• 23.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Front Speaker

Montag, 9. August 2004, 23:36

Hi Leute
Ich habe einen Yamaha RX-V640 Sourround Receiver und baue mir gerade mein sourround System auf.
Da ich keine kompletten Sets gefunden habe die mir gefielen bzw in meine Preislage fallen habe ich mich im Selbstbau bnereich schlau gemacht. Wichitig ist mir auch guter Stereo Klang also müssen es vorne große sTandlautsprecher sein. Dabei bin ich über diese hier gestolpert http://www.lautsprechershop.de/hifi/inde…/hifi/ct188.htm (die CT 188)
Was haltet ihr von denen? Taugen die für Filme und Rock Musik?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Front Speaker

Dienstag, 10. August 2004, 01:36

Die Lautsprecher werden schon nicht schlecht sein, allerdings sei gesagt das Membranfläche nur durch mehr Membranfläche zu toppen ist.

Wenn es als in diversen Filmen heiß her gehen soll, brauchts einen Bass, der effektiv tief Frequenzen darstellen kann. Sollte es in normalen Preisklassen bleiben empfiehlt sich ein kleineres System von Teufel.de

Am Ende ist es immer eine Frage des Geldbeutels. Oft wird aber falsch kalkuliert und man kauft 3 mal was halbes anstatt einmal richtig in die vollen zu langen.

Re: Front Speaker

Dienstag, 10. August 2004, 09:30

Es ist auf jeden Fall geplant noch einen Subwoofer zu kaufen. Allerdings löässt der Geldbeutel das im Moment nicht zu.

Was komplettserts angeht gefällt ir bisher das Teufel Concept M wobei mir da die kleinen Satteliten nicht wirklich für den Stereo sound zusagen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Front Speaker

Dienstag, 10. August 2004, 14:32

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

...allerdings sei gesagt das Membranfläche
nur durch mehr Membranfläche zu toppen ist.


Einspruch hohes Gericht...

Wenn man hier zu einem guten Ergebnis gelangen will muß als erstes der Raum betrachtet werden. (Größe und Bedämpfung) Sehr oft erzielt man
bei kleinen bis mittleren Räumen mit hochwertigen Regallautsprechern bessere Ergebnisse als mit mächtigen Standboxen. Membranfläche ist ein
seltsames Argument. Wer schon einmal einen 18 Zoll Speaker mit 12 oder 10 Zoll Speakern verglichen hat wird feststellen daß die riesigen 18
Zoll Dinger ein sehr träges Ansprechverhalten haben....

Film oder Musik

Klar, alle sagen hier immer beides. ;) Aber hier muß ein Schwerpunkt gesetzt werden.

Möchte ich Mehrkanalmusik (SACD, DVD-A) in bester Qualität benötigt man um fünf möglichst gleiche hochwertige Lautsprecher. Ein Subwoofer
ist hier nicht nötig.

Bei Surroundsound für das Heimkino sieht es ganz anders aus. Der Center verfügt (wegen Sprachwiedergabe) über einen anderen Frequenzgang als
die Sterolautsprecher. Bei Rearspeakern werden oft Dipole eingesetzt um ein möglichst diffuses Klangbild zu erzeugen. Ein bis zwei Subwoofer
machen Sinn. (Lassen wir mal diese Earthshaker Geschichten aussen vor.. )

Zu den lustigen Brüllwürfeln von Mediamarkt und Co... Für Filme und PC (teilweise) erträglich wenn die Ansprüche nicht zu hoch liegen. Für
Musik unbrauchbar. (Habe da auch Lehrgeld gezahlt) Meine persönliche Erfahrung ist hier daß man mit hochwertigen Regalboxen zu einer guten
und flexiblen Lösung kommt wenn der Raum nicht zu groß ist. (Bei mir 23 qm)

Beim Subwoofer das Grundprinzip beachten. Es gibt Woofer die nach unten arbeiten und Direktstrahler. Spezial die Downfire-Woofer (nach unten)
sind sehr raumabhängig. Die Mär von dem Subwoofer hinter dem Sofa weil ja "die Raumposition beim Woofer keine Rolle spielt" wird immer noch
gerne erzählt. Dabei ist eine saubere Positionierung oft der Unterschied zwischen sauberem Tiefbass und Gedröhne. Tip. Langes Monocinchkabel
kaufen und den Woofer auf die Hörposition stellen. Dann im Raum rumkriechen bis man eine Stelle findet wo der Bass Klasse klingt. Dort muß
der Woofer hin. Auch für die anderen Lautsprecher gilt. Die bestmöglichste Aufstellung ist entscheidend. Ruhig mal mit einem Handtuch die
Bassreflex-Öffnung dicht machen. Generell Ecken meiden wie die Pest. Erstmal eine lustige Freiwurfverkablung bis man das Optimum erreicht hat.

Der schlimmste Fehler den du machen kannst ist irgendwelche Tiefpreisboxen die Du noch nie gehört hast (aber toll aussehen) im Internet zu
bestellen. Lass Dir Zeit und lese viel im Web zu diesem Thema. Wenn Du ein Konzept für Deinen Raum hast triff eine Vorauswahl und geh Probe-
hören. Vereinbare ein Rückgaberecht weil die Dinger garantiert bei Dir zuhause anders klingen. Selbstbauen wär zumindest für mich nichts. Hier kann ich noch weniger im Vorfeld feststellen wie die LS bei mir zuhause klingen. Die Story von der 150 Euro Selbstbau Box die jede 2000 Euro Box aus dem Laden an die Wand spielt sollte man mit Vorsicht geniesen....

Viel Glück und Spass

Hive