• 24.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

optimale W-Lan Lösung?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 11:10

In Sachen W-Lan bin ich ein absoluter Laie ...

Mir geht der Kabelsalat in der Wohnung auf die Nerven und ich möchte 2 Computer gleichzeitg und unabhängig an die T-DSL Leitung anschließen.

Welche Hardware benötige ich? Achja, die Übertragung muss sehr schnell sein, da ich viel Multiplayer Spiele zocke. Also sehr gute Pings müssen gewährleistet sein. Ausserdem muss das System so sicher sein, wie möglich.

Hat jemand von euch so eine Konfig und kann mir Hardware-Tipps geben?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: optimale W-Lan Lösung?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 11:18

Wie es mit den Pings aussieht, kann ich dir nicht sagen, ansonsten:

1 Router, 1 DSL Modem (oder ein DSL Router)
2 Netzwerkkarten

WEP oder änliche Verschlüsselung an,
Firewall an,
Ports für die Programme zuweisen,
MAC Adressen vergeben, das ist ein "Hardware-Adresse". Es werden nur Geräte mit dieser Adresse im Netzwerk zugelassen.

Das ist es erst mal im Groben.

Re: optimale W-Lan Lösung?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 12:34

zur sicherheit:
- ssid übertragung ausschalten (das ist der name des wlan-netzwerkes)
- automatische übertragung des wep-schlüssels ausschalten (sonst ist er eigentlich auch sinnlos, keine ahnung warum es das überhaupt gibt)
- geräte kaufen die nicht nur wep, sondern auch wpa-verschlüsselung unterstützen.
das ist dann statt 128bit bis zu 256bit verschlüsselt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: optimale W-Lan Lösung?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 12:45

Zitat von »crushcoder«

- automatische übertragung des wep-schlüssels ausschalten (sonst ist er eigentlich auch sinnlos, keine ahnung warum es das überhaupt gibt)
quote]
Ist es nicht so, dass der den Code dann aus der Karte liest, weil der da irgendwie hinterlegt werden kann?
Ich weiß es aber ach nich genau.

Zum Ping:
Bei mir hab ich ne Ping (per cmd ping 192...) von 4-14ms

Re: optimale W-Lan Lösung?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:17

Was halt Ihr von dem hier

Zyxel Prestige 660HW

Ist Testsieger der Juli-Ausgabe von Chip

Jetzt fehlen doch nur noch zwei WLan Netzwerkkarten oder? Welche würdet ihr empfehlen? Gibt es da Inkompatibilitäten zwischen den Herstellern?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: optimale W-Lan Lösung?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 14:05

man sollte besser karten derselben hersteller nehmen, also wenn du den router kaufst auch karten von zyxel.

du brauchst für jeden rechner der ins netz soll eine karte, also 2, richtig ;)

---
den wep-schlüssel muss man von hand in den wlan-karten-treiber eintragen.
etwas mühselig, da bei 128 oder gar 256bit länge viele kryptische zeichen eingegeben werden müssen, aber muss halt.

die möglichkeit das der schlüssel über das wlan automatisch gesendet wird ist zwar komfortabel, aber dann kann ihn auch jeder empfangen.
und das macht diese übertragung sinnlos.

ist wie ein auto abzuschließen, aber den schlüssel im schloss stecken zu lassen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.