• 25.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hardware, paar Fragen.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:07

Hi da ich zurzeit nur nen AMD TB 1400 hab wollt ich gerne aufrüsten. (Hardware steht unten)

Jetzt kommen ein paar Fragen auf. Also ich brauch nur Board, CPU, Ram, Festplatten, DVD-Brenner. (nur ^^)

Gekühlt mit Wakü, also von daher kein problem und keine Fragen.

1. Welche CPU würdet ihr nehmen? Vom Spielen her brauch ich nicht unbedingt soviel power... CS und nur ab und zu die neueren Spiele. Also muss nicht unbedingt ein AMD sein. Für Prozzi hab ich mal so 200 ¤ oder weniger gerechnet.

AMD Barton 3200 +
P4 3 GHZ Prescott
P4 3 GHZ NW
evtl. P4 2,8 GHZ

2. Bei Ram muss es da unbedingt Corsair für gute Leistung sein oder tuts Twinmos oder Geil auch? Größe würde ich 2x512 MB nehmen

3. MB weiß ich noch nicht so recht welches, da habe ich auf eure Hilfe gehoft. Sollte haben:
- LAN
- gute Overlocking
- SATA Raid 0 und 1
- gute Performance
- gutes Bios
- evtl. guter OnboardSound
- aktive NB is egal

4. DVD-Brenner: hmm dual evtl. 8x und + und - bis so 100 ¤

5. Festplatte: (bräuchte da 2x nämlich Raid 0 )
Tja...
- schnell
- gut im Raid
- leise
- ausfallsicher
dachte an 120er Samsung, soll ja sehr leise und ausfallsicher sein. hab aber gehört das die mit der Zeit Performance verlieren. stimmt das?

Hmm wenns geht unter 700 ¤ bleiben :)

Oder wenn ihr bessere Hardwarecompi kennt, wisst für den Preis oder billiger nur her damit.

Denn ich hab selber geckeckt das Abwarten auf ein gutes AMD 64 Board und billigen AMD 64 3500+ evtl. BTX und das alles neue was kommen soll, würd mir glaub ich zu lange dauern. Lieber jetzt die (veraltete) Hardware kaufen und dann in 2 Jahren wenn alles ausgereift ist das neue oder? Wenn die Leistung nicht mehr reichen würde.

Danke für eure Hilfe und Meinungen...

mfg Mikelop

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:13

1. Ich würde zu einem P4 tendieren, Einzelheiten überlasse ich aber Anderen
2. Corsair, Twinmos Twister, Geil, Mushkin

5. Samsung 160 gig mit 8mb Cache
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:41

warum keinen Athlon 64 Sockel 745 ;D

Die bieten ein ziemlich gutes Preis/Leistungs Verhältniss, haben ne nette ausstattung und mit 200€ für den Prozzie bist du dabei.
Kannst den dann ja in nem Jahr oder so gegen nen 3700+ tauschen (wenn der mal bezahlbar wird)
Und wenn bald mal Windows XP 64 Bit kommt dürfte der ganz gut abgehen.

P.S.
Wenn du auf Video encoding usw. wert legst bist du aber mit nem "alten" P4 besser beraten

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:44

weil der 745 nicht mehr lange lebt :)

Also wenn 64 dann 939 Sockel...aber 64 bringt nichts glaub ich, jedenfalls jetzt nocht nicht, ich wart lieber auf BTX, PCI Express.

Und bei Prozessor werd ich jetzt doch P4 nehmen, ist glaub ich für meine Bedürfnisse besser, nur welchen P4 und welches Board?

Und die anderen Fragen halt noch, die oben stehen.

Danke

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Freitag, 9. Juli 2004, 00:19

Cpu:
Pentium 4 3000C MHz BOX ~ 219€ oder nen Pentium 4 2800C MHz BOX ~ 179€

Von nem presscot würde ich abraten das bisle mehrleistung rechtfertigt nicht die höhere verlustleistung

Board:

Abit IC7-G (875) für ~ 138€

bietet alles was du von nem board erwartest

Ram:

Da man die P4s meist sehr gut bis zu fsb 250Mhz ( 1:1 ) übertakten kann würde ich zu 500er speicher raten.

