• 19.04.2024, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Barebone 9800 pro passiv

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:20

Hallo erstmal habe soeben ein Passivkühler gefunden der eine
9800 Pro kühlt und eventuell in ein Barebone system passen sollte, hatt jemand von euch erfahrung mit diesem Passivkühler gehabt wäre nett wenn ihr diese erfahrung mit mir teilt.
Der Grafikkarten Kühler nennt sich:
Aerocool Heatpipe VGA-Kühler Video Magic VM-101

ps: leider weiss ich nicht wie mann ein Bild einfügt sonst würde ich das Bild liefern.


Gruss
Don Corleone

Re: Barebone 9800 pro passiv

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:28

3 sachen:

1) das teil ist definitiv zu fett um es in einen barbone von der größe eines shuttle einzubauen!
2) würde ich in einen barebone keine passivkühler geben ::)
aktive lüfter oder wakü wären das mittel der wahl
3)bild einfügen:

Quellcode

1
[img]URLdesbildes[/img]
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Barebone 9800 pro passiv

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:32

Hallo!

Also erstmal zum Bild einfügen:

Quellcode

1
[img]URLdesBildes[/img]


Jetzt zur HP:

Ich habe mir gerade das Dingens bei Listan angeschaut und das Ding ist ja :o riesig :o !!! Glaube kaum, dass du die in einen Barebone wie z.B. einen Shuttle reibekommst! Denn die Pipes gehen, wenn man aufs Slotblech schaut nach rechts weg und da sitzt im Shuttle die I.C.E. Das ist das Problem.

Vllt solltest du dir mal die HP von Zalman anschauen, die nimmt sehr viel weniger Platz weg als dieses Monster!

Gruß
Minusch

Hach, mal wieder zu langsam

Re: Barebone 9800 pro passiv

Mittwoch, 7. Juli 2004, 14:41

vergiss es, jegliche passivlösungen für 9800er pro sind eh schon recht an der grenze ohne aktiven lüfter der IRGENDWIE auf sie bläst, aber in einem Barebone ist ein hitzestau vorprogrammiert, es sei denn du betreibst das ding ohne deckel, bzw mit grosszügigem einschnitt!

€ hab mir den auch gerade mal angesehen, der geht sowieso nicht ohne massive arbeiten in nen shuttle rein, mit dem zalman hast du mehr glück, musst aber auch den deckel einscheinden!

Re: Barebone 9800 pro passiv

Mittwoch, 7. Juli 2004, 16:05

also erstmal sei gesagt, die größeren passivkühler (zalman, sapphire 9800 pro ultimate) passen nicht in den barebone - allerdings passt die 9600 pro ultimate rein (pci steckplatz ist dann jedoch nicht mehr nutzbar).

meiner meinung nach wird die karte sogar sehr gut gekühlt, da sie schön im luftstorm eines shuttles ist (seitenteile--->ice lüfter)

Re: Barebone 9800 pro passiv

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:37

welcher luftstrom bitteschön? ::)

das bisschen dass der heatpipelüfter anzieht? der muss schon auf voller leistung laufen damit man da ne wirkung merkt... oder mesh deckel verwenden!

Re: Barebone 9800 pro passiv

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:24

Ist ne Tatsache, dass eine ZM heatpipe bei geschlossenem Deckel besser kühlt als bei offenem (Hooray zur Shuttle Thermik !)
ZM80 wird im Shuttle öfters mal verbaut, dazu muss allerdings die Shuttlewand mit einem Loch für die HP versehen werden. Und dann bete, dass du nicht mit aus versehen an den Kühler kommst, der wird nämlich Brandblasenfähig warm
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Barebone 9800 pro passiv

Donnerstag, 8. Juli 2004, 03:09

Zitat von »XeeD«

Ist ne Tatsache, dass eine ZM heatpipe bei geschlossenem Deckel besser kühlt als bei offenem (Hooray zur Shuttle Thermik !)
ZM80 wird im Shuttle öfters mal verbaut, dazu muss allerdings die Shuttlewand mit einem Loch für die HP versehen werden. Und dann bete, dass du nicht mit aus versehen an den Kühler kommst, der wird nämlich Brandblasenfähig warm


ah-ja sorry und wo is die logik?
du schreibst die zalman hp kühlt besser mit geschlossenem deckel aber man muss ein loch in deckel schneiden damit man sie verwenden kann?! alles klar ::)

und glaub mir ich weiss aus eigener bitterer erfahrung, die "shuttle termik" ist nicht so duper. wenn ein normaler deckel verwendet wird (ohne andere öffnungen als die standard 3mm perforation am unteren rand) muss der lüfter auf der heatpipe schon anständig rotieren, damit genug luftzug entsteht um einen hitzestau an der vorderseite der graka zu verhindern...

Re: Barebone 9800 pro passiv

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:14

Also du schneidest ein Loch in den Deckel, gerade so groß, dass die eine hälfte vom ZM da durchpasst. Dann hast du bei geöffnetem Deckel höhere Temps als bei geschlossenem.

Also ich weiss nicht, was du dich aufregst, ich hab den original Deckel ohne irgendwelche Öffnungen. Noch dazu hab ichs komplett gedämmt, also auch hinter der Front alles zugeklebt. Heatpipelüfter rennt auf ultra low. 1,75V auf nem Barton 2800+ bei 2250mHz. Und Temps unter 50°C bei Last, da kann man doch wirklich nicht klagen. Graka stört sich auch nicht weiter. ::)

Ist ein SN41G2
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Barebone 9800 pro passiv

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:02

Zitat von »XeeD«

Also du schneidest ein Loch in den Deckel, gerade so groß, dass die eine hälfte vom ZM da durchpasst. Dann hast du bei geöffnetem Deckel höhere Temps als bei geschlossenem.



ja das ist klar, schreib das doch dazu ;)

me hat einen SN45G und da drin lief mal ne GF4Ti4400 und n XP1800+, war der original heatpipe-lüfter nicht auf fast voller leistung (beim zocken hauptsächlich) so hat ein hitzestau bei der Gfx immer nen absturz verursacht... sehr nervig, nur wenn ich den deckel abgenommen hab gings wunderbar... deswegen reg ich mich so auf ;)