• 24.04.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:18

Moin,
ich hoffe, das trotz des super Wetters ein paar von euch vor dem Rechner hängen, ich habe da ein großes Problem.
Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und heute den rechner sammt wk umgeflanzt bin eben fertig geworden, rechner eingeschaltet windows fährt normal hoch. Als ich gerade dabei war ein Programm zur Tempanzeige zu starten fängt der monitor an zu spinnen, d.h. er klickt so als würde er die auflösung umstellen, das hat er 2 mal gemacht, das bild ist immer wieder gekommen bis ich mit einmal einen freeze hatte.
Daraufhin habe ich den rechner ausgeschaltet, noch mal überprüft ob die karte richtig im slot sitzt und ob irgendwo wasser im rechner ist, da wo es nicht hingehört ;D
Da ich nix finden konnte habe ich ihn wierder eingeschaltet und bekomme jetzt nur noch ein langes piepen gefolgt von 2 kurzen, was bedeutet, das der grafikadapter nicht gefunden wurde.
Zum thema wasserschaden, beim befüllen ist mir etwas wasser auf die karte getropft, was ich aber wieder weggewischt habe.
Könnte es vieleicht auch daran liegen, das die pumpe relativ nahe (20cm) an der Grafikkarte liegt (starkes magnetfeld)

PLE

Senior Member

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:26

Hi

Ich glaube weniger das es an der Pumpe liegt, dann schon ehr an dem Wassertropfen.

Wie lange hast du gewartet bis der Rechner wieder in betrieb genommen wurde? Und bist du sicher das kein Wasser mehr auf der Karte war beim einschalten?

Gruß Chefratte

PS: Ich hänge nicht am Rechner sonder sitze schön mit nem Birchen vor dem selbiegen. ;) ;D
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:30

Zitat von »Chefratte«

Hi

Wie lange hast du gewartet bis der Rechner wieder in betrieb genommen wurde? Und bist du sicher das kein Wasser mehr auf der Karte war beim einschalten?



Also zwischen dem wasser auf der karte / dem wegwischen und dem einschalten lagen ca 2h.
habe mir die karte eben noch mal angeschaut und kann auch geine wasserrückstände bzw. wasser sehen.

PLE

Senior Member

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:34

ohm... ist schwer zu sagen...

Es war auch keine Spannung mehr auf dem Board als das mit dem Wasser passiert ist, oder?

Ansonsten hast du noch ne andere Graka die du zum teste einbauen kannst?

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:38

nein, spannung war noch nicht drauf, hatte das netzteil noch garnicht eingebaut, muss mal sehen, ob ich die karte in diesen rechner hier einbauen kann

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:38

2h ? LOL ;D....also das dauert so im Schnitt 2 Tage würd ich sagen ;D...wegwischen allein reicht meist nicht ...da mußt du schon mit z.B. Spiritus rangehen und die ganzen angetrockneten Reste entfernen. Danach mit nem Haarfön trocknen. Es kann sein das Wasser bis unter die Chips etc. gekrochen ist, das dauert bis das trocken ist. Wenn Wasser im AGP Slot ist dann viel Spaß --> Druckluftspray ,Papiertaschentücher ,Haarfön....ist ne nette Arbeit.Und nicht vergessen das du auch die Kontakte an der Graka säuberst (Spiritus,Kontaktspray etc.)

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:44

ich rede hier nicht von einem lieter, es waren nur ein paar tropfen reines destiliertes wasser

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:47

Vorsicht, wegwischen allein muss nicht unbedingt DIE Lösung sein. Als mein ganzes Wasser auf meine Karte lief und nach dem Fönen abgetrocknet war, war die Karte an manchen Stellen Grün und Weiß. Die Lösung war ein kleines "Bad" in Seifenwasser und ein Bürsten. Danach normal abfönen und sie tut wieder.

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Samstag, 7. August 2004, 23:50

wie schon geagt, es war destiliertes wasser noch ohne zusätze das ja normalereise noch nichteinmal elektrisch leitent sein sollte


edit:
schaut wohl so aus als ob ich mich nach einer neuen umschauen müsste

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Sonntag, 8. August 2004, 01:51

nein, du mußt dich warscheinlich nicht nach einer neuen umschauen.

alles vernünftig abtrocknen, dann lange alles trockenfönen, damit auch aus den letzten ecken die wassertropfen raus sind.
beim fönen aufpassen, daß verkehrte teile aber nicht zu heiss werden. am schluß die kontakte, die nicht gehen könnten, alle mit kontaktspray sprühen und mehrmals rein/rausmachen.

danach sollte warscheinlich alles wieder gehen.

bei mir ist das auch schon öfters passiert.

beim letzten mal war wasser auf den prozessor gelaufen (kein destiliertes) und es ging nicht mehr. nach vorgehen mittels obiger beschreibung ging aber alles wieder.

ich habe aber auch von andern leuten gehört, die ihre teile deshalb umgetauscht haben, weil sie das nicht wußten.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Sonntag, 8. August 2004, 02:50

Da die Karte ja lief nach dem Umbau und erst dann anfing zu spinnen würd ich die Vorgehensweise meines Vorredners ernsthaft in erwägung ziehen.
Ich denke das Du gute Chancen hast die Karte wieder flott zu machen. ;)
Wäre auf anhieb kein Bild gekommen hättest Du größere Probleme.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Sonntag, 8. August 2004, 12:19

juhu
ich habe gerade den rechner eingeschaltet und siehe da er läuft wieder ;D
Da hat sich das Problem doch glad von selbst gelößt !!!

PLE

Senior Member

Re: Probleme mit Grafikkarte ( Wasserschaden )

Sonntag, 8. August 2004, 13:39

Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt.

Freut mich für dich.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.