• 27.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Overclocking

Sonntag, 8. August 2004, 21:26

hi,

habe folgendes problem.

Habe einen Athlon xp 2400+ tb, diesen habe ich auch übertaktet.

Wenn ich in auf 200FSB und Multi auf 11 setzte, dann habe ich einen Talt von ca.2200 mHz. Meine Ram's sind von Twinmos Winbond die auch 400mHz haben.

So jetzt zum Problem.

Wenn ich die Ram's auf 200mHz setzte(BySid oder so), dann Rebootet er nach na Zeit komplett den Rechner.


Aber nur wenn ich ein Spiel zocke. Setzte ich die Ram's auf 166mHz dann läuft alles normal. Kann dann halt Stunden lang zocken, ohne daß was passiert.

Woran kann es liegen?

Meine Temps von Cpu sind:

Im Ruhezustand:

Socket: ca. 50°C
DIE: ca. 51°c

Werden des Spiels:

Socket: ca. 58°C
DIE: max. 62°C

Ich glaube die Temps sind doch nit zuhoch oder?


MFG

Re: Overclocking

Sonntag, 8. August 2004, 21:33

Was für Timmings benutzt du?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Overclocking

Sonntag, 8. August 2004, 21:35

von den Ram's?

MFG

Re: Overclocking

Sonntag, 8. August 2004, 21:37

Ja!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Overclocking

Sonntag, 8. August 2004, 21:39

also steht auf,

By SPD

und dann von oben nach unten

8
3
3
2,5 T

MFg

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 00:27

mach mal cl3 hatte das prob auch schon bei rechnern ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 00:57

Setz mal die Ram Spannung etwas rauf.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 14:41

@mideheat

habe gerade auf 3 gestellt und mal sehen obs besser wird.

@athlonheizer

um die volt höcherzustellen, muß ich es bei ddr refernce voltage machen?


MFG

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 14:45

also wenn denke schon aber wenn du genau sein willst dann poste ma alles was man an voltage verstellen kann , dann sag ich dir was für den speicher is ...

mfg Dark-Modder

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 14:54

also,

cpu vcore = dies ist mir klar

dann
ddr reference voltage = 2,6v

und dann noch
agp vddq voltage = 1,5v

mehr habe ich nicht gesehen.


MFG

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 15:49

standard spannung ist doch aber 2,5v(?) das bedeutet er hat schon 0,1v mehr. wenn er nach dem hochsetzen der timings immernoch unstabil läuft stell halt ma auf 2,7v

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 15:52

Zitat von »VolksGolfi«

also,

cpu vcore = dies ist mir klar

dann
ddr reference voltage = 2,6v

und dann noch
agp vddq voltage = 1,5v

mehr habe ich nicht gesehen.


MFG


ddr reference voltage = Speicher

agp vddq voltage = AGP ( Grafikkarte )

also setz die spannung vom speicher leicht ! hoch und schau obs geht , überteibs net mit spannungen das is immer so ne sache ...

mfg Dark-Modder

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 18:25

was bringt es eigentlich wenn man die agp vddq voltage höher setzt ? ergibt sich da vll ein höheres übertaktungspotential.

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 18:27

Zitat von »cronix«

was bringt es eigentlich wenn man die  agp vddq voltage höher setzt ? ergibt sich da vll ein höheres übertaktungspotential.

in der Theorie ja.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Overclocking

Montag, 9. August 2004, 20:27

alles klar danke für eure hilfe.

ich habe jetzt die spannung vom ram um eine stufe höher gemacht. nur kann ich nit auf 2,7 sondern er springt sofort auf 2,8 hoch. geht das noch oder ist es gefährlich?


MFG

Re: Overclocking

Dienstag, 10. August 2004, 00:52

is ok

corsair z.b empfielt sogar, dass man ihre rams auf 2,8v laufen lässt
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)