keine anständige internetverbindung mehr hin ::)
suchen und laden einer seite dauert; wenn's denn überhaupt klappt, 2-3 minuten oder länger.

andere arbeiten (office, installationen usw.) erledigt der rechner prima, der bildaufbau ist auch sofort da, spricht also eigentlich für eine funktionierende graka.
Der rechner hängt an einem router.einstellung für ip auf dynamisch vergeben.

versucht habe ich folgendes:

formatieren und neu installieren -> ohne erfolg
neue netzwerkkarte -> ohne erfolg
speicherriegel ausgetauscht ->ohne erfolg
anderes board mit lan on board geliehen -> ohne erfolg
meine netzwerkkarte eingebaut -> ohne erfolg
xp als update drüber installiert -> ohne erfolg

andere graka genommen, mit xp treibern getestet(doofe cd nicht gefunden) -> kein erfolg

zum router:

anschlüsse am router getauscht(der andere rechner geht ja 1a) -> ohne erfolg
10m kabel aus der kiste geholt, rechner mit der funktionierenden steckdose verbunden -> ohne erfolg
rechner mit dem 10m kabel direkt an den router geklemmt -> ohne erfolg

router angepingt, mal 3 pakete verloren, dann keins; dann mal wieder ein oder zwei dann eine ganze weile keine verluste, aber auch dann kein richtiges internet.

als einziges habe ich nur die cpu nicht getauscht, sollte es etwa daran liegen?

kann es sein, daß bestimmte "bereiche ?" der cpu für die internetverbindung bestimmt sind und meine cpu an dieser stelle klemmt?

für andere lösungen bin ich euch dankbar, habe keine lust 60 teuros füe ne neue cpu umsonst auszugeben wenn der fehler woanders liegt :'( :'(

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 01:56

Also an der CPU liegt es definitiv nicht, glaub mir, es gibt keinen Internet-Bereich in der CPU ;D. Auch eine defekte CPU würde kein langsames Internet zur Folge haben.

Da ja beim anpingen einige Pakete verloren gehen gehen meine Vermutungen eher in Richtung Router, auch wenn der andere PC geht. Aber du hast schon so viel ausprobiert, da fällt einem echt nicht mehr viel zu ein (das war ein Lob ;).

- Welche Internetverbindung (ISDN, DSL usw.) hast du?
- Welchen Router hast du (Kabel, WLAN  usw.)?
- Seit wann bestehen die Probleme, schon immer oder irgendwann plötzlich aufgetreten?

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 02:07

Nettes Problem das auch schonmal unsere Kunden haben,

Probiers mal mit nem anderen Netzteil, bzw. einer anderen steckdose/Sicherungskreis für beide gerät, da das ganze nicht galvanisch getrennt ist, kann es gut sein das es zu störungen duch "Unsauberen" strom kommt.

Bei unseren Kunden Setzen wir in der regel dann eine USV ein und schwups kann man auch wieder kassieren ;-)

Währe vielleicht noch ne idee !
Lian Li PC-V1200 Asus A7N8X-E Delux Athlon XP 2500+ @ 3200+ ATI Radeon 9800XT @ 460/410 2x 512MB OCZ PC2700@ 200MHz 2x 160GB SATA Seagate Innovatek Konnvekt-O-Matic Maxi Aquabay -> Crystalfontz Aquastream Aqugratix, Cuplex EVO, Aquatube

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 02:10

dsl mit kabel am smc barricade SMC7004ABR.

das problem ist schon etwas älter und war nicht so wichtig das ich sofort dran gegangen bin, aber jetzt wo die ferien näher kommen hätte ich schon gerne zwei rechner ;D ;D
kann meinen sohn ja nicht 6 wochen lang zum aufräumen in den garten schicken ;D ;D

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 02:14

@skr.richter muss ich 100% beipflichten, sieht echt nach einem NT oder Null-Leiter Problem aus!

edit: eben nicht andere sondern GLEICHE Steckdose und evtl. Stecker drehen...

Vergibst Du feste oder Dynamische IP-Adressen? Bei DHCP ist jeder "CPU" besser BS- Fehler ausgeschlossen!

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 02:45

andere arbeiten (office, installationen usw.) erledigt der rechner prima, der bildaufbau ist auch sofort da, spricht also eigentlich für eine funktionierende graka.
Der rechner hängt an einem router.einstellung für ip auf dynamisch vergeben.

das zur frage nach der ip.

zum "unsauberen strom" <--- hört sich für mich als analytiker in der chem.industrie irgendwie nach "technik vom medizinmann" an. ;D ;D

der rechner lief ja ein paar jahre super, der strom muß also "sauber" sein.

das netzteil kann ich ja wechseln, das könnte eine gute idee sein und den rechner ins andere zimmer stellen ist auch kein problem ;D

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 02:50

Zitat von »skr.richter«

Nettes Problem das auch schonmal unsere Kunden haben,

Bei unseren Kunden Setzen wir in der regel dann eine USV ein und schwups kann man auch wieder kassieren ;-)

Währe vielleicht noch ne idee !


