• 16.04.2024, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:24

falls nicht hierhingehört dann raus, aber ich dachte nur, weils viel mit der Hardware zu tun hat ;D


also, wer braucht eigentlich so ein band um sich die ganze hardware einzubauen ?

ich selber bind bandlos, weiss aber nicht ob ich mir eines zulegen soll (bis jetzt is noch alles gut gegangen) ;)

denkt ihr es ist notwendig ?
oder halt nur für ... na ja sicher heit....

und wie befestigt man des eigentlich? habe keine ahnung :-/

greatz seppi
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:29

Wenn man Profesionell PCs zusammenschraubt ist es nie falsch... aber so fuer privat... naja... also ich nehme keins her!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:34

Ich pack immer das Chassis an, bevor ich was anderes berühre. Klappte bisher auch.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:37

Ich hab zwar eins, das nehm ich aber um am PC rumzuschrauben nicht, höchstens bei nem komplett Ein- oder Umbau. Normal Erde ich mich davor immer am Gehäuse oder an der Heizung und das wars. Beim löten schaut das wieder anders aus, bei Geräten oder wenn ich mit FETs, ICs oder µP arbeite, steck ich das hinten mit an die Lötstation an und leg das Band an.

Kommt aber auch stark auf die Umgebung an, wenn wo ein Teppich verlegt ist bei dem man sich gut aufläd, würde ich es sofort anziehen.


-RedHead

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:38

Zitat von »Bluefake«

Ich pack immer das Chassis an, bevor ich was anderes berühre. Klappte bisher auch.


hab ich bis jetzt auch imemr so gemacht ...
(na ja ... berührt man ja eigentlich fast imemr automatisch ;D )



EDIT:  hm .. lädt man sich auf nem "normalotepich" (der hässliche graue) gut auf ???
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:40

ich benutz immer eins
du lässt einfach den pc eingesteckt power schalter am nt auf OFF und klemmst es ans gehäuse
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 21:36

Halte ich für Sinnfrei, bastel schon seit mindestens 4-5 Jahren ohne, noch nie was passiert.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 21:48

bastellst ja auch nicht jeden tag, oder?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:07

hab keins, pack auch immer an ne wasserleitung oder heizung.

ging (bisher) immer gut, auch bei lötaktionen an motherboards (zu amiga-zeiten)

auf der anderen seite tuts auch nicht weh es anzuhaben wenn man eins hat.

ergo: notwendig ist es nicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:11

Zitat von »SheeP«

bastellst ja auch nicht jeden tag, oder?

Dooooch, was denkst du denn ;D ;D ;D

Smoern

Senior Member

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:20

Mhh,

also n RAM Riegel is ausgelegt für 3,3V (oder warens es da 5V?). Bei ner Entladung kriegt das Bauteil mind. n KV (wenn auch nur für ganz kurze Zeit) ab. Gut is das bestimmt nicht... Da mir n stabiles System doch einiges Wert ist (und die Hardware meistens auch), denk ich das die paar € für n Erdungsarmband drin sein sollten.

Zum Thema "Ich bastel schon seit Jahren am PC und es is nix passiert" kann ich nur sagen:"Glück gehabt!". Häufig haben solche Entladungen jedoch eine nicht sofort sichtbare Wirkung... manche Systeminstabilität dürfte auf so ewas zurück zu führen sein...

Gruß
Smoern

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:45

Hi !

so nen kram hab ich nicht und will ich auch nicht !

ich fasse auch nicht extra an ne heitzung oder sowas ...

wenn man am pc baut, fässt man ja automatisch ans gehäuse, aber sonst mach ich da nichts :o

aber wir haben auch fast keinen teppich oder so nen kram im haus :D

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 01:10

ich pack ja auch nicht auf die leiterbahnen bei nem ram-riegel usw, sondern die platine an.

und wenn das ding "n kv" abbekommt ist es hin und nicht instabil.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 01:21

ich habe ein ESD band und ich benütze es auch immer.

ka wieso:-)
Vorbeugen ist besser als heilen 8)

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 09:42

Zitat von »crushcoder«


und wenn das ding "n kv" abbekommt ist es hin und nicht instabil.


Muß nicht sein, kann ja auch nur eine "Speicherstelle" dadurch kaputt gehen. Der Speicher läuft dann ganz normal bis ein Progrmamm auf diese defekte Stelle zugreifft und schwups stürzt der Rechner ab.


-RedHead

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 09:55

naja, was das mit dem "entladen" angeht, so bin ich ziemlich schmerzfrei.... wenn meine hardware mich nicht verträgt, will ich sie auch nicht haben. :)

beruflich nutze ich so ein ding wenns an die server geht aber für nen client ist mir das schon wieder zuviel.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 10:17

Also wir haben hier Teppicht und da ich oft den PC einfach auf den Boden lege, habe ich es schon geschaft mich während des Umbauens selbst schon aufzuladen. Dabei ging dann ein Mainboard über'n Jordan.

Ich slbst überlege seit einiger Zeit eins zu kaufen, aber ich finde einfach keinen "Laden" der die verkauft.
Nur bei Pearl habe ich eins gefunden... da waren Versandgebühr + Umsatzxy doppelt so teuer, wie das Band.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Smoern

Senior Member

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:02

Siehe reichelt oder conrad, die haben IMHO welche...

Gruß
Smoern

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:06

also am eigenem pc nutze ich sonen ding auch net.
fasse davor einfach an die heitzung.

in der arbeit nutze ich allerdings auch eins.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:23

Es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Arten, wie man sich "entladen" kann: hart und weich.

Hart entladen tut man sich, wenn man z.B. einen geerdeten Gegenstand anfasst (unlackiert!) und einen gewischt kriegt (wenn man sich vorher dafür genug aufgeladen hatte, kennt jeder von der Rolltreppe ausm Kaufhaus). Dann wird nämlich die Ladung schlagartig abfließen.

Weich entladen tut man sich über einen Widerstand, der z.B. in eben diesen ESD-Armbändern vorhanden ist. Die Armbänder bei uns im Betrieb haben z.B. 1MOhm (Mega). Da fließt die Ladung dann langsam ab, bzw. fließt sie konstant ab, während man das Armband trägt.

Bei mir im Betrieb bekommt man von den QS-Leuten gleich einen Schlag auf den Hinterkopf, wenn man mal ohne arbeitet, und sie werden täglich gegen Datum und Unterschrift geprüft. Ich sag mal, die machen schon Sinn.

Einer meiner Kollegen hat schon RAM gekauft, wo der Verkäufer mutig mit den Riegeln in der Hand jonglierte und später nach mehreren Stunden Fehlerdiagnose festgestellt, dass diese Riegel nämlich i.A*sch waren!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!