• 25.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

Neuer PC.Viele Fragen !!

Donnerstag, 5. August 2004, 15:55

Habe im "Preis/Leistung AMD64" und im "Frage an euch zwecks AMD64" Thread schon gefragt leider kam da keine Antwort also muss ich doch nen neuen thread aufmachen.

Ich denke darüber nach mir gegen ende des Jahres ein neues System zu kaufen.
Nun das Problem
Warten bis Sockel 939 billiger wird oder doch nen Sockel 754 kaufen? Wo liegen die Unterschiede, Vor-Nachteile ?

Dann das zweite Problem
Warten bis PCI-Express auch für AMD-Boards verfügbar ist oder nicht !?! Wird es noch lange dauern bis PCI-E zum Standart wird bzw. eine Auswahl an Karten dafür erhältlich ist die bezahlbar sind ?

Derzeit tendiere ich stark zu einem Shuttle System.
Da würden mir 2 Systeme sehr gefallen.
Zum ersten http://de.shuttle.com/sb83g5.htm#sb83g5
und zum zweiten http://de.shuttle.com/sn95g5.htm#sn95g5

Kann mich leider nicht so richtig entscheiden welches von beiden sich für mich mehr lohnen würde und ob sich ein Shuttle für mich überhaupt lohnt.

Falls es kein Shuttle werden sollte dann kommt der neue PC ob nun Intel oder AMD (je nachdem zu was ihr mir raten werdet Wink) in ein kleines Lian Li PC50/60 rein.

Vieleicht isses auch interessant wenn ihr wisst für was ich den neuen PC nutzen werde. Also daheim hauptsächlich zum I-Net surfen, DVD`s umwandeln etc, wav in MP3 umwandeln und als Multimediastation da ich kein Fernseher und kein DVD player habe. Zocken tu ich hin und wieder mal um in der übung zu bleiben. Richtig jedoch nur auf LAN´s.
Hoffe ihr wisst nun alles was ihr für ne antwort braucht ;)

Vielen dank schonmal.

Gruß Jochen

Re: Neuer PC.Viele Fragen !!

Donnerstag, 5. August 2004, 16:17

Da du mehr mit multimedie zu tun hast würd ich dir zu Intel Raten , AMD 64 ist mehr für Spieler interessant , da aber auf jeden fall auf den 939 warten wegen der besseren speicherkompatibilität...

mfg Dark-Modder

Erstaa

Jey

unregistriert

Re: Neuer PC.Viele Fragen !!

Donnerstag, 5. August 2004, 16:21

hmm ok.
Die Intel Sockel 775 sind das schon die "Nachfolger" des P4 Sockel 478 oder is das nur en Aufgebohrter 478er ?!? ..
Also ich hoffe ihr versteht mich. der AMD 64 ist ja der Nachfolger des AMD XP und ist so der P4 mit dem 775er Sockel auch der Nachfolger des P4er mit 478er Sockel ???

Die Fragen im ersten Post dürfen übrigens weiterhin beantwortet werden ;) (PCI-E etc.)

PLE

Senior Member

Re: Neuer PC.Viele Fragen !!

Donnerstag, 5. August 2004, 16:40

hi

Also zu PCI-e bei AMD kann man sagen, dass es wahrscheinlich erst Ende 2005 oder später kommen soll. Da ab da auch erst ne gute Auswahl von Grafikkarten vorhanden sein wird. Ach ja und AMD sagt auch noch das die Latenzen von DDR2 Speicher besser werden sollen bevor sie auch auf DDR2 Speicher setzen. So ungefähr die Einschätzung von AMD.

Meine Meinung ist auch auf Sockel 939 Warten wenn es AMD sein soll.

Bei P4 und dem LGA 775 ist es fast noch komplizierter da nicht nur der hohe Preis stört sondern auch so Sachen wie PCIe und DDR2. All diese Komponenten sind noch recht teuer. Und man kann noch nicht absehen wann sie preiswerter werden sollen. Und was sie Leistungsmässig bringen.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Jey

unregistriert

Re: Neuer PC.Viele Fragen !!

Donnerstag, 5. August 2004, 16:50

hmm.. Is grad echt ne beschissene Zeit fürs aufrüsten hab ich`s gefühl *G* ........
Also eigentlich wollte ich mir zur Hobbyelektronik Stuttgard en großteil der Teile kaufen . Also Platten kann ich ja mitnehmen das is ja keine Frage aber Mobo-CPU (Shuttle evt.) das is jetzt echt die frage und Graka dann no wegen PCI-E.