• 26.04.2024, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

Dual Channel Frage

Samstag, 7. August 2004, 17:09

Habe auf meinem A7N8X Board 2x 256 MB Infineon Riegel. Wenn ich mir jetzt einen 512MB Riegel dazu kaufe, laufen dann alle im DualChannel? Habe so etwas in dem Handbuch mal gelesen, bin mir jetzt aber nicht sicher... Hab das Handbuch auch irgendwo verschlürt >:(
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Dual Channel Frage

Samstag, 7. August 2004, 17:28

Bei Dual-Channel dürfen meist nur 2 Ram-Bänke belegt werden und in diesen müssen zwei identische Riegel stecken, sonst kann es zu Problemen kommen. Bei Server-Boards (oder Workstation) kannst du auch mal 2x 2Paare mischen!

Re: Dual Channel Frage

Samstag, 7. August 2004, 17:37

die zwei 256er laufen im DC, der 512er nicht.

mfg
tomd

kopf

Senior Member

Re: Dual Channel Frage

Samstag, 7. August 2004, 17:45

Zitat von »tomd«

die zwei 256er laufen im DC, der 512er nicht.

mfg
tomd


Macht sich das jetzt großartig in der Performance bemerkbar? Habe damals (als ich den aufgerüstet habe) irgendwo gelesen, dass das mit dem DualChannel Augenwischerei ist...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

MarcP

Junior Member

Re: Dual Channel Frage

Samstag, 7. August 2004, 19:27

Es müssen aber nicht beide PC333er sein, oder? D.h. ein PC333 und PC400 könnte ich gleichzeitig auch einbauen?

Re: Dual Channel Frage

Samstag, 7. August 2004, 22:41

Dann wären die Module dann aber wieder nicht identisch! Das heißt es sind meist andere Chips verbaut!

MarcP

Junior Member

Re: Dual Channel Frage

Samstag, 7. August 2004, 23:38

Das heißt um den DC auszunutzen müssen die auch wirklich identisch sein?
Ich dachte halt, der PC400 wäre dann mehr oder weniger "abwärtskompatibel" und ich könnte den kaufen, da der Preisunterschied ja nicht allzu groß ist.

Re: Dual Channel Frage

Sonntag, 8. August 2004, 00:31

Hi

"Sollen drei Module zum Einsatz kommen, ist es am besten, zwei kleine Module zu kaufen und ein großes, wobei das große doppelt so groß sein sollte, wie das kleine. Also z.B. 1x 512 MB + 2x 256 MB. Dabei steckt man das große Modul in den separat stehenden Slot und die beiden kleinen in die gruppierten Slots. Oder um bei den obigen Bildern zu bleiben: das große Modul in den rechten, die kleinen in die beiden linken. Warum? Weil die beiden gruppierten DIMM-Slots auf dem selben Kanal liegen und der separate DIMM-Slot auf dem anderen Kanal. Damit liegen auf einem Kanal 2x 256 MB = 512 MB an und auf dem anderen 1x 512 MB = 512 MB. Damit kann der nForce2 Speicher-Controller im Verhältnis 1:1 "stripen" und den Twinbank-Modus auch mit drei Modulen voll ausnutzen. Steckt man dagegen drei identisch große Module in den Rechner (z.B. 3x 512 MB), liegen auf einem Kanal 1024 MB und auf dem anderen 512 MB. Damit kann der Memory-Controller seine Datenpakete nur im Verhältnis 2:1 verteilen. Zwar ist Twinbanking natürlich auch damit aktiviert, aber das kostet ein paar MB/s an Bandbreite. Dass der negative Effekt nicht größer ausfällt, liegt nur daran, dass der langsame FSB der Athlon-Plattform ohnehin der "Flaschenhals" im System ist"

Quelle: http://www.planet3dnow.de/artikel/divers…ig/config_slots

Gruß MISZOU

Re: Dual Channel Frage

Sonntag, 8. August 2004, 01:09

Genau so ists, und dass zwei Module im DC laufen und das dritte nicht ist technisch unmöglich. Da bräuchte man ja einen dritten Speicherkanal. Triple Channel ;D

Re: Dual Channel Frage

Sonntag, 8. August 2004, 02:26

sche...ß doch auf den dualchannel bei den amd xp´s

die cpus haben doch ehh nur singlechannel..

das bringt wenn nur was bei den neuen amds die dualchannel haben aba bei den "alten" cpus is das doch WURSCHT...

meine meinung die auch viele haben...

cYa

Ika

Full Member

Re: Dual Channel Frage

Sonntag, 8. August 2004, 05:03

Zitat von »silentkiller«

sche...ß doch auf den dualchannel bei den amd xp´s

die cpus haben doch ehh nur singlechannel..

das bringt wenn nur was bei den neuen amds die dualchannel haben aba bei den "alten" cpus is das doch WURSCHT...

meine meinung die auch viele haben...

cYa


Wie meinen?
Die sockel A CPUs haben keinen eigenen Memory Controller d.h. es hängt vom Board ab ob man die Möglichkeit hat Dual Channel zu benutzen! bei den CPUs für Sockel 940, 939 und 754 sieht das anders aus da ist es in erster Linie von der CPU abhängig (, da diese den Memory Controller integriert hat!).

Fazit: Selbst einen Duron 800 mit passendem Mobo (nForce2, KT880) ist es vergönnt dualchannel zu genissen  ;D ::)

zum eigentlichem Thema: Sollte es ein Sockel A board mit NForce2 sein kannst du DC wie beschrieben nutzen allerdings müssen deine beiden 256MB module Singlesided sein. D.h. nur auf einer Seite mit CHips bestückt sein.

so long,
Ika
xStraight Edgex

Re: Dual Channel Frage

Sonntag, 8. August 2004, 05:49

Hi,


ALSO:

Du kannst alle Riegel im DC laufen lassen... das sieht dann so aus das du auf der einen seite einen 64 Bit Kanal mit 2 X 256 MB und einen 64 Bit Kanal mit einem 512 MB Riegel hast...

Was die Perfomance angeht:
Der unterschied zwischen DC und SC ist bei einem Athlon XP System eh schon marginalst da der Athlon aufgrund seines eigenen 64 Bit DDR Interfaces gar nicht in der Lage ist einen 128 Bit DDR Speicher aus zu reizen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Johnny2k3

unregistriert

Re: Dual Channel Frage

Montag, 9. August 2004, 02:46

ich hab 3x 512 mb auf dem board laufen (also jez auch :D ) und mir wird angezeigt das ich dual channel hab also alle bänke belegt....


so long

johnny

Re: Dual Channel Frage

Montag, 9. August 2004, 02:48

du hast ja auch in 2 Bänken dual channel , die 3 bank is dem egal da kanste rein haun was du willst , nur kein SD Ram !

mfg Dark-Modder

Re: Dual Channel Frage

Montag, 9. August 2004, 13:23

Das geht mit jedem x-beliebigen nForce2 Board?

mfg j1nnai

Re: Dual Channel Frage

Montag, 9. August 2004, 14:07

Zitat von »Dark-Modder«

du hast ja auch in 2 Bänken dual channel , die 3 bank is dem egal da kanste rein haun was du willst , nur kein SD Ram !


Die dritte Bank gehört auch zum zweiten Speicherkanal des Dualchannel:

Zitat


Steckt man dagegen drei identisch große Module in den Rechner (z.B. 3x 512 MB), liegen auf einem Kanal 1024 MB und auf dem anderen 512 MB. Damit kann der Memory-Controller seine Datenpakete nur im Verhältnis 2:1 verteilen.


Das geht mit jedem nForce 2 Board ;)