• 27.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dom

Junior Member

Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 14:45

Hi Leute,

da ich leider momentan nicht mehr so auf dem neusten Stand und eh nicht so der Hardware-Spezi bin, hoffe ich, dass mir hier einige Leute was empfehlen können.

Ich suche nen guten DVD Brenner und eine gute & leise IDE Festplatte. Preislich sollte sich beides so um die 100€ belaufen.

Was muss ich bei DVD Brennern beachten? Lohnt sich da jetzt ein Kauf überhaupt? Habe leider keinen Schimmer von den verschiedenen Formaten. Z.Z. hab ich leider nur nen 8x4x32 CD-Brenner.

Die Festplatte sollte etwas leiser sein, da mich das laute Geräusch meiner momentanen Platte sehr stört. Ich weiß ja nicht wie das dann aussieht mit Geschwindigkeit. Kapazität wird ja dann wohl mit den 100€ angegeben. ;-)
Momentan hab ich ne IBM mit 20 GB bei 5400 RPM und ne Maxtor mit 60 GB und 7200 RPM drin, wenn ich mich nicht irre.

Für ein paar Antworten und empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß & schönes Wochenende,

Dominik

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 14:54

hi,

also ide festplatte ganz klar: Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N) für gut 80 euro - eigentlich die beste festplatte - hab die 2 mal in der sata version.

dvd-brenner: also ich hab jetzt seit nem halben jahr den lg gsa-4081b - bin sehr zufrieden - der schluckt eigentlich jeden rohling - ich würd dir entweder den nachfolder 4082b (ca. 70 euro ) oder die 12fach version 4120b ( um die 85 euro ) empfehlen - damit kannst du dann auch auf jeden fall dl-rohlinge brennen...

ansonsten soll der nec nd-2510a ganz gut sein ( ca. 75 euro )

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

dom

Junior Member

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 15:05

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Wie ist die Festplatte so von der Lautstärke?

Was sind dl-rohlinge?

Gruß, Dom

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 15:07

also die samsung gilt als sehr leise - meine 2 fallen eigentlich nur bei lese und schreibzugriffen ein wenig auf...

dl = dual layer dvds - rohlinge mit 8,5 GB Speicherkapazität - sind jedoch noch sehr teuer...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

dom

Junior Member

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 15:18

Hast du die Platten oder dein Case gedämmt? Ich hab nen Chieftec Midi mit Be Quiet gedämmt.

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 15:32

nein - heb keines von beidem gedämmt - hab en lian li pc60 - also momentan dürfte es keine leisere 7200er platte geben...

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 17:44

Meine beiden HD stehen unten.

SP 1614N hat 7200 Umdrehungen und 8mb Cache und pfeift hochfrequent (ein bischen)

SV 1604N hat 5400 und 2mb cache und ist nochmal deutlich leiser (die geschwindigkeit ist subjektiv kaum langsamer als bei der 1614N)
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

saUerkraut

unregistriert

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 17:46

Also als DVD-Brenner empfehle ich dir den NEC-2510 A.Der is sau schnell.Hat DL unterstützung und kost wenig.

mfG saUerkraut

dom

Junior Member

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 22:32

Und was ist mit dem LG 4120B-B ? Der hat noch DVD-RAM, was ist das eigentlich genau *g* und der kann DVD+R mit 12x.

Der ist ja nur 10 € teurer bei Reichelt z.B..

saUerkraut

unregistriert

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Samstag, 31. Juli 2004, 23:05

Hab da mal bei LG von Komp. Problemen mit billig Rohlingen gehört.K.A ob das stimmt ???
Aber eigntlich is es Wurst welchen du nimmst!

mfG saUerkraut

Re: Kaufberatung: DVD Brenner und IDE-Festplatte

Sonntag, 1. August 2004, 14:37

Also ich hab den LG den neuen 8x und ich kann nur sagen der is HAMMER. Was der alles brennt! Am besten gehen Filme *g*