• 23.04.2024, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:31

pollin.de verkauft die grad für ~4,90

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:34

also bis zum entdecken dieses threads hab ich nichtmal gewußt daß es sowas gibt... und ich bastel seit 8 jahren an PCs rum, zum teil auch beruflich :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 17:49

Zitat von »KampfSchwein«

also bis zum entdecken dieses threads hab ich nichtmal gewußt daß es sowas gibt... und ich bastel seit 8 jahren an PCs rum, zum teil auch beruflich :P


Da gibts sogar noch viel mehr: bei meinem Arbeitgeber ist in der Halle ein spezial Boden drin der geerdert ist und jeder der dort arbeitet muß spezielle Schuhe tragen die leitend sind und normal noch zusätzlich das Armband. Werkzeug, Schränke, Stühle, Tische...alles leitend und geerdet. Das hat schon seinen Sinn, vorallem wenn so ne Baugruppe dann über 40t Euro kostet, oder ein einzelnes Lasermodul ca 1000 Euro.


-RedHead

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 18:07

Und dazu am besten am heimischen Schreibtisch noch so einen Ionisator, der einen von oben mit Ionen berieselt, die ebenfalls noch der statischen Aufladung entgegenwirken... ;)

Übrigens ist das momentan aktuelle Modell der BW-Stiefel ebenfalls ableitend (einfach mal auf die Sohle schielen)!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 18:10

also wenn die BW mal mein Haus stürmen will einfach den Boden unter Strom setzen ;D

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Donnerstag, 22. Juli 2004, 18:16

Zitat von »Fla+lin3«

also wenn die BW mal mein Haus stürmen will einfach den Boden unter Strom setzen ;D


Nette Idee, nur bringts leider nix. Genauso wie das Armband haben ( müssen ) auch auch die Schuhe einen gewissen Ableitwiderstand ( haben )


-RedHead

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Freitag, 23. Juli 2004, 16:49

na und? dann braucht's halt bissl mehr strom... ;D
Gruß, Micha.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Freitag, 23. Juli 2004, 17:07

Nehme auch keins, und ich bastel' seit der C64-Zeit. Damals hab' ich allerdings das eine oder andere EPROM geschossen, mittlerweile haben die Chip-Hersteller aber reagiert und in (fast) allen Bausteinen Klemmdioden an den Eingangspins realisiert.

Wegen des Wörtchens "fast" sind im gewerblichen Bereich ESD-Ausstattungen mit ableitenden Bodenbelägen, Stuhlrollen, Arbeitsmatten und Armbändern weiterhin sinnvoll - da kann so eine Spezial-Baugruppe schon ein paar Monatsgehälter kosten...

Im heimischen PC-Bereich reichen m.E. einfache Vorsichtsmaßnahmen wie:
Keine Kunstfaser-Klamotten tragen
Gelegentlich an ein geerdetes Teil packen
nicht auf dem Stuhl herumwibbeln
nicht an Anschlussbeine, Kontaktflächen und Leiterbahnen pranken.

Das ESD-Band ist für den Ungeübten ziemlich lästig, daher wird es sich nach Murphys Gesetz in dem einzigen Moment, wo man es wirklich gebraucht hätte, von der Erdungsklemme gelöst haben...

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Freitag, 23. Juli 2004, 18:16

Also Spannung kann ja nur dann auftreten, wenn es einen Potentialunterschied gibt.
Was währe dann also, wenn man sich ganz brav am Heizkörper oder so entlädt, jedoch der Computer aus irgendwelchen Gründen nicht geerdet ist und ein anderes Potential als der Heizkörper hat?

Ich klemm immer den Strom ab und greif aufs Gehäuse während ich herum bastle. So ein Armband hab ich mir aus einem Klebexyz für EKG und einem Schuko Stecker gebastelt.
Ich hab einfach die Erdung des Steckers mit einem schön langem Kabel mit dem Klebexyz verbunden.
Ich hoffe das reicht. Ich habs aber nur an, wenn ich teure Bauteile löte.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Samstag, 24. Juli 2004, 23:24

@smoern: 1KV? mindestens 15
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Smoern

Senior Member

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Dienstag, 27. Juli 2004, 19:50

@_nobody_: War mir nich mehr sicher wie viel es genau sein können und bevor ich übertreibe... Außerdem sollte der Unterschied zwischen 3,3V und (mind.) 1000V außreichen um zumindest mal drüber nachzudenken, was man da evtl. doch kaputt machen könnte (was man vorher teuer bezahlt hat...).

Gruß
Smoern

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Dienstag, 27. Juli 2004, 22:04

jungs also wenn dann macht das richtig! ein handband oder halskette reicht nicht! es müssen auch esd schuhe bzw so ein band in den schuh rein! so sieht es bei uns @work aus wobei ich da sagen muss in der einen abteilung ist es pflicht und in einer anderen wo es um die gleichen produkte geht nicht.

Eine platine muss auch net gleich kaputt gehen sie kann aber auf längere sicht beschädigt werden sprich sie geht vielleicht schneller kaputt.

Ich jedoch benutze daheim nichts der gleichen und @work auch nur wenn es unbedingt sein muss weil bis jetzt ist noch nichts in eminer hand dadurch kaputt gegangen.

axo fuer die leute wo löten und so wenn eine lötzin blase platz ensteht eine spannung von 500V also aufpassen selbst da kann was kaputt gehen.

Meine kollegen haben letzten erst nen 6seitigen bericht über esd schutz geschrieben echt krank.

cu Shooter
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: ESD Armband wer benuzt es ?

Dienstag, 27. Juli 2004, 22:58

ok ok der unterschied is groß genug ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!