• 19.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 14:11

Hi,

Ich habe mir fast nur Gedanken über CPU und Graka Temps gemacht. Und da auch gut was zusammen bekommen (CPU ~40° bei Volllast und Sommer) Grafikkarte ist Handwarm. bin beim schrauben am PC (ja der war an) mit der Hand an die HDD gekommen und habe mich verbrannt. Nach dem MBM die Platte jetzt erkannt hat habe ich festgestellt, dass die so zwischen 50 und 55° rumdümpelt.

Jetzt mal die Frage wie warm dürfen diverse Sachen im PC werden ohne kaput zu gehen?
CPU bis 80°C
Graka, RAM, HDD, NT usw. weis ich net

r4p

PS hab vor die Platte jetzt n Lüfter geklemmt (provisorisch)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 14:35

also normalerweise findet man die daten z.b. wie warm die platte werden darf beim herteller auf der hp...musst du mla schauen....
also ich hab hier ne wd1200jb mit 34°C laufen...da kommen mir temps um die 50° schon verdammt hoch vor


MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

r4p

Senior Member

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 14:43

Die Platte war zwischen DVD Laufwerk und Brenner und dahinter 100% Kabel. Da ist kaum ne Luftzirkulation gewesen...
Auf der Seite steht was von 78° aber mir sind 50 schon zuviel.

r4p

Kabelsalat ist weg und Lüfter jagt da jetzt 133 m³/h durch
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 14:51

Ich denke bis 50°C sollten in Ordnung sein. Bedenke aber trotzdem: Je kühler die Platte, desto länger hält sie.

Cu Hurra

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 14:54

Meine Seagate läuft seit nem Jahr bei 55-60°.

mfg
tomd

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 15:44

meine zwei samsungs und eine seagate laufen jetzt seit einem jahr im winter bei 29° und jetzt bei 35°. Selbstbau-HD-Wakü ist das Zauberwort... Ausserdem lese ich an den Temps immer die ungefähre Wassertemp ab, die stimmt so halbwegs.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

r4p

Senior Member

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 16:03

Ich wollte eigentlich mal wissen was die sachen im PC so durchschnittlich verkraften. ;D

Aber erfahrungen sind immer gut ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 17:36

Also HDD würde ich nicht mehr als 50° zumuten. Für kurze Zeit (Sommer) geht auch mal 55° oder so. Du verbrennst dir ohne Witz bei 50° (war ja nur ne kurze Berührung ,oder ?) schon gleich die Flossen ? Nimm doch mal ein Externes Thermometer und schau noch mal nach ob das auch passt was da ausgelesen wird. Also meine werden jetzt im Sommer auch wärmer als 50° ,aber ich kann die trotzdem berühren ohne mich zu verbrennen.

Edit:
Graka's stecken gut was weg ,mehr als CPU. Also nicht erschrecken. Die werden zu warm zum anfassen ;D
NB's werden meiner Erfahrung nach bei Überhitzung sofort instabil und zicken rum (Freezes,Bluescreen,Reboot) ...gleiches gilt auch für den Arbeitsspeicher. Bei beiden gilt -> "Anfassbar-Temp" ;D

DUI

Senior Member

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 19:21

Zitat von »tomd«

Meine Seagate läuft seit nem Jahr bei 55-60°.


Ich hatte vor nen paar Tagen mal auch wegen meiner Seagate auf der Hersteller-HP nachgeschaut.
Dort wurde für die moderneren Platten (also vor allem die mit 7200 Umdrehungen) ein Wert von max. 60° angegeben.
Ohne zusätzliche Kühlung, dafür im Gehäuse schön "frei schwebend" schafft es meine Barracuda bei den Temps aber nur auf max. 46°.


r4p

Senior Member

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 19:45

Naja verbrannt habe ich mich net wirklich war nur sehr warm.

zum RAM *fühl* hmm ist in ordnung ;D

Ich warte grade auf mein Paket für NB und Graka...
Die sind dann auch erstmal kalt und ruhig gestellt.

Muss mir auf dauer nur noch was mit den Spannungswandlern einfallen lassen.

r4p

Edit: MBM sagt Platte 34° mit nem Lüfter auf 2657 RPM davor
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Bedenkliche Temperaturen?

Samstag, 7. August 2004, 19:59

wegen meiner NB mach ich mir auch gedanken!
direkt unten drunter hängt die zalman heatpipe für die GraKa und die is sehr heiß! die gibt die gesamte hitze an die NB weiter!
wenn ich die anfass verbrenn ich mir wirklich die finger :-/