ähmmmm was zum henker ist denn eine "usv" ??

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Montag, 5. Juli 2004, 03:02

Zitat von »dad_von_waterghost«



ähmmmm was zum henker ist denn eine "usv" ??


USV == Unterbrechungsfreie Strom Versorgung, im Englischen UPS ;D

Gute aber auch teuere USVs trennen die Primäre von der Sekundären Seite oder ganz einfach gesagt: Erzeugen diese Geräte die Netzspannung völlig Neu ::)

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:35

hallo@all,

hab nun alles vorgeschlagene ausprobiert -> kein erfolg!!

als letztes habe ich deb funktionierenden rechner an den nicht funktionierenden anschluß geklemmt --> ein wunder, dieser rechner läuft super.

unter
systemsteuerung; netzwerkverbindungen fehlt beim nicht funkt. rechner eine "1394-Verbindung" .

kann das der grund für eine lahme internetverbindung sein?

wenn ja , wie bekomme ich diese verbindung oder protokoll hin?

schon mal besten dank für eure hilfe ;D ;D

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:56

Zitat von »dad_von_waterghost«



unter
systemsteuerung; netzwerkverbindungen fehlt beim nicht funkt. rechner eine "1394-Verbindung" .
hin?


Das ist eine Firewire Verbindung um z.B. Videokameras anzuschliessen. Hat der Rechner keine Firewire-Schnittstelle, gibts auch keine 1394-Verbindung. Das ganze hat somit absolut nichts mit dem Internet zu tun.


- Welches OS ist aktuell auf dem PC. Ich glaube XP als Update drüber installiert, oder?
- Welches OS ist auf den anderen Rechnern?
- Hast du schonmal die Netzwerkkarte in einen anderen PCI Slot gesteckt? Könnte ein IRQ Konflikt sein. Hatte ich auch mal. Soundkarte funktionierte eigendlich super, nur manchmal war der Ton kurzzeitig verzerrt. Im anderen Slot ist das Problem weg.


- Sind wichtige Daten auf dem PC? Ansonsten kannst du, wenn du viel Lust und Zeit hast, mal neuinstallieren. Ist ne blöde Anwort, ich weiß, aber mir gehen echt die Ideen aus. Du hast schon so viel probiert und ausgetauscht, was soll man da noch groß machen? Ich kann leider nicht richtig lesen du hast ja schon mehrfach formatiert ::) ;D.

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:04

Zitat von »Smily«


... Ansonsten kannst du, wenn du viel Lust und Zeit hast, mal neuinstallieren. Ist ne blöde Anwort, ich weiß, aber mir gehen echt die Ideen aus. Du hast schon so viel probiert und ausgetauscht, was soll man da noch groß machen?


er hat wirklich schon viel probiert! unter anderem auch neu installieren, lies ruhig nochmal nach ;-)

aber das mit dem irq-konflikt könnte man wirklich einmal probieren.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:04

was ich auch noch probiern würd, obs evtl mit fester ip funzt.
aber sonst hört sich des für mich auch misteriös an...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:07

Probier halt mal Linux aus, Knoppix sollte ja schnell gebootet sein.Damit schließt du dann praktisch Softwareprobleme aus.

Cu Hurra

Kamelhoecker

unregistriert

Re: cpu schuld am langsamen internet ?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:01

1. entferne den QoS Paketplaner aus deiner Netzwerkumgebung! (der stinkt nur)
2. stell im Explorer unter ordneroptionen die bereitstellung für LAN und das automatische suchen nach freigegebenen Ordnern und Druckern aus
3. einstellung fürs Netzwerk an deinem Rechner :
Netzwerkeigenschaften -> TCP/IP ->eigenschaften -allgemein
markierung auf "folgene IP adresse verwenden"

IP-Adresse : xxx.xxx.xxx.yyy
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standardgateway : xxx.xxx.xxx.zzz

markierung auf "folgende DNS Serveradressen verwenden"
bevorzugter DNS - Server : xxx.xxx.xxx.zzz


xxx.xxx.xxx.zzz steht für deine RouterIP welche ja festgesetzt ist!
xxx.xxx.xxx.yyy steht für deine PC IP, wobei die x gleich denen der RouterIP sind, und die yyy 3 beliebige zahlen in dem für den router angegebenen Bereich sind (am besten die 3 zahlen nehmen die der Router dem Rechner grade zugewiesen hat)

als beispiel also für xxx.xxx.xxx.zzz : 192.168.0.1 (weiss ja die IP deines Routers nit ;)
als beispiel für die xxx.xxx.xxx.yyy : 192.168.0.160 (160 z.b. wenn dem router der bereich 100-199 [standart eigentlich] zugewiesen ist)

das könnte helfen