• 25.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DUI

Senior Member

Festplatte lauter..?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:06

Servus,

mal eine ganz eigenartige Frage: ist es möglich, dass meine Festplatte nach einer Formatierung mit anschließendem Einrichten in Windows- und Linuxpartitionen beim Zugriff auf Daten lauter geworden ist..? Ich würde nicht fragen, wenn sie mir nicht "erheblich" lauter erscheinen würde.

Aus Angst vor einem Crash habe ich auch mal das Seagate-Prüftool drüberlaufen lassen, aber (zum Glück) ohne Fehlermeldung.

Diese Frage stelle ich mit gesenktem Haupt, da sie meinem (geringen) Hardwareverständnis eigentlich total widerspricht. Aber bevor ich mein Gehör anzweifle... ;)

tschau
DUI

Re: Festplatte lauter..?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:17

Das ganze wiederspricht auch meinen Hardwarekenntnissen. Man kann eine Festplatte ja nicht speziell geräuschlos formatieren.

Was genau meinst du mit lauter? Kratzt es oder dreht die Festplatte viel schneller, läuft sie unrund?

Re: Festplatte lauter..?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:47

Hi!

Also wirklich schlüssig lässt sich das denk ich nur mit einer Veränderung an der Festplattenmechanik erklären, die dann halt zufällig beim Formatieren passiert ist.

Softwaretechnisch könnten es lediglich deutlich mehr Festplattenzugriffe durch irgend ein wildgewordenes Programm sein denke ich.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Festplatte lauter..?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:51

Wenn sie beim Zugriff auf Daten lauter ist könnte ich mir auch vorstellen, dass es etwas mit dem Akustik-Managment zu tun hat.
Evtl. hat sich da etwas verstellt wobei dies bedeuten würde, dass die Platter vorher ein Stück langsamer gewesen sein müsste.

DUI

Senior Member

Re: Festplatte lauter..?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 11:35

ja wunderbar, großen Dank. Es war wirklich das Akustik-Management (AAM)!
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, wurde dies von Werk aus für dem Datenzugriff auf leise (aber halt auch langsamer) gestellt. Dass es jetzt wirklich durchs Formatieren ausgeschaltet wurde, oder ob ich mir das alles nur eingeredet habe und es war auch vorher aus, möchte ich nur mit 97%iger Sicherheit sagen.
Nachdem ich mir nun das Tool "SeaAAM.exe" für Seagate Festplatten heruntergeladen habe und danach per DOS-Startdiskette ausgeführt habe, konnte ich wieder brav auf "quiet" stellen- so viel nur für all diejenigen, die jetzt Zweifel an ihrer AAM-Einstellung bekommen... ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert AAM aber nur bei den Baureihen Barracuda IV und V. Neuere haben AAM anscheinend aufgrund von Patentverletzungen nicht mehr implementiert.
Ich bin wirklich entsetzt- im Vergleich zu vorher höre ich nun wirklich (fast) nichts mehr. Wunderbar, ich bin wieder glücklich :D

tschau
DUI

DUI

Senior Member

Re: Festplatte lauter..?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:47

Hm, jetzt habe ich den Übeltäter gefunden. Das Deaktivieren des AAM lag nicht am Formatieren der Platte, sondern am garstigen Linux. Keine Ahnung warum, aber immer, wenn ich Linux starte, wird das AAM wieder umgestellt.
Faszinierend... :-/

Re: Festplatte lauter..?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:51

Schau dir mal 'hdparm' genauer an.

E:
-B set Advanced Power Management setting (1-255)


DUI

Senior Member

Re: Festplatte lauter..?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:02

danke, es scheint ja (auch) in der Linuxwelt für alles eine Lösung zu geben.
Ich habe es per hdparm (root: "hdparm -M 128 /dev/hda")versucht, und es hatte auch geklappt. Der einzige Haken war aber, dass die Einstellung nicht dauerhaft war. Dies lag aber wohl an Suse, das unter "Yast/System/Power Management" standardmäßig auf "Performance" und nicht auf "Acoustic" eingestellt war. Nachdem ich dieses nun geändert habe, klappts. :)