• 25.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welches Mainboard und welchen Speicher?

Montag, 26. Juli 2004, 03:11

HI
ich wollte mir demnächst auch einen pc holen bin aber bei der Mainboardauswahl überfragt.zum einen will ich nicht soo viel Geld ausgeben daher fällt der athlon 64 schon mal weg, ein guter xp reicht noch n Jahr und dann will ich voll aufrüsten.
Klar ist schon die Grafikkarte: Saphire Radeon 9800 pro,
die hat momentan das beste Preisleistungsverhältnis.
Auch der cpu steht fest:Athlon xp 3000+
Doch was würdet ihr mir für ein mainboard (Sockel A) empfehlen, billig so bis 70 euro und was sagt ihr zu den AsRockboards.die sind doch eigentlich sau billig und werden ja eigentlich auch von asus produziert.doch falls ihr ein AsRock empfehlt: dann welches??
den ganzen Dreck wie Sound on Board, Lan oder gar Graphic on board braucht ja kein Schwanz....
Wichtig ist mir vor allem dualchannel mit 2x 256mb Speicherriegel die zu dem vorgeschlagenen Board passen sollten.die gibts ja schon für um die 100Euro, vielleicht sogar billiger.
Wär schön wenn ihr mir noch ne kleine Begründung zum Board und zum Speicher schreiben könntet aber schon ein paar Namen wären dienlich.
Aalso strengt euch mal an und lasst mal allen Ideen freien Lauf umso mehr, umso besser, damit jeder der noch ein Mainboard sucht diesen Thread als Referenz nehmen kann, denn die meisten aquacomputerforumleute (geiles Wort) verstehen ja , ausgehend von den anderen Themen, einiges von Pcs.












Re: Welches Mainboard und welchen Speicher?

Montag, 26. Juli 2004, 03:25

Nichts zu deinem Problem, aber etwas zu ASrock. ASRock lässt seine Bords nicht von ASUS produzieren, die beiden Firmen haben nichts miteinander zu tun und haben unabhängige Produktionen. Es gibt kein Mitarbeiter von ASUS irgendwas an ASRock weiter.
Das einzige was die beiden verbindet, ASRock darf, wenn ASUS bei den Produktionsanlagen etwas frei hat, diese Anlagen mieten und mitbenutzen. Mehr nicht.

Habe mal einen Mitarbeiter von ASUS aufer CeBit gefragt ;).


Zu deiner eigendlichen Frage: Habe keine wirklichen Erfahrungen mit AMD, aber Bords von Abit und ASUS sind sehr gut, wenns etwas weniger sein darf, vielleicht einn MSI.

Re: Welches Mainboard und welchen Speicher?

Montag, 26. Juli 2004, 03:32

also mainboard würde ich das:
http://www.geizhals.at/deutschland/a41885.html
oder das:
http://www.geizhals.at/deutschland/a44334.html
nehmen.
sind beide ordentliche boards, das erste ist evtl etwas besser zum übertakten wobei das beim 3000+ ja noch nicht unbedingt nötig ist ;)

Re: Welches Mainboard und welchen Speicher?

Montag, 26. Juli 2004, 03:33

- Abit NF7 für ~60€ (oder falls du S-ATA benötigst das AN7 für ~90€)
- RAM von MDT, Infineon oder TwinMOS sollte für deine Anforderung ideal sein, die Unterschiede sind marginal, würde jedoch zu 2x512 MB raten, falls du spielst
- mein Tip: anstatt 3000+ den 2500+ nehmen und übertakten

Für eine ausführliche Begründung ist es leider zu spät, ich geh jetzt schlafen *gähn* :).
it's no fun being an illegal alien