• 23.04.2024, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 17:59

Ich habe heute eine Radeon 9700 Pro, welche ursprünglich eine Radeon 9700 gewesen sein soll, bekommen. Unter Windows und mit Spielen und 3DMark bringt die Karte ganz normale Leistung, wie sie sein sollte. Aber wenn der Rechner eingeschaltet wird und die Laufwerke gescannt werden und Ram geprüft, baut sich das Bild nur sehr langsam auf. Außerdem bauen sich die Seiten auch sehr langsam auf, wenn ich ins Bios gehe. Woran kann das bitte liegen? Bei der Karte wurde übrigens der Hardmod durchgeführt und ein 9700 Pro Bios geflasht. Ich weiß aber nicht wie die Karte sich im Originalzustand verhalten würde. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die 2D-Qualität bei Filmen etwas schlechter (griselischer) ist, als bei einer 9600XT oder sogar Geforce 2MX!!!!

Re: Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 18:03

Hm das gleiche Problem hatte ich damals mit meiner 9500@9700. Das Problem lag an einem falschen Bios und konnte dementsprechent auch behoben werden.
Mfg Smitty

Re: Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 18:07

Also woher bekomme ich dann ein passendes BIOS für eine Sapphire Radeon 9700 die jetzt eine Pro sein sollte? Hab mit den Mods keine Ahnung und will sie auch nicht zerschießen, da es ja keine Garantie mehr darauf gibt.

Re: Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 18:51

Könnte sein das das neue BIOS auf den R9700Pro typischen Samsung Speicher und ned auf den wahrscheinlic verwendeten Infineon oder Hynix Speicher ausgelegt ist...

Bei www.ati-news.de solltest du ein passendes BIOS finden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 19:42

Wie bekomme ich raus, von welchen Hersteller die Chips sind? Es steht nur KOR 7T42537CS. Welches Bios muss ich demnach von der Seite verwenden? Pal ist klar und dann das 9700 Pro? Oder schwirren im Netz wieder verschiedene Versionen für die verschiedenen Hersteller und Ram-Chips rum?

Re: Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 20:06

In der Regel steht der Hersteller noch mit auf den Chips drauf.

In der beschreibung steht im normalfall für welche Speicher das BIOS ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 20:14

Das Problem ist, da steht wirklich nichts weiter auf den Chips als die oben genannte Bezeichnung! Ich weiß nur, dass es eine Sapphire Radeon 9700 war mit 128MB Speicher. Da gibts also nur ein Modell. Ich kann leider im Netz nur Infos zum 9700 Pro Modell finden. Wäre es eigentlich Theoretisch möglich, wieder ein 9700 (nonpro) Bios zu flashen?

Re: Radeon 9700 - langsamer Bildaufbau im Bios

Freitag, 9. Juli 2004, 20:54

Ahhh habs hin bekommen. Es war wirklich ein Bios für Samsung-Speicher drauf und es muss eins drauf für Infineon oder Hynix. Hatte endlich ein Bios gefunden und geflasht. Jetzt geht alles schnell wie es sein sollte! Danke Smitty und Men in Blue für eure Hilfe!