• 25.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:42

Hy
Wir haben jetzt seit ca 4 Monaten ne digitale Sat-anlage. Vorher Kabel. Jetzt würde mich mal Eure Erfahrung in Bezug aufs Wetter interessieren. Im Wohnzimmer haben wir mitm Humax F2 Fox bei gutem Wetter 99% Signalstärke und auch Qualität.

Doch jetzt schüttet es gerade wieder sehr sehr heftig und das Bild ist futsch. Signalstärke und qualität sind richtig im keller aber nicht bei 0 %

das kommt nicht wirklich oft vor, nur wenn es wirlich heftigst schüttet und kommt auch noch drauf an wo das unwetter hängt(von der himmelsrichtung)

jetzt frag ich mich ob das normal ist, oder ob man eigentlich total wetterunabhängig sein sollte mit ner sat anlage.

bitte zu beachten geht um digital sat. wo man halt spitzen bild und ton hat oder halt nicht; dazwischen gibs nix.

wir haben einer 80er schüssel mit nem 0,5db standard kopf.
die schüssel hängt an der hauswand usw usw

wie ist da eure erfahtung?

danke
Ö

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:47

Hi!

Bei sehr starkem Regen(sturm-artig), dann gibts bei uns auch Bildausfälle.
haben nen 0,3db Quad-Switch.

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:49

Hallo,
ich habe die selben beobachtungen gemacht wie du.
Ich habe eine 80iger schüssel mit 0,5db Quattroswitch lnb.
Ich habe einen Humax NA-Fox PR und letztens war starker regen und das bild war total weg bzw. sehr schlecht. Bei normalem wetter habe ich 100% Signal und Qualität in der Anzeige.
Was soll dann erst werden wenn schnee kommt?

Sebastian

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:52

hy

danke@euch zwei

schnee macht nüüüüs den hatte ich schon auf der schüssel.
haben wir die anlage vielleicht doch schon 5 monate???

bin dankbar für weitere erfahrungen
kleine angabe der hardware ist auch immer net

Ö

unsere hardware:
gibertini 80er schüssel
0,5dB chess quattro switch lnb
1x humax f2 fox (ca 10m kabelweg)
1x humax f2 free(ca 30m Kabelweg)
1x sagem dbox2 (ca 6m kabelweg)
1x aldi analog ;D (ca10m Kabelweg)

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:55

Solange kein Schnee auf der LNB Schutzkappe ist funktioniert das bei uns, aber wenn da was drauf is is bei uns ende.

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:58

dann mußte oft zwischen horizontalen und vertikalen kanälen umschalten, dann wird das switch lnb warm und der schnee ist futsch ;D

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:48

Zitat von »Oetsch«

dann mußte oft zwischen horizontalen und vertikalen kanälen umschalten, dann wird das switch lnb warm und der schnee ist futsch ;D

lol genau, oder du klemmst das Antennekabel einfach mal an die steckdose an, das beschleunigt die sache ein wenig.
Mfg Smitty

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:22

...oder ne Heitzdecke auf den LNB ;D

Moin,

wir haben zwar immo nur eine analoge Schüssel, aber was Regen und Schnee angeht tun die sich nicht all zu viel denk ich (ist ja auch das Selbe Prinzip). Aber bei uns war noch nie so viel Schnee das wir kein Bild mehr hatten. Wir haben ne 70 oder 80er Schüssel (zu faul zu messen und wissen tu Ich`s auch net). Bei Regen sieht die Sache schon anders aus, wenns richtig gießt dann ham wir auch kein Bild mehr.

MFG Seppel

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:39

@seppel-2k4

da ist schon ein kleiner unterschied zwischen analog und digital

analog die zeigen bild und wenn es aus 90% schnee und mehr besteht.

digitale receiver brauchen ein gewisses signal um halt dieses scharfe bild zu liefern. wenn das signal schwächer wird schalten sie ganz weg.


aber insgesamt beruhigt mich das doch etwas, keinen totalen schrott aufm dach zu haben :)

Ö

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:41

Also wie Vitekim schon sagte, solange das LNB und/oder die Schüssel selber nicht mit Schnee bedeckt sind passiert eigenlich nichts. Anders bei Regen. Sobald ein schöner Schauer auf die Schüssel knallt, ists bald vorbei mit dem Bild. Bei Analog ist noch ein bissl schlimmer, da dort schon ein wenig Regen auf der richtigen Stelle reicht damit man die geliebten Fische bekommt. Digital hällt da schon ein wenig mehr aus. Kommt aber natürlich auch auf die Größe der Schüssel an.
Mfg Smitty

Re: Sat Anlagen wie Wetterempfindlich?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:46

gewitterwolken haben ja einen ''elektrizitätsanteil'', irgendwo müssen ja die blitze herkommen und wenns sehr heftig regnet ists meistens ein gewitter bzw. es sind zumindest teilweise gewitterwolken und wenn die gewitterwolke gerade zwischen deiner satschüssel und dem satelliten ist hast auch mit digital pech gehabt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!