• 19.04.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 02:33

langsam wird es immer deutlicher, daß ich langsam für meinen proxy-server auch mal nen neueren prozessor bräuchte (ist jetzt ne p100 drin)

allerdings hatte ich den p100 da reingemacht, weil er so schön wenig strom verbraucht und ich ihn passiv gekühlt kriege.

eine wasserkühlung wollte ich mir für den server nicht nochmal extra zusätzlich anlegen, weil er auch dann noch diese mortsmengen an stromverbrauchen würde. und das ist für nen proxy-server einfach zuviel. das wird mir auf dauer zu teuer.

deshalb suche ich irgendwas, was so schnell wie nen K6-2-500 ist, aber nicht groß gekühlt werden braucht und nicht soviel strom verbraucht.

3d-spiele laufen dort keine. das ist mein proxy-server. es muß nur mal langsam was her, was "etwas" schneller ist.

weiß da jemand was über diese via-cpu's oder wo man die kaufen kann?

oder kennt jemand ne andere lösung, da was reinzumachen, was strom spart, passiv gekühlt ist und nicht so schnell ist aber trotzdem nicht ganz so langsam ist wie der p100?

(aja es handelt sich um einen proxy-server zu hause. keinen firmen-server :) )
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 03:49

Gib mal bei http://www.alternate.de "epia" in die Suche ein, da wirst Du fünig ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 04:11

ah ok danke.


was ich noch wissen wollte, wenn ich jetzt das V5000er da mit dem 533er prozessor nehme, und es mit nem k6-2 533er vergleichen würde, wäre dann der k6 oder diese board schneller?

was meint ihr? wie muß man da so den vergleich sehen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 04:26

Der VIA ist bei Weitem nicht so schnell.

Zitat

Wie die x86-CPUs der großen Konkurrenten, übersetzt auch der C3 ankommende Befehle, in so genannte µOps. Diese werden später von den Ausführungseinheiten bearbeitet. Allerdings ist der C3 nicht in der Lage ähnliche Mengen an Befehlen zu bearbeiten oder zu verwalten, wie es der AMD Athlon oder Intel Pentium 4 vermögen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 04:30

ich möchte wissen, wie schnell er gegenüber einem k6-2 ist. damit ich in ungefähr entscheiden kann, wie schnell er dann sein dürfte.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 04:45

Hier mal ein Artikel aus der Chip



PS: Der VIA ist der C3.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 04:58

hm.. aber in der liste ist kein k6 drin. :)

naja egal. ich habe jetzt was gefunden:
http://www.obelode.de/mini_itx_features.htm

"Als Vergleichswert folgende Bewertung: ein VIA EPIA 533MHz 'fühlt' sich subjektiv an wie ein Intel 450...500MHz Pentium-III- oder Celeron-Board."


ich glaube, das ist ausreichend. nicht gerade schnell genug, aber wesentlich schneller als mein P100. und für den proxy-server müßte es glaubeich ok sein. jedenfalls für das, was ich vorhabe.

dann werde ich mal eines von den dingern zum testen besorgen. am besten das 533er. ..und mal gucken ob es auch für den 2.-computer ausreichend ist. oder ob es für office-anwendungen und normale programme nicht doch etwas zu langsam ist.

aber im hauptcomputer wird natürlich eure wasserkühlung drin bleiben. sie ist ganz hervorragend. ihr braucht euch also keine sorgen machen. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Samstag, 7. August 2004, 06:56

http://www.techcase.de/ ist ein shop, der sich mit dem thema htpc/kompakten pcs befasst

Re: diese via-stromspar cpu's - wo gibts die?

Sonntag, 8. August 2004, 01:53

ah ok, danke.

ich habe jetzt den beitrag zu spät gelesen und deshalb eines bei einem neu-anbieter über ebay bestellt.

naja ich hoffe mal, daß dort genauso alles glatt gehen wird. :)

aber nützlich sein könnte es ja noch fürs nächste mal. aber mal gucken.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.