• 20.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northwood oder Prescott ???

Sonntag, 11. Juli 2004, 00:00

Hi,
ich werde mir nächste Woche das ASUS P4C800 E-Deluxe und den Intel 3,2 GHz holen.
Nun frage ich mich welchen Kern ich besser nehme.... wurde das Thema schon behandelt?

Re: Northwood oder Prescott ???

Sonntag, 11. Juli 2004, 00:05

Ich wollte es schon wissen, aber wirklich gute antworten hab ich nicht bekommen.

Hab mich jetzt bei tomshardware durchgelesen und bei Hardwareluxx. Und bin zu dem Entschluss gekommen das ein Northwood besser ist.

Der Prescott hat eine zu hohe Verlustleistung, lässt sich geringer übertakten und ist bei desöfteren in den Benchmark hinter dem Northwood.

Preis ist ja gleich.

Und der Northwood lässt sich in der Regel höher takten.

Ich würd mir den Northwood kaufen.

Aber ich bin am überlegen ob Northwood 3 GHZ oder AMD 64..

Re: Northwood oder Prescott ???

Sonntag, 11. Juli 2004, 02:02

Aha. Das ist ja mal eine Aussage.
Dann wird es eben der Northwood werden... ;)

Re: Northwood oder Prescott ???

Dienstag, 13. Juli 2004, 23:00

Nimm den Northwood, der ist geringfügig billiger, etwas schneller und hat eine niedrigere TDP als der Prescott. ;D ::) ;D
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 01:21

Bloß keinen Preßkopf!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 01:32

Äm.

Hmmm.

Hab meinen 2,6 GHz Northwood zu gunsten eines 2,8 GHz Prescott raus geworfen... (mit der hoffnung auf besseres OC)

Hoffe hab da nu keine fehlinvestiton getätigt... (CPU is noch ned da)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 02:27

bin mit meinem prescott eigentlich zufrieden.Wird nur bisschen heiß trotz dicker wakü :-/

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:54

Hi @ All

also bei uns in Österreich ist der Northwood um bis zu 40 € TEURER als der Prescott.

Steh eauch kurz vor der Entscheidung Northwood oder Prescott aber ich werde zum 3,2 Ghz Prescott greifen!

Das der Prescott langsamer ist als der Nortwood ist auch nur ein Gerücht. Es kommt darauf an in welchem Benchmark Programm getestet wird.

Einmal ist der eine schneller mal der andere. Das ist so wie Intel und AMD je nach Anwendung besser oder schlechter.

mfg Sunhawk



Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 11:02

sunhawk, brauchst dir nix einzureden, der preßkopf IST kacke ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:13

Zitat von »Ma«

sunhawk, brauchst dir nix einzureden, der preßkopf IST kacke  ;D


Dann kaufe ich mir halt Kacke ;D

ist mir egal solange nicht AMD draufsteht ;D

(ironie, soll sich keiner angegriffen fühlen ::))

mfg Sunhawk

P.S.: Werde sehen ob`s Kacke ist oder nicht. Mach mir lieber selber ein Bild.

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:15

najo, es wird wohl schon seinen grund haben, daß die northwoods bei uns teurer sind ::) ;)

die prescotts kannst echt kübeln... leg ruhig die 40€ drauf... das sparst dir allein in 2 monaten an stromverbrauch :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:48

Zitat von »KampfSchwein«

najo, es wird wohl schon seinen grund haben, daß die northwoods bei uns teurer sind ::) ;)

die prescotts kannst echt kübeln... leg ruhig die 40€ drauf... das sparst dir allein in 2 monaten an stromverbrauch :P


Ja kann mir wer sagen WARUM der Prescott jetzt so viel schlechter als der Northwood ist?

Ausser mehr Verlusstleistung vom Pres.
mfg Sunhawk

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:56

naja das reicht dir nicht?
du brauchst erheblich (!) mehr kühlaufwand für den chip und außerdem frisst der strom ohne ende

ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber ich zahl meine wohnungskosten alleine... und da schau ich halt doch drauf, daß ein teil, das bei mir mehrere stunden am tag rennt, nicht unnötig viel strom frisst
der northwood bringt bei selber leistung weniger stromaufnahme und hitzeentwicklung

--> deine stromrechnung freut sich
--> deine restliche hardware freut sich (weil dadurch heizt sich ja auch der rest mit der zeit auf)
--> OCen kannst ihn auch besser
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:10

@ Kampfschwein

Den Northwood besser Overclocken ???

siehe =>
http://www.tomshardware.com/cpu/20040517…rescott-03.html

aber sonst sind die Argumente nicht schlecht.

Stromrechnung ist mir eigentlich egal (zahlt => Firma)
Die Gehäusetemperatur wird nicht um viel steigen.

Gibts sonst noch Argumente gegen bzw für den Prescott?

mfg Sunhawk

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:59

Zitat


Stromrechnung ist mir eigentlich egal (zahlt => Firma)


gehörst du dann auch zu denen die im winter im t-shirt in der wohnung rumlaufen oder ???

die argumente sprechen doch eh alle für den northwood.
und wenn man nen pc für 1000euors kauft kommts doch auf die 40 euro wirklich nimmer an ;)

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 14:35

Also der Prescott hat zwar um einige smehr Wärmeentwicklung lässt sich aber bei entsprechender Kühlung weit Ocen.
Werd mir vlt. auch bald einen 2.8er pressi holen.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 15:24

Zitat von »futureintray«



gehörst du dann auch zu denen die im winter im t-shirt in der wohnung rumlaufen oder  ???

die argumente sprechen doch eh alle für den northwood.
und wenn man nen pc für 1000euors kauft kommts doch auf die 40 euro wirklich nimmer an ;)


Wenn du es genau wissen willst => JA

sogar bei offenem Fenster. Hab im Schnitt 18 C° Raumtemperatur ;D

Ausserdem will ich nur den Prozzi und net gleich einen ganzen Rechner und Nein es kommt mir nicht um 40 € an.

Möchte nur genau wissen was "besser" ist.

mfg Sunhawk

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 15:32

die mehrheit hier ist für nen northwood,
von daher ist doch deine frage erfüllt ;)

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 16:24

Zitat von »futureintray«

die mehrheit hier ist für nen northwood,
von daher ist doch deine frage erfüllt ;)


Sorry nur weil die Mehrheit dafür ist heisst das noch lange nicht das es besser ist und das beantwortet meine Fragen überhaupt nicht!

Mag sein wenn die Mehrheit dafür ist das es warscheinlicher ist das der Northwood besser ist.

Leider hab ich noch keinen Posten sehen der selber einen Prescott hat. oder Irre ich mich da?

mfg Sunhawk

Re: Northwood oder Prescott ???

Mittwoch, 14. Juli 2004, 17:07

doch ich ;D