• 23.04.2024, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu externen USB2 Laufwerken...

Samstag, 7. August 2004, 00:29

Hi...

... ich brauche dringend 2 externe USB2 Laufwerksgehäuse für mein Notebook. Eins für eine 3.5'' Festplatte und eins für einen 5.25'' DVD Brenner. Da ich aber aus beiden Gehäuse eins machen will, brauche ich eigentlich nur die Controller und die Netzteile, die in den Gehäusen verbaut sind... jetzt frage ich mich gerade ob ich mir auch 2 3.5'' Gehäuse kaufen kann.

Sind die Controller gleich oder mache ich einen Fehler, wenn ich ein 5.25'' Laufwerk an den 3.5'' Controller anschließe? Eigentlich dürfte das doch keine Rolle spielen... nehmt mir mal meine Zweifel, bin gerade ein bißchen verwirrt...

Re: Frage zu externen USB2 Laufwerken...

Samstag, 7. August 2004, 01:17

probleme gäbe es nur bei 2,5" gehäusen, weil hier ja der anschluss ans laufwerk anders ist.

aber ide ist ide und molex für festplatte ist gleich molex für 5,25".

also keine probleme.

aber schau doch mal ob du nicht eh ein gehäuse findest das eine controller-platine für zwei laufwerke hat, bzw. den controller alleine.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

grover

Senior Member

Re: Frage zu externen USB2 Laufwerken...

Samstag, 7. August 2004, 10:24

Bei Conrad hatte ich die Controller auch ohne Gehäuse/Netzteil gesehen.

Grover

Re: Frage zu externen USB2 Laufwerken...

Samstag, 7. August 2004, 12:11

Ah... das hört sich doch gut an ;D

Ich hatte auch schonmal den Controller so gesehen, aber die wären dann teurer gewesen als 2 Gehäuse *mit* Netzteil. Und das wollte ich eigentlich schon dabei haben... ich werde mir jetzt gleich 2 Laufwerke bestellen... vielen Dank!

Re: Frage zu externen USB2 Laufwerken...

Sonntag, 8. August 2004, 04:32

wenn du von großen 5,25" festplatten redest, solltest du in ungefähr noch gucken, daß die eingebaute stromversorgung die angeschlossenen laufwerke auch aushält. :)

..würde mich mal interessieren, ob man an sowelchen rahmen nicht auch 2 festplatten an eine elektronik anschließen kann mit mastern und slave oder ob das nicht geht. vielleicht geht das ja auch schon. aber ich wette, die haben diese möglichkeit extra unterbunden, damit man nen zweiten rahmen kaufen muß :)

nachtrag:
gleich sind die laufwerke schon. aber ist die frage, ob so ein rahmen, der für eine festplatte gemacht ist, softwaremäßig auch ein cdrom unterstützt. wenn du als ein 5,25" laufwerk nur ein cdrom oder dvd laufwerk verwendest, sollte die stromversorgung aber ausreichen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

SkyCAM

unregistriert

Re: Frage zu externen USB2 Laufwerken...

Montag, 9. August 2004, 18:51

Es kommt auf den Controllerchip an wieviele Laufwerke der verwalten kann. Mir ist kein USB 2.0 Controller bekannt, der mehr als 1 Laufwerk verwalten kann. Bei Firewire und einem Oxford Chip kannst du wirklich Geräte als Master / Slave betreiben. Es kann Dir außerdem passieren, dass die Controller von 5 1/4" Laufwerken häufiger nicht in der Lage sind mehr als 137 GB zu alloziieren.
Das kann zwar auch bei 3 1/5" Cases der Fall sein ist aber mittlerweile eher selten der Fall. Es gibt von SOHO Tank das Stardom B2 Gehäuse in dem 2 Laufwerke Platz finden aber dies muss auch wieder über 2 USB Stecker verbunden werden.