• 19.04.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 13:20

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf dem besten Wege mir einen DAT-Recorder zu ersteigern (ich will jetzt keine Meinungen´darüber hören, ob es veraltet ist!).

Dieses Gerät möchte ich zu Verkleinerung der MP3-Sammlung auf meinen PC verwenden.

Dazu hätte ich eine oder mehrere Fragen:

-Kann ich den DAT-Recorder einfach an den optischen als auch koaxialen Ausgang meines Shuttles anschließen?
-Brauche ich eine bestimmte Software pc-seitig oder reicht da Winamp?
- Weiß jemánd, ob das Technics-DAT auch mit DDS-Bändern umgehen kann? (ansonsten muss ich zu Conrad und "echte" DAT-Bänder kaufen)

Dank im voraus für eure Antworten
Gruß
Minusch

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 13:27

Hi Minusch!

DAT IST VERALTET ;D

Ausserdem ist auf Magnetbändern zu speichern nicht "hip", und auch nicht langzeittauglich.

Software zum Überspielen brauchst du keine.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 13:30

Zitat von »Dino«

DAT IST VERALTET ;D


Ich auch ;)

Zitat

Ausserdem ist auf Magnetbändern zu speichern nicht "hip", und auch nicht langzeittauglich.


Hmm, vllt nicht hip, aber wie gesagt, das bin ich auch nicht! Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir eine Revox-Maschine ersteigert! Ausserdem, bei richtiger Pflege werden uns die Bänder wohl überleben... im Gegensatz zu CDs!!!

Durchschnittliche Lebensdauer von Magnetbändern liegt wohl bei 50 Jahren!

Gruß
Minusch

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 14:21

ja, opt und koax gehen.

nix besonderes an software, muss halt nur die ausgänge benutzen.

dds sind die bänder aus streamern?

dann nicht, auch nicht bei anderen dat-recordern, das ist eine ganz andere technik.

ich hab auch einen dat-recorder, von sony, aber schon seit jahren. selten genutzt, seitdem es cd-brenner gibt eigentlich garnicht mehr.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 14:35

Zitat von »crushcoder«

dds sind die bänder aus streamern?

dann nicht, auch nicht bei anderen dat-recordern, das ist eine ganz andere technik.


Ja, sind die aus den Streamern. Bist du sicher, dass es nicht geht? Ich meine, die sehen genauso aus, wie normale DATs! Und mir war so, dass es mal eine Debatte um eben genau diese Unterschiede zwischen DDS und DAT ging, weil eben die DATs teurer und qualitativ minderwertiger waren, als die DDS-Bander waren, für den Privatmarkt aber nur die DATs erhältlich waren...

Teure, weil der Kopieraufschlag schon berechnet war und bei den DDS nicht, weil diese nur zur Datensicherung verkauft werden durften, von Kompatibilität war da nie die Rede...

Gruß
Minusch

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 14:49

Bei meinen beiden DAT-Recordern (Sony 57ES / Sony 670) kann ich ohne Probleme DDS-Bänder benutzen...

Einzige Haken:
Die Timecodes funktionieren nicht immer soo gut :(
Liegt wohl auch daran, das DDS-Bänder meist einiges länger sind - dafür habe ich hier auch schon einige Stunden Life-Mitschnitte am Stück :)

Was das mit den SP/DIF-Ausgängen betrifft:
Pass auf, daß der DAT-Recorder tatsächlich einen Coax- und/oder Optischen Eingang hat... es gibt einige ohne (besonders Mobil-Geräte) oder mit nur einem der beiden...

Was auch noch wichtig ist:
Achte auf die vom DAT unterstützten Sample-Raten... Standard sind 48kHz - CDs und die meisten MP3s haben jedoch nur 44.1kHz! Nicht jeder DAT mag das aufnehmen... Meine beiden kann ich über die Dig.In aber durchaus damit "füttern"


PS.:
Ich gehe derzeit den umgekehrten Weg... Ich überspiele meine DATs in den PC

PPS.:
Was für einen DAT-Recorder hast Du Dir denn ausgeguckt?

PPPS.:
Sooo veraltet sind DATs sicherlich nicht - nur bewährt und ausgereift ;) In fast jedem Tonstudio findest Du noch genug davon

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 14:56

hm, dann hab ich mich wohl geirrt.
dabei war ich mir so sicher. :-/

naja, werd langsam alt, ich kenn ja sogar dat noch. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 14:59

Hallo!

Also ich habe mir das SV-DA 10 von Technics ausgeguckt, vor allem wegen der Schublade und dem Jog-Dial...

Gruß
Minusch

Re: PC über SP/DIF zu DAT

Sonntag, 8. August 2004, 15:19

hab grad mal google benutzt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-105.html

also dds-bänder gehen, aber man sollte nur dds-1 verwenden weil bei 2,3,4 die bänder dünner sind und probleme bereiten können.

in dem forum kann man dir eventuell auch die frage beantworten obs im technics geht, weil dds-bänder schon eine andere kennung als dat-bänder haben, aber die meisten geräte diese nicht auslesen.
aber halt manche.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.