2x 500MHz 512 MB TwinMos Twister CL2,5 zu je ~129€

Hab dir nen p4 system empfohlen da ich selber eins nutze und damit sehr zufrieden bin ( p4 2,6 @ 3,25 , Abit IC7-G , 500er Twinmos Twister ) und ich die P4 basis immernoch für ausgereifter halte.


zu dvd und platten können die anderen was sagen ;)


ps. würde ich von onboard raids abraten zumal du nur 0 o 1 zur auswahl hast, wenn schon raid dann auch was vernünpftiges:
pci raidcontroler und dann nen raid 5.0 aufbauen
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Freitag, 9. Juli 2004, 00:22

erstmal vorweg: der sockel heißt 754
und davon würd ich abraten, da: nicht wirklich billiger als p4 (478) und kein dual channel

@Mikelop: du behauptest 64bit bringt nicht so schnell was - meinst aber du wartest lieber auf pci-express ... das ist dämlich, wenn du mich frägst: 64bit wird viel früher von nutzen sein als die erhöhte geschwindigkeit des pcie-bus

ich persönlich warte momentan auf das dfi lanparty nf3 ultra-d bzw msi k8n neo2 platinum (beides mainboards mit sockel 939, nforce 3 ultra) und darauf, dass der 3800+ bzw fx-53 bezahlbar wird

@breeze: von onboard raid abraten - warum? gerade onchip sata-raid (z.b. ICH5R) ist momentan besser als jede 33mhz-pci-lösung. und raid5 geht nicht bei 2 festplatten, bzw würde einem raid1 gleichen.

bei raid-festplatten würde ich zu den neuen hitachi tendieren - wenns günstiger sein soll eben samsung - wenns mehr kosten darf zwei wd-raptoren

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Freitag, 9. Juli 2004, 01:24

Hi,
Also jetzt nen neune PC Kaufen ist eigentlich ein wenig unsinnig, aber wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich unter umständen einfach ein bichen tierfer greifen.

Also Board:

A7N8X-E Delux oder auch ohne E kann alles was amn braucht hat nen super Sound Chip, 2x Lan etc. den rest findet man ja bei asus :-)

CPU:
Einfach mal ne Idee :-) wie währs mit nem Übertakungsfähigen XP2500+ auf 3200+ :-)

Speicher:
Also ich habe OCZ und bin sehr zufrieden, aber ansich macht das auch nicht viel wenn du nicht das letzte an Power raus kitzeln willst. Verbauen sowieso fast alle das gleiche ;-) (fast)

Platten:
Also ich habe 2x 160GB Seagate sind super leise, schnell und halten und Reklamation ist auch kein Prob.


Ansonsten würde ich sagen, warte bis der neue Sockel von Intel und AMD draußen sind außerdem stehen ja DDR2 PC express und BTX in den Startlöchern (BTX mal ausgenommen)

Natürlich kannst du jetzt immer 4 Monat länger warten, aber die Preise der "alten" Hardware fällt natürlich auch
Lian Li PC-V1200 Asus A7N8X-E Delux Athlon XP 2500+ @ 3200+ ATI Radeon 9800XT @ 460/410 2x 512MB OCZ PC2700@ 200MHz 2x 160GB SATA Seagate Innovatek Konnvekt-O-Matic Maxi Aquabay -> Crystalfontz Aquastream Aqugratix, Cuplex EVO, Aquatube

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Freitag, 9. Juli 2004, 01:50

Zitat von »skr.richter«

CPU:
Einfach mal ne Idee :-) wie währs mit nem Übertakungsfähigen XP2500+ auf 3200+ :-)


wenn dann nen pretested 2500+ mobile ... ein normaler 2500+ wird ihm sicher zu langsam sein

Re: Neue Hardware, paar Fragen.

Freitag, 9. Juli 2004, 19:26

hmm danke für eure Hilfe, aber wartn bis BTX und PCI Express und alles dauert mir zu lange. Ich mach im januar Führerschein und dann wird wahrscheinlich fast das ganze Geld ins Auto tunen gesteckt. Daher will ich mir gerne noch dieses Jahr nen neuen PC kaufen. Und nicht bis ende 2005 warten wenn ich dann nachm Auto wieder Geld übrig hab. Bis dahin wird mir der 1400er nicht mehr reichen.

Dann CPU: hmm AMD schön und gute hatte ich jetzt auch, aber ich glaub wenn man doch mehr Anwendungen in Windows gleichzeitig macht, und nicht viel spielt dann glaub ich bringt ein XP 2500 + aufn Niveau von XP 3200+ auch nicht recht viel. Da wär ein P4 mit HT doch besser..

Also entweder P4 3 GHZ Prescott(Dank Wakü, sollte doch die Verlustleistung egal sein und man hat doppelten Cache)
oder P4 3 GHZ NW (geht wegen weniger Verlustleistunge evtl. höher zu übertakten)
oder AMD64 3200+ wobei ich halt glaub das mich das ganze System mit AMD 64 zu teuer und zu unausgereift erscheint.

Brenner werd ich selber schon einen guten finden.

Da bei P4 nicht alles so kräftig von Ram timing abhängt glaub ich tuns bischen billigere MarkenRams auch, müssen nicht immer die Corsairs für 300 ¤ sein...

Thx euch

mfg MIke

Weitere Meinungen, Compinationen gerne erwünscht.