• 19.04.2024, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 01:47

HI,

mir ist heute aufgefallen das meine sapphire 9800xt irgendwie kränkelt.

Ich hatte sie vor ein paar monaten mit ner wakü versorgt und konnte ihr nen takt von 468 mhz (core) und 410 mhz(ram) rauskitzeln...aquamark an... keine pixelfehler (habs bis zum erbrechen gebencht und absolut keine fehler).

Dann hatte ich kurzzeitig wieder die original luftkühlung draufgepackt und sie natürlich nur mit standard takt betrieben...überhaupt nicht übertaktet...keine probleme.

so weit so gut.... doch nun hab ich ihr wieder die wakü draufgepackt (alles richtig..auch richtige menge Wärmeleitpaste...wie am anfang halt auch)...temps sind auch die gleichen geblieben wie früher mit der wakü (um die 50° idle und knapp 62° load..unter der overdrive funktion ausgelesen..ist zwar doof, aber so konnte ich mich auch an den früheren temps orientieren).

Doch plötzlich komm ich nicht mehr auf den Takt den ich vorher mit wakü hatte!! Nun bekomm ich schon bei nem takt von 460 mhz core und 400 mhz ram massive bildfehler in aquamark...wenn ich sie auf normaltakt zurückstellé ist alles wieder ok...wieder hochgetaktet-> gleiches Problem.

woran liegt das??

edit: es ist die exakt selbe wasserkühlung verbaut worden.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 05:18

Kaputtgetaktet ;)

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 11:31

andere Vorschläge??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 11:40

übertaktung bedeutet für hardware verständlicherweise nun einmal so viel belastung wie vollgas für ein auto im leerlauf. jedenfalls ist hardware letztendlich nur ein stück technik - und die ist schliesslich dafür bekannt, gelegentlich das zeitliche zu segnen.

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:12

gibts echt keine andere Möglichkeit??.. was man noch machen könnte??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:45

Ich hab auch die 9800XT von Sapphire, hast du denn ram auch wassergekühlt?
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:50

@ lion33319

Hast du zwischen den Umbauten ein Treiberupdate vorgenommen?

Ansonsten hört sich das nach Tot OC an.

mfg Sunhawk

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:27

das was du erzählst scheint normal zu sein.

meine cpu´s liefen alle mal mit wakü auf 2500mhz. nach einer umbauaktion liefen die cpu´s bei diesem takt nicht mehr stabil. in einem anderen forum wird behauptet, dass man der hardware einen burn-in verpassen müsste. d.h: viel spannung bei niedrigem takt. ob man das machen sollte bleibt jedem selbst überlassen ::)
du solltest dich mit dem neuen takt anfreunden. wenn du noch mehr rausholen willst, hilft nur die wassertemperatur zu senken (kompressorwakü) oder ein pelztier auf die graka packen. eine kompressorkühlung für ne graka ist übertrieben.
[CENTER][/CENTER]

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:07

Hmm eventuell hast du andere neue Komponenten eingebaut, die die Spannungswerte verändert haben ?
Ansonsten hast du wohl Pech ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:44

SO.. ich habs jetzt stabilisiert bekommen..keine bildfehler mehr bei aquamark mit nem takt von 468 und 405 Mhz.
Allerdings musste ich im bios von 1.55 volt auf 1.65 volt erhöhen ( mehr geht bei meinem abit ic7g nicht).

Frage: ist das auf lange Sicht sehr schädlich??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Johnny2k3

unregistriert

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:55

wieso bei solch einer Karte ueberhaupt OC ?
Die hat soviel power das die auch noch laenger haelt.



mfg

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:55

Zitat von »lion33319«

SO.. ich habs jetzt stabilisiert bekommen..keine bildfehler mehr bei aquamark mit nem takt von 468 und 405 Mhz.
Allerdings musste ich im bios von 1.55 volt auf 1.65 volt erhöhen ( mehr geht bei meinem abit ic7g nicht).

Frage: ist das auf lange Sicht sehr schädlich??


Äm.

Die AGP-Spannung sollte eigentlich KEINEN Einfluss auf die Taktbarkeit der Karte haben!

Zum OC der Karte würd ich dir auch das ATi-Tool empfelen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:08

@MIB:

nicht?? was für einen Einfluss hat die Sapnnung dann? Da irre ich die ganze zeit rum und denke sowas  ???

Ich hatte mal das ATI tool benutzt als ich die 9800xt zum ertenmal mit wasser versorgt habe. Allerdings wird die Karte erst hochgetaktet und dann wieder runter. Das tool hat mir aber die Karte unter den standrad takt runtergetaktet... da war wohl was nicht richtig mit dem tool... oder gibts dafür eine Erklärung??

Benutze derzeit Rage3d...oder sollte ich ein anderes tool verwenden? ist rage3d gut oder nicht so?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: meine 9800xt kränkelt ..WARUM??

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:24

Zitat von »lion33319«

@MIB:

nicht?? was für einen Einfluss hat die Sapnnung dann? Da irre ich die ganze zeit rum und denke sowas  ???

Ich hatte mal das ATI tool benutzt als ich die 9800xt zum ertenmal mit wasser versorgt habe. Allerdings wird die Karte erst hochgetaktet und dann wieder runter. Das tool hat mir aber die Karte unter den standrad takt runtergetaktet... da war wohl was nicht richtig mit dem tool... oder gibts dafür eine Erklärung??

Benutze derzeit Rage3d...oder sollte ich ein anderes tool verwenden? ist rage3d gut oder nicht so?





Klick dich da mal durch...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!