• 18.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 15:48

Hi,

bin vor 3 Tagen auf ein Pentium 4 System umgestiegen. Seitdem läuft kein Spiel mehr vernünftig.

Mein System davor:

Athlon XP @ 2.4Ghz
nForce 2 Ultra
9800 Pro
2*512 DDR 500 TwinMos Twister

jetztiges System:

P4 3.0 Ghz
Abit IC7-G i875P
9800Pro
2*512 DDR 500 TwinMos Twister @ Dual Channel
HT und PAT sind aktiviert.




3D Mark 2001:

AMD: ~17000 Punkte
P4 : ~14000 Punkte

Mit AMD hatte ich bei "Dragotic Low Detail" knapp 400FPS, mit P4 ~250.

Beim 3D Mark 2003 hat sich nichts getan, aber der is ja auch sehr Grakaabhängig.

Wenn jetzt nur die Benchmark Ergebnisse schlechter wärn und Spiele vernünftig laufen würden wär mir das Schnuppe, tun sie aber nicht.

Bei CS hab ich zwar im großen und ganzen konstant 100fps, dafür aber alle paar seks. Schwankungen bis auf 30fps runter.

Farcry konnte ich mim AMD noch sehr flüssig spieln, die FPS gingen kaum unter 40, mit dem P4 teiweise auf 15-25 (wenn gegner erscheinen, außenwelten, wasser...)

Auch der Speicher Lesedurchsatz ist glaube ich für ein P4 mit knapp 4200mb/s recht wenig, sollte doch irgendwas mit 5xxx sein, oder? (kann auch sein das ich mich da täusche..)

-Übertaktet ist nichts.
-Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP4 und allen Updates, wurde nach wechsel komplett neu installiert.
-Treiber sind alle aktuell.



Temperaturen (falls die ne rolle spielen )

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
Aux 37 °C (99 °F)
Maxtor 6Y120L0 34 °C (93 °F)
Maxtor 6Y120L0 31 °C (88 °F)

Mir wurde gesagt dass man bei Abit Boards gut 10°C bei CPU und Motherboard abziehen kann, stimmt das?
btw: sind meine temps für ne wakü nicht etwas hoch? ich kühle nur cpu und nb - cuplex pro/twinplex mit nem evo 240.  ??? ::)


Hab ich vielleicht irgendwas vergessen im Bios richtig einzustellen? Bin totaler P4 Noob ;)

Jetzt sitze ich grad am pc von mami ;) .. nachdem ich gestern per treiber auf agp4x und fastwrites off gestellt hab hats mir mein windows zerschossen. habe es neu installiert und nachdem ich den graka treiber wieder installiert hab kam ich nichmehr ins windows, kam auch keine fehlermeldung, es is einfach nach dem ladebalken hängen geblieben .. jez hab ich vorerst mal keine lust mehr auf den anderen pc.

irgendwelche ideen?

mfg

nuerne

Senior Member

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 15:52

Aktueller Chipsatztreiber drauf ?

Ich tendiere eher dahin bei Abit keine 10 Grad abzuziehen sondern das als Richtwert hinzunehmen.
Solange es stabil läuft sind die Temps doch o.k. (ich gehe davon aus 240er intern).

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 15:55

hi,

ja chipset treiber waren die aktuellen drauf.

un ja der 240er is intern mit 2*120ern @ 12v und 4 Gehäuselüftern @ 12v ... finds nur sehr komisch, als ich noch den AMD hatte waren HDD's, Graka, NB und CPU im Kreislauf, jetzt sind es nur noch CPU und NB und trotzdem hatte ich mit dem AMD bessere Temperaturen .. un dazu lief der noch bei nem vcore von 1.80v ::)

nuerne

Senior Member

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 16:00

Temps kann man nicht vergleichen, da es ein anderes Board war.  :-/

Ansonsten wir es schwer aus der Ferne da was zu finden...

AA oder AF etwa höher eingestellt als vorher ?

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 16:04

mh  :'(

gibts denn im bios irgend eine ganz wichtige option bei pentium 4's die ich "übersehn" habe?

also HT ist an und "Game Accelerator" (oder wie man das schreibt  ::)) auf "Auto".

???

/edit: ne, ich stell das in den Grakatreibern generell auf "Höchstleistung" AA und AF sind also def. aus.
und es is ja auch nich nur bei spielen so, sondern auch der speicherdurchsatz ist meiner meinung nach zu niedrig .. was hast du denn an speicherdurchsatz? :/

nuerne

Senior Member

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 16:15

Kann man mit nem EE nicht vergleichen da er bei dem wesentlich höher ist.

Aber ne Einstellung im Bios kann es nicht alleine sein.
Du kannst mal mit CPU-Z auslesen ob Dual Channel aktiviert ist und der Speicher 1:1 läuft.
Aber ich denke schon.

Edit: welchen Durchsatz bekommst Du angezeigt mit welchem Programm ?

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 16:42

hi,

jop dual channel war aktiviert und teiler 1:1

bekomme mit everest und sisoft sandra ca. 4200mb/s

mfg

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 16:46

Ich bin mir net ganz sicher, aber kann W2K überhaupt mit HT umgehen? Ich würd es mal nicht verschreien. Wäre nur so ne idee. ???

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 16:48

Zitat von »Triniter«

Ich bin mir net ganz sicher, aber kann W2K überhaupt mit HT umgehen? Ich würd es mal nicht verschreien. Wäre nur so ne idee. ???


hi.

Ja kann es mit dem aktuellen ServicePack... volle HT unterstützung bekommt man jedoch trozdem nur in WinXP (wenn ich ned ganz falsch liege...)

Also ich hab hiern P4C800 und en Pentium 4 2800 MHz so wie en HyperX Kingston Twinset PC4300...

Mit nem FSB von 250 MHz schaufelt das system kanpp 6000 MB/Sek. ...

Besagte 4200 MB/Sek. kommen mir von meinem P4G8X bekannt vor... da war selbst mein ales P4P800 flotter...

ergo: IRgendwas sieht da faul aus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

PLE

Senior Member

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 16:50

Win 2k ist MP fähig genau so wie Win XP. Das glaube ich also nicht das es daran liegt.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 17:16

Windows komplett neu aufgesetzt? Wenn nicht - nachholen! Kannste ja zum Testen auf eine zweite Partition machen und dann noch mal die Benches machen ...
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 19:02

Zitat von »Mortiferus«

Windows komplett neu aufgesetzt? Wenn nicht - nachholen! Kannste ja zum Testen auf eine zweite Partition machen und dann noch mal die Benches machen ...


Hat er ;):

Zitat von »Psychobanane«

-Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP4 und allen Updates, wurde nach wechsel komplett neu installiert.



@Banane: Mach mal HT aus und teste dann nochmal, es gibt manchmal Probleme damit, v.a. unter Win2k. Wieso haste denn gewechselt? In Games ist der XP@2400MHz merklich schneller... wobei 14k im 01er schon recht wenig für nen 3GHz P4 sind :-/.
it's no fun being an illegal alien

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 20:01

hi,

danke für eure antworten.

ich werde es morgen nochma versuchen mit kompletter neuinstallation etc. heute hab ich keine lust, hab voll den hals auf den scheiss p4 ;)

morgen kommt auch mein vga silencer, dann mach ich das alles in einem rutsch :)

öh...gewechselt hab ich weil ich wechseln wollte.. *gg*

mfg

nuerne

Senior Member

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Dienstag, 3. August 2004, 20:07

Auf jeden Fall ist da deutlich mehr drin ;) wenn der Fehler gefunden wird :-/

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Mittwoch, 4. August 2004, 14:00

der speicherdurchsatz kommt mir bekannt vor - ich verwende auch 2 512er twinmos auf einem 875er board...

bei mir wurde der speicher mit spd timings angesprochen - und der ist bei fsb 200: 2-3-3-8 (!)

fazit: vielleicht kannst du ja mal die speichereinstellungen checken und ggf. umtellen; 2-3-2-6 wär vielleicht machbar... ich drück dir schon mal die daumen!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

SkyCAM

unregistriert

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Mittwoch, 4. August 2004, 17:12

Sagen wir mal so Windows 2000 ist HT kompatibel, hat aber keine echte Unterstützung für HT. In der Regel fährst du ohne HT in W2K besser weil HT zu teils recht deutlichen Geschwindigkeits einbüßen bei Programmen führt. Die Problematik hat mich damals bewogen auf XP umzusteigen... naja mit Classic Skin und ein paar anderen Modifikationen ist dann auch XP brauchbar :P
Der P4 sollte abgehen wie ein Zäpfchen in der Leitungskategorie, also schließe ich mich auch nur an und rate Dir zur kompletten Neuinstallation was bei so einem Systemwechsel auf jeden Fall von Nöten ist.

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Mittwoch, 4. August 2004, 21:31

jo da sollte mehr drin sein !

hab auch schon oft gelesen das es mit win2k und HT oft probs gibt und deswegen ohne HT installiert weden sollte !

bei Spielen bringt HT sowieso keinen Vorteil !

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Donnerstag, 5. August 2004, 03:24

Ich frag ja immer gerne mal wieder: DirectX installiert?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Freitag, 6. August 2004, 00:16

hi,

also hab mich jez durchgerungen nochmal alles neu aufzusetzen nachdem ich paar tage keine lust hatte ;)

beim speicherdurchsatz hab ich jez "unübertaktet" 4600mb/s.
im 3dmark01 15300 punkte und spiele laufen wieder normal.
ein "dorn im auge" sind mir halt immer noch diese "nur" 15300 punkte, aber was solls.

übertaktet @ 3.75ghz [250*15]: speicherdurchsatz 5700mb/s und 3dmark01 18000 punkte... komisch dass ich den so "krass" übertakten muss um endlich an die gewollte leistung heran zu kommen ... ;)

ja, directX ist installiert.
ht werd ich jetzt mal ausmachn, sehn ob das was bringt.

mfg

Re: Probleme mit Pentium 4 in Spielen.

Freitag, 6. August 2004, 04:10

Hm schon komisch.. ich hab mit nem 2,6er P4 schon 16500 Punkte, auf 3Ghz sinds 18500... auf 3,75Ghz müsstest du normal etwa 21000 Punkte haben...
Allerdings kann Win2k zwar mit HT umgehen, aber man hat eher Leistungseinbußen dadurch. Ich würde da mal WinXP installiern.

Und beim Abit kann man nichts abziehen, dann wären die Temps viel zu niedrig.
Dann hätte ich jetzt z.B. 29°C idle bei 25°C Zimmertemp und das ist nicht möglich. :)

mfg