• 26.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:27

morgen zusammen ,;D

mal eine kleine umfrage, unser netzteil(enermax eg465ax, 460 watt, ca 4mon alt) liefert gelegentlich mal unter- bzw. überstromspannungen.

d.h. das controler-panel blinkt 1oder 2 mal rot auf und das asus tool zeigt bei der überspannung 13 v an.

keine große sache, aber habt ihr das bei euch auch schon mal bemerkt und könnte das mal für den controler oder die pume kritisch werden?

besten dank schon mal für eure mühe.

ach ja, pentium P 3.2, z.Zt ne kleine msi graka ( die richtige ist zerlegt und wartet auf den twinplex und den aquaero ::) ::))und halt die wakü sind verbaut :)

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:39

Ich habe fast dasselbe NT, bloß eben um einiges älter (ca. 3 Jahre). Großartige Über- bzw. Unterspannungen, so wie du sie nennst, konnte ich dabei nie feststellen (überwacht mit DD5).
Auch mein jetziges NT (Enermax 353 Watt WaKü by CT100) liegt bisher im normalen.

Enigma

Senior Member

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:50

Hmm.. mein Enermax liefert zur Zeit folgende Spannungen.
Ich bin absolut nicht mit Ihnen zufrieden, vor allen Dingen, da meine 5Volt-Schiene derzeit wieder den Bach runtergeht. Habe die Erfahrungen schon 2mal gemacht. Ich schätze mal so in spätestens 3-4Wochen ist sie bei 4,1 - 4,3 angelangt und spätestens dann kann ich auch ersteinmal nicht mehr den Rechner starten. Bin mir jedoch auch sehr sehr sehr sicher, dass es nicht wirklich am NT liegt. Irgendwo anders liegt der Hase begraben.

[img]http://lars-christiansen.privat.t-online.de/Asus Probe Spannungen.jpg[/img]
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:55

der "murks" der von dieversen sofwarelösungen angezeigt wird, wird ja durch die mobo sensoren (die es ja letztendlich auslesen) verfälscht.
steck mal lieber direkt n multimeter in den molex stecker ;)

aber bloss nicht vergessen vorher(!) auf V messung zu stellen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 13:52

Zitat von »-ManiaC-«

der "murks" der von dieversen sofwarelösungen angezeigt wird, wird ja durch die mobo sensoren (die es ja letztendlich auslesen) verfälscht.

hab ja geschrieben, das der controler für die pumpe diese unterschiedlichen spannungen nit blinken der roten led bestätigt. daher muß ja wohl die angabe des asus tool's in etwa richtig sein, oder nicht ?

bin ja nicht kleinlich und kämpfe um +/- 0,1 V, aber für ein netzteil in der 100 € gegend sollte dieses eigentlich nicht vorkommen( bilde ich mir jedenfalls ein ;D)

Enigma

Senior Member

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:05

Naja und warum fängt mein Rechner nach einiger Zeit an abzustürzen und garnicht mehr zu booten? Und wenn ich dann auf die Asus-Diagnose schaue und dort dann plötzlich nur noch 4,3 Volt angezeigt werden???? Hmmmm???
Ich glaube, dass Asus Probe schon ziemlich genau ist!!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:16

Ich weiß nicht, was ihr mit euren Enermaxen macht. Mein großes lief 3 Jahre ohne Probleme, ich konnte immer booten, hatte deswegen keine Abstürze und nie Probleme. Auch mein jetziges läuft und läuft und läuft...

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:01

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=3;num=1089275238;start=0#5 date=07/08/04 um 12:05:18]Naja und warum fängt mein Rechner nach einiger Zeit an abzustürzen und garnicht mehr zu booten? Und wenn ich dann auf die Asus-Diagnose schaue und dort dann plötzlich nur noch 4,3 Volt angezeigt werden???? Hmmmm???
Ich glaube, dass Asus Probe schon ziemlich genau ist!!


Hmm, zieh mal den ATX-Stecker ab, und sieh nach ob die Kontakte am Board und am Stecker sauber sind. Besonders die an den roten kabeln (5V). Wenn dort nämlich der Kontakt schlecht ist, kommt es zu einem Spannungsabfall. Außerdem kann es eine ziemlich starke Hitzeentwicklung geben, so dass sich das Plastik verfärbt oder schmilzt.

Re: wie stabil laufen eure netzteile ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:04

Naja Stabil rennt mein Netzteil schon, da schwankt nix. Dafür neigen aber alle werte signifikant zu tief zu liegen ;D.
Egal, solange ales läuft ...
Naja ist ja auch nur ein 250W NT
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke