• 26.04.2024, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Grake (9800pro 128MB)

Freitag, 6. August 2004, 18:29

Hi, ich hab hier noch ne alte GeForce4 MX-440 in meinem PC.
die ist z.B. für Doom3 total ungeeignet :D , daher muss ne neue her. Aber ich will nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben.

Nachdem ich mich ein bischen umgeschaut habe sind diese beiden Modelle in die nähere Auswahl gerückt:

1. SAPPHIRE Radeon 9800Pro 128MB, retail/ m.Lüfter (die 256Bit Version)

2. MSI-8956 RX9800 PRO-TD, 128MB (ebenfalls 256Bit?).

Sie liegen beide um 210 Euro.
Ich möchte ferner den Lüfter runternehmen und einen AquaGratix drauf packen.

Mir ist die Software egal, sollte aber Hardwaremonitoring unterstützen (bei R9800 soweit ich weiss eh der Fall).
Doch welche von beiden ist die bessere?
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Freitag, 6. August 2004, 18:31

ich würde die Sapphire nehmen (zumindest, wenn der Preis gleich ist)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

ThimschE

unregistriert

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Freitag, 6. August 2004, 19:26

Nr. 1

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Freitag, 6. August 2004, 19:28

hardwaremonitoring? also chiptempauselse? da brauchts afaik immernoch mindestens ne xt, 9800pro hats nochnicht
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Freitag, 6. August 2004, 21:40

Zitat von »Mr«

Mir ist die Software egal, sollte aber Hardwaremonitoring unterstützen (bei R9800 soweit ich weiss eh der Fall).
Doch welche von beiden ist die bessere?

Ich hatte beide, die Sapphire konnte ich auf XT-Niveau takten, die MSI nicht (beides mit einem VGA Silencer getestet). Beide haben 256bit Speicherinterface, Hardwaremonitoring unterstützen beide Karten nicht. Einzige Besonderheit der MSI: sie wird als 9800XT (mit 9800pro-Takt) erkannt und sie hat einen größeren Kühler, der die Speicher mit abdeckt, was jedoch absolut keinen Nutzen bringt und in deinem Fall ja sowieso irrelevant ist, da du per AquaGratix kühlen willst.
it's no fun being an illegal alien

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Samstag, 7. August 2004, 00:19

Zitat von »Knuddlwuschl«


Ich hatte beide, die Sapphire konnte ich auf XT-Niveau takten, die MSI nicht (beides mit einem VGA Silencer getestet). Beide haben 256bit Speicherinterface, Hardwaremonitoring unterstützen beide Karten nicht. Einzige Besonderheit der MSI: sie wird als 9800XT (mit 9800pro-Takt) erkannt und sie hat einen größeren Kühler, der die Speicher mit abdeckt, was jedoch absolut keinen Nutzen bringt und in deinem Fall ja sowieso irrelevant ist, da du per AquaGratix kühlen willst.



Hi,

Beide KArten bauen auf ATi's R350/R360 so wie den Samsung 2,86 NS Speicher auf... daher sollte das OC-Potential der Karten identisch sein....


Ich selber würde bei besserem Preis die Sapphire bei identischem Preis vielleicht sogar die MSI nemen...

Naja... große unterschiede gribts ned... nim die wo dir der Name besser gefällt ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Samstag, 7. August 2004, 00:23

wie wärs mal mit einer seite weiter hinten gucken? genau das gleiche thema!

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Samstag, 7. August 2004, 00:46

Also wenn du mit dem Hardwaremonitoring auf Nummer sicher gehen willst, musst du ne 9800XT nehmen oder halt ne X800Pro.
Bei den 9800Pros haben eigentlich so gut wie alle Karten den R360 drauf, aber nicht bei jeder funktioniert das Hardwaremonitoring nach dem Bios Flash zur XT.

mfg

Re: Welche Grake (9800pro 128MB)

Samstag, 7. August 2004, 00:48

Zitat von »-nils^«

Also wenn du mit dem Hardwaremonitoring auf Nummer sicher gehen willst, musst du ne 9800XT nehmen oder halt ne X800Pro.
Bei den 9800Pros haben eigentlich so gut wie alle Karten den R360 drauf, aber nicht bei jeder funktioniert das Hardwaremonitoring nach dem Bios Flash zur XT.

mfg


Selbst wenn man eine Karte mit R360 erwischt bringt einem das in Pznkto Temp-diode nicht das geringste weil der Chip zum auslesen der Temperatur bei diesen KArten aus kostengründen nicht verlötet wird...